Vulkanbohrung an der Krafla

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Monique
Plauder-Elfe
18

Vulkanbohrung an der Krafla

Beitrag von Monique »

Hab unter spiegel online folgenden Artikel zu Vulkanbohrungen gefunden, in dem es auch um die Bohrungen an der Krafla ging: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 90,00.html
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
16

Re: Vulkanbohrung an der Krafla

Beitrag von MichaMobil »

Danke für den Link! Sehr interessant.
Aber Wissenschaft und Forschung war noch nie ungefährlich und Schwarzseher gibt es überall.
Slarty
Svartifoss-Fischer
15

Beitrag von Slarty »

Hm... gut zu wissen. Bin vor knapp einer Woche an dem Bohrturm am Krafla, etwas unterhalb des Viti vorbeigefahren. Sah da jedenfalls noch ziemlich intakt aus. :-)
Monique
Plauder-Elfe
18

Beitrag von Monique »

Slarty hat geschrieben:(...) Bin vor knapp einer Woche an dem Bohrturm am Krafla, etwas unterhalb des Viti vorbeigefahren. Sah da jedenfalls noch ziemlich intakt aus. :-)
Wir waren - Dank Uwe - am 5. Juli auf dem Gelände und haben uns dort erzählen lassen, dass sie abbauen werden. Es hieß, an der Stelle werden keine weiteren Bohrungen vorgenommen, sie würden es woanders probieren. Am interessantesten fand ich Laie damals die Antwort eines der "Bohrmänner" (also die Leute, die auch im Büro sitzen und überwachen) auf die Frage, ob es nicht viel zu riskant sei, hier überhaupt zu bohren --> Nee, einen Ausbruch erwarten wir hier nicht; wenn werden uns die Geologen das schon sagen.
Tobi
Hüter des Gullfoss
19

Beitrag von Tobi »

durch Menschen erzeugte Vulkanische Aktvität ist ja nichts Neues für Island, siehe das Nature paper von 1979

Larsen, G., Grönvold, K. and Thorarinsson, S. (1979) Volcanic eruption through a geothermal borehole at Námafjall, Iceland. Nature, 278, 707-710.
Sigrid
Weiser von Thule
19

Beitrag von Sigrid »

Ich erinnere mich an einen kurzen Beitrag im TV, in dem ich hineingezappt bin. Blieb hängen, weil´s so nach IS aussah. Es ging auch um das Anbohren einer evtl. vorhandenen Magmakammer, so ganz genau erinnere ich mich nicht. Der Ort wurde nicht genannt und von der Umgebung war nicht viel zu sehen.
ABER ich erinnere mich an die Frage des Interviewers: (Außenaufnahme mit Bohrgedöns im Hintergrund)
"What do you think you will find down there?" und an das breite Grinsen des Bauleiters: "Well, we might be faced with something we cannot cope with." :mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr