Wo beginnt denn jetzt die Kjalvegur?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Zio
Hüter des Gullfoss

Wo beginnt denn jetzt die Kjalvegur?

Beitrag von Zio » Mi 26. Aug 2009, 01:00

Im Outdoorseiten Forum hat ein Islandreisender davon berichtet das er eine Strafe von 750€ beim Mietwagenverleiher zahlen musste, weil er eine nicht genehmigte Straße gefahren ist. (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35892)
Da ich im September auch in Island unterwegs sein werde und ich mir gerne den Gulfoss und Geysir anschauen möchte habe ich mal in den Mietbedingungen unseres Autovermieters gesucht und folgendes gefunden:

6. Dem Mieter sind die folgenden Aktivitäten nicht gestattet:
a. das Fahren abseits befestigter Straßen, z.B. auf Pfaden und unebenen Feldwegen, Stränden, etc.;
b. das Fahren auf Straßen, die auf offiziellen Straßenkarten mit F markiert sind, sowie der Straße von Kjalvegur und durch das Tal von Kaldidalur, mit Ausnahme von Fahrzeugen mit Vierradantrieb, die durch den Vermieter für das Befahren solcher Straßen zugelassen wurden. Bei jedem Nichtbeachten der Bedingungen dieses Unterabsatzes darf der Vermieter eine Buße in Höhe der in der Mietvereinbarung festgehaltenen Haftungsreduzierung des Mieters einfordern. Diese Bußbestimmung hat keinen Einfluss auf die normale Schadenshaftung des Mieters.

Wenn ich mir jetzt diverse Karten anschaue beginnt die Kjalvegur knapp hinter dem Gulfoss, also ab da wo sie eine F35 ist und nicht mehr asphaltiert (ist sie bis dahin überhaupt asphaltiert, sieht zumindest auf der Karte so aus? ).
Bei anderen Karten wiederum ist es die gesamte 35+F35 und bei wiederum anderen Karten startet sie schon in Reykjavik.
Meinen Mietwagenverleiher würde ich das nur ungern Fragen da man ja bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken soll.
Also wie sehen die Islandexperten das bzw. hat einer was Offizelles?

Rein logisch gesehen fände ich es unsinnig eine asphaltierte Straße zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten zu verbieten aber was ist schon logisch in dieser Welt....

Winke
Zio
Sigrid
Weiser von Thule

Re: Wo beginnt denn jetzt die Kjalvegur?

Beitrag von Sigrid » Mi 26. Aug 2009, 07:52

Grüß dich Zio,
um Geysir, Gullfoss und Thingvellir ist alles asphaltiert und dürfen rauf und runter gefahren werden, wie es euch beliebt.
Viel Spaß.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mi 26. Aug 2009, 07:57

Hallo,

tatsächlich wurden in diesem Jahr im Hochland Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden von der Hochlandwacht 50 Kleinwagen von Hertz an Orten fotografiert, an denen sie laut Vertragsbedingungen nicht sein konnten.
Die Hochlandwacht war zum Beispiel in Hveravellir, Nýidalur und Landmannalaugar stationiert.

Siehe http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... _halendid/

Geysir und Gullfoss sind definitif nicht Hochland und über geteerte Straßen erreichbar. In den letzten Jahren ist der Kjalvegur nördlich des Gullfoss erst bis zur Sandá und dann noch ein Stück weiter Richtung Bláfell ausgebaut und geteert worden. Man kann nicht erwarten, daß sobald ein Stück Straße geteert wird alle Karten eingestampft und neue gedruckt werden. Karten wären bei der der geringen Auflage sonst nicht bezahlbar.

Eine Fahrt zum Gullfoss ist ganz sicher kein Problem. Und solange der Wagen auf einer geteeerten Straße bleibt, sagt die Vernunft, auch nicht. Wenn der Yaris aber in Hveravellir gesichtet wird dann allerdings schon.

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Slarty
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Slarty » Mi 26. Aug 2009, 11:06

Den berühmt-berüchtigten "Golden Circle" Touri-Dreikampf (Geysir, Gulfoss, Thingvellir) kann und darf man natürlich mit jedem Mietwagen absolvieren (Strecke ist komplett geteert).

Mit der Logik der Mietwagenbestimmungen ist das so eine Sache. Es gibt viele Strecken, die Du mit einem Mietwagen befahren darfst und teils in schlechterem Zustand sind, als die (F)35. ;-)
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Mi 26. Aug 2009, 11:31

Zio hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt diverse Karten anschaue beginnt die Kjalvegur knapp hinter dem Gulfoss, also ab da wo sie eine F35 ist und nicht mehr asphaltiert (ist sie bis dahin überhaupt asphaltiert, sieht zumindest auf der Karte so aus? ).
Bei anderen Karten wiederum ist es die gesamte 35+F35 und bei wiederum anderen Karten startet sie schon in Reykjavik.
Die Kjölur-Route (oder der Kjalvegur) hat vor ein paar Jahren sein F verloren und so kommt es dazu, daß du mal nur 35 findest und mal 35 plus F35. Der verbotene Teil ist die ehemalige F35. Üblicherweise gibt es von der Autovermietung eine Islandkarte, auf der die verbotenen Bereiche farblich markiert sind; nicht selten ist solch eine Karte unübersehbar bei der Autoübernahme aufs Lenkrad gepinnt.
Zum Gullfoss kannst du beruhigt fahren.

Ach und weil du ja noch nach etwas Offiziellem fragtest, da hilft das Straßenverzeichis von Vegagerðin weiter. Das sagt:
"35 Biskupstungnabraut: Af Hringvegi vestan Selfoss, um brú á Sogi, Svínavatn, brú á Brúará, Reykholt, Vatnsleysu, Múla og Geysi að Gullfossi. Heitir síðan Kjalvegur yfir Kjöl, að kjördæmamörkum á Fjórðungsöldu."

Also, die 35 heißt von der Ringstraße bis zum Gullfoss Biskupstungnabraut und danach erst Kjalvegur.

HIer findest du die Broschüre "The Road System 2009", wo auch eine Karte enthalten ist, in der die verschiedenen Straßentypen farbig markiert sind.
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Mi 26. Aug 2009, 14:47

Ich danke Euch für die zahlreichen sowie hilfreichen Antworten!

Winke
Zio