Motorrad - Gespann 2 WD / Hochland

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Thorsten vom Deich
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 20:26

Motorrad - Gespann 2 WD / Hochland

Beitrag von Thorsten vom Deich » Sa 26. Sep 2009, 11:23

Hallo !

Ich bin neu hier im Forum, und plane kommenden Sommer (August) mit meinem Ural - Motorrad - Gespann mit zuschaltbarem Seitenwagenantrieb das Hochland zu befahren. (dann starrer Antrieb , wie mit Sperrdifferenzial)

Da die Wattiefe begrenzt ist durch die Vergaser ergibt sich nur eine Wattiefe von ca. 30 cm.

Für meine Planung muss ich daher wissen, welche Pisten befahrbar sind, bei denen eine Wattiefe von 30 cm nicht überschritten wird.

Gibt es da irgendwo eine Übersicht über alle fahrbaren Pisten, in welchen diese Angaben enthalten sind ?

Vielen Dank im voraus.

Grüße von der Waterkant

Thorsten
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Motorrad - Gespann 2 WD / Hochland

Beitrag von stephan » Sa 26. Sep 2009, 18:55

Für so eine Übersicht, wäre sie verlässlich, würde ich beim nächsten Island-Urlaub 100 Euro bezahlen. :mrgreen:

Die F35/Kjölur ist kein Problem, die ist trocken, wenn auch oft holprig. Viel mehr Hochland kenne ich nicht, Laki kannst du mit 30 cm vergessen (außer im April vielleicht), Landmannalaugar vom Süden her auch, von (Nord-)Westen her kommst du wohl bis kurz davor.
Mehr vom Hochland kenne ich persönlich nicht.


Die Flusstiefen sind nachmittags höher wie morgens, im März/April/Mai niedriger als im Juli, und vom Regen hängts auch noch ab, oder von einem eventuellen subglazialen Vulkanausbruch. Eine Furt hat an der Stelle mit den Fahrspuren deines Vorfahrers vielleicht 45 cm, 5 Meter weiter aber vielleicht nur 10 oder aber 80 cm. Heute, morgen sieht es dann anders aus.

Man kann nur ungefähre Angaben machen: die Furt packst du vermutlich mit diesem Jeep, für die andere Route brauchst du einen Schnorchel...

Hier wurde vor ein paar Wochen mal ein Anfang gemacht, so etwas zusammenzustellen:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =20&t=2518

Ansonsten schildere deine Routenplanung, und einige werden was dazu sagen können. Auf manchen Routen wurden in den letzten Jahren die Furten verrohrt und sind damit trocken befahrbar, gelten aber zum Teil im Internet noch als "tückisch" und "tief".
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Erpel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 00:47
Wohnort: Kleve /unterer linker Niederrhein

Re: Motorrad - Gespann 2 WD / Hochland

Beitrag von Erpel » Do 14. Jan 2010, 00:31

Hallo Thorsten,
auch ich plane für dieses Jahr mit einem Gespann eine Islandtour.
Lese bitte meine PN vom 24.12.2009
Gruß
Dieter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste