Hallo Claudia,
Zelten ist definitiv eine der besten und preis guenstigsten Wege, Island zu bereisen, denn auf den meisten Zeltplaetzen ist - zumindest in der Hauptsaison - ein gewisser Standard an Ausstattung vorhanden. (Dusche, evtl. Kochmoeglichkleit und Waschmaschine).
Der schnelle Abbau des Zeltes im Regen ist generell kein Problem, ich wuerde ein nasses Zelt jedoch nie laenger als einen Tag eingepackt lassen.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den Zelten gemacht, die du dir da bei Globetrotter angeschaut hast, werde dir aber mal meine Einschaetzung geben.
1.Das
Sharp Rock von Robens scheint mir auf jeden Fall islandtauglich zu sein: sturmstabil, ausreichend Platz, gute Bewertung bei Globetrotter. Es ist allerdings definitiv zu schwer fuer eine Alleinunternehmung. Mit 4,1 kg nimmt es mehr als 20 % des Tragegewichtes ein (ich gehe erstmal davon aus, dass du nicht mit mehr als 20 kg auf dem Ruecken unterwegs sein wirst). Selbst ich, der meist mit 25 kg bis 30 kg unterwegs ist, wuerde mir das nicht antun.....
2. Das
Last Resort von Wolfskin ist etwas fuer Minimalisten. Es bringt natuerlich einen grossen Gewichtsvorteil, den du anderweitig nutzen koenntest, bietet aber nur ein minimales Platzangebot. Ich war auf meiner ersten Island-Tour 2001 mit einem aehnlichen Zelt unterwegs, dem Solo von Exped. Bestes Material!!!!.... dachte ich zumindest noch bis zu einer Sturmnacht am Dettifoss. Das Last Resort scheint vom Material her ganz ok zu sein, ich zweifle jedoch stark die Eignung fuer islaendische Bedingungen an.
3. Das
Pathfinder von Wechsel scheint mir noch das am meisten geeignete Zelt zu sein, allerdings gibts bei Globetrotter hierzu sehr unterschiedliche Bewertungen. Ein Plus scheinen das Gewicht und eine Regenbestaendigkeit bis zu einer gewissen Grenze zu sein..... negativ hingegen die geringe Sitzhoehe und eindringendes Wasser zu sein. Ich persoenlich wuerde das Zelt nicht kaufen, bin allerdings 1,95 m gross.