Tips für Laugavegur bei nur 8 - 10 Tagen !

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
motostern
Svartifoss-Fischer

Tips für Laugavegur bei nur 8 - 10 Tagen !

Beitrag von motostern » Do 5. Nov 2009, 20:31

Hallo miteinander,

ich möchte mit einem Freund mit Rucksack und Zelt, um mal zum ersten mal einen Eindruck über Island zu erhalten, auf dem Laugavegur laufen. Wir haben allerdings nur 8 - max. 10 Tage Zeit, ab - bis Flughafen KEV. Trekkingerfahrung haben wir und können schon Ausdaueretappen unter die Schuhe nehmen. Meine Fragen:

1. Bis wohin sollten wir da mit dem Bus ab der Flughafen fahren und wie lange und teuer ist die Busfahrt ?

2. Muss man sich komplett mit Lebensmittel für den Trek eindecken, ist Trinkwasser unterwegs erhältlich ?

3. Bis zu welchem Endpunkt sollten wir wandern, von wo aus wir wieder mit dem Bus zum Flughafen zurückkommen ?

4. - Allgemein - Ist es überhaupt empfehlenswert in der Laugevegur-Region zu laufen, oder gibt es empfehlenswertere Trekkingtouren für so einen kurzen Zeitraum ?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten und Anregungen,
Jo
MichaMobil
Svartifoss-Fischer

Re: Tips für Laugavegur bei nur 8 - 10 Tagen !

Beitrag von MichaMobil » Do 5. Nov 2009, 20:55

Hallo Jo,

Du schreibst es zwar nicht explizit, aber ich gehe davon aus, daß Du im Sommer nach Island fahren möchtest, oder!? Außerhalb der Haupttouristenmonate sieht es ganz schlecht Bussen aus und schon garnicht ins Hochland.

1. Ich empfehle Dir, die Strecke von Skogar nach Landmannalaugar zu laufen. Informationen über Busverbindungen erhälst Du hier: http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/

2. Ja, Du solltest Dich komplett mit Lebensmitteln eindecken. Trinkwasser gibt es genug.

3. Von Landmannalaugar fährt 1x täglich ein Bus zurück nach Reykjavik. Aber eben nur, wenn das Hochland schneefrei und befahrbar ist.

4. Der Zeitraum ist für den Laugavegur nicht zu kurz. Wenn Ihr gut drauf seid, schafft Ihr die Strecke in 4 Tagen. Sicherheitshalber würde ich noch 2 Tage Sicherheit einplanen, falls das Wetter ganz schlimm wird und dann natürlich 2 Tage für An/Abreise. Also mit 10 Tagen kommt man bequem hin. Die Strecke selber ist wirklich faszinierend, sehr abwechslungsreich und ideal zum Eínstieg auf Island, da es ein sehr gut markierter und ausgeschilderter Weg ist und es unterwegs genügend Hütten gibt, in denen man übernachten kann, wenn es Dir nicht mehr nach zelten ist.

Viele Grüße...

Micha
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 9. Nov 2009, 10:16

Hallo,

die Flüge kommen üblicherweise gegen Mitternacht in Keflavík an und die Busse Richtung Skógar, Þórsmörk oder Landmannalaugar fahren morgens um 8 Uhr in Reyjavík ab. Das ist machbar, aber hektisch und bietet keine Möglichkeit noch Futter einzukaufen. Ganz nebenbei ist das die typische Planung von Island-Erstätern :)
1 Tag Reykjaík sollte man also am Anfang einplanen.
Die kürzere Variante Þórsmörk - Landmannalaugar wird in der Regel in 4 Tagen gegangen (in 3 Tagen auch möglich).
Die längere Variante Skógar - Þórsmörk - Landmannalaugar benötigt normal 5 -6 Tage.
Landmannalaugar ist sicher 1 Tag wert und die Þórsmörk steht dem kaum nach.
Rückfahrt von Landmannalaugar, Transfer zum Flughafen und (Nacht-) Rückflug ist an einem Tag möglich.

Knapp kalkuliert ist der Laugavegur in der kurzen Version also mit 8 Tagen Urlaub möglich.
In 10 Tagen geht rein rechnerisch auch die längere Version aber das wird dann eine Rennerei und das widerspricht dem was das Reisen zu Fuß ausmacht.

Ich sag mal provokant: "der Schnelligkeit sind keine Grenzen gesetzt - man minimiert aber gleichzeitig das Erlebnis"

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Svartibartfoss » Mi 11. Nov 2009, 20:44

Nach Skógar fährt auch nachmittags ein Bus: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_to_hofn.htm

Preise (2009) findet man hier: http://nat.is/bogf_pri.htm (ich denke durch die z.Zt. hohe Inflation der volatilen Isländischen Krone werden die Preise 2010 deutlich anders aussehen).

So könnte man in Skógar kampieren und sich in Ruhe den Wasserfall ansehen. Ich finde es eigentlich besser, sich einen Zeitpuffer zum Schluss für mögliche Eventualitäten aufzusparen und ggf. dann ausgiebig Reykjavik zu besuchen.