Quer durch Island mit dem Rad

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Benutzeravatar
Arne
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:23

Quer durch Island mit dem Rad

Beitrag von Arne » Fr 4. Dez 2009, 13:21

Hallo liebe Forumsleser und -leserinnen.

Ich war im Sommer 2009 mit meinem Rad auf Island. Dieses Forum mit vielen nützlichen Informationen hat auch dazu beigetragen. Deswegen wollte ich euch meinen kleinen Reisebericht nicht vorenthalten.

Ich habe eher weniger Bilder eingebaut, sondern mehr Wert auf einen netten Text gelegt. Ist zum Teil recht persönlich, häufig wahrscheinlich auch nicht verständlich für Uneingeweihte, aber sicher trotzdem informativ und hoffentlich nett zu lesen.

Das ganze ist noch nicht ganz fertig, sprich in der Mitte fehlen noch ein paar Aufzeichnungen, die tippe ich aber gerade aus meiner zerfledderten Mappe ab.

Ihr könnt ja schonmal reinschauen unter:
http://lr25.gegen.org/pub/arne/island-2009/

LG, Arne
Benutzeravatar
Jeroen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Mai 2008, 22:11
Wohnort: NL - Utrecht

Re: Quer durch Island mit dem Rad

Beitrag von Jeroen » Sa 5. Dez 2009, 23:42

Aha! Endlich 'mal wieder ein richtiger Radfahr-bericht!
Ich habe es gleich völlig zu Ende gelesen.
Es scheint mir zu, du hast mit dem Wetter nicht viel Glück gehabt. Trotzdem toller Bericht!
(und, äh, die Ergänzung zur Kjölur-Strecke volgt sicherlich noch?)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Quer durch Island mit dem Rad

Beitrag von Olaf » Mo 7. Dez 2009, 14:39

Nun hab ich auch mal deinen Reisebericht gelesen. Nachdem ich die Orte und Wege ja sowieso zum größten Teil schon kenne find ich es ganz schön, so persönliche Erlebnisse und Gedanken zu lesen, also nicht zu persönlich oder zu unverständlich für Uneingeweihte oder so... Warte noch auf deine Kjölur-Erlebnisse! :)

Zwei kleine Anmerkungen, beide beziehen sich auf deinen Tag 8:
- Ich glaub, der Ort heißt Atlavík und nicht Atlavatn.
- Das Foto ist nicht vom Hengifoss, sondern vom Litlanesfoss, der etwas flußab vom Hengifoss liegt. Aber der ist sowieso der Schönere von beiden... :)

Und noch kleinere Fragen bzw. Anmerkungen:
- Dein Anhänger ist nicht der Original Bob Yak, oder? Ist der selbstgebaut oder ist das dieser zusammeklappbare Nachbau aus Vierkantrohren, von dem man ab und zu hört, dass er schon bei geringer Beladung zerfallen soll?
- Mein Gespann aus Anhänger und Fahrrad kann ich im 90-Grad Winkel aufstellen und das steht dann so stabil, dass ich seit Jahren keinen Ständer mehr am Rad hab. Nun hör und les ich aber in letzter Zeit immer wieder von Leuten, die das nicht hinbekommen oder schlicht nicht wissen. Hast du das schonmal probiert? Scheint ja auf der Tour nicht immer so geklappt zu haben...
- Wenn du deinen Gepäckanhänger immer "per Anhalter" vorausschicken konntest und alles nötige in den Fahrradtaschen untergebracht hast, dann ist glaube ich deine Diagnose richtig, dass du zu viel Ballast dabei hattest... :)
Benutzeravatar
Arne
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:23

Re: Quer durch Island mit dem Rad

Beitrag von Arne » Mi 9. Dez 2009, 11:38

Olaf hat geschrieben:Nun hab ich auch mal deinen Reisebericht gelesen. Nachdem ich die Orte und Wege ja sowieso zum größten Teil schon kenne find ich es ganz schön, so persönliche Erlebnisse und Gedanken zu lesen, also nicht zu persönlich oder zu unverständlich für Uneingeweihte oder so... Warte noch auf deine Kjölur-Erlebnisse! :)
Bin grad dabei, bis Varmahlíd bin ich schon ;)
Zwei kleine Anmerkungen, beide beziehen sich auf deinen Tag 8:
- Ich glaub, der Ort heißt Atlavík und nicht Atlavatn.
- Das Foto ist nicht vom Hengifoss, sondern vom Litlanesfoss, der etwas flußab vom Hengifoss liegt. Aber der ist sowieso der Schönere von beiden... :)
Tja, was soll ich sagen, stimmt, ändere ich gleich mal.
Und noch kleinere Fragen bzw. Anmerkungen:
- Dein Anhänger ist nicht der Original Bob Yak, oder? Ist der selbstgebaut oder ist das dieser zusammeklappbare Nachbau aus Vierkantrohren, von dem man ab und zu hört, dass er schon bei geringer Beladung zerfallen soll?
- Mein Gespann aus Anhänger und Fahrrad kann ich im 90-Grad Winkel aufstellen und das steht dann so stabil, dass ich seit Jahren keinen Ständer mehr am Rad hab. Nun hör und les ich aber in letzter Zeit immer wieder von Leuten, die das nicht hinbekommen oder schlicht nicht wissen. Hast du das schonmal probiert? Scheint ja auf der Tour nicht immer so geklappt zu haben...
- Wenn du deinen Gepäckanhänger immer "per Anhalter" vorausschicken konntest und alles nötige in den Fahrradtaschen untergebracht hast, dann ist glaube ich deine Diagnose richtig, dass du zu viel Ballast dabei hattest... :)
Den Anhänger hab ich mir für 45 € bei Ebay gekauft, nach den ganzen anderen Sachen, die ich kaufen musste, war kein Geld mehr über. Der ist original 'gar keine Marke' und nun ziemlich übel mitgenommen. Vielleicht schweiß ich da nochmal dran rum, zum Bierkisten einkaufen ist der nämlich echt super.
Das mit den 90° wusste ich nicht, muss ich mal schauen, ob das geht, danke für den Tipp.
Das mit dem Ballast lag daran, dass ich ja noch Leute in RVK besuchen wollte (ordentliche Klamotten), und ja auch mal auf'n Berg wollte. Am Ende hab ich das mit dem Vorschicken des Anhängers einfach als 'Vorschicken von Essenspaketen zu Hütten' abgestempelt. Denke, einmal muss man sowas selbst gemacht haben, da reichen keine Tipps im Vorfeld. Beim nächsten Mal halt anders, sprich komfortabler.

Gruß, Arne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste