Verlängertes Wochenende im März

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
asiafreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 14:50

Verlängertes Wochenende im März

Beitrag von asiafreak » Mi 9. Dez 2009, 14:54

Hallo zusammen,

heute vormittag habe ich ein reise-Special mit islandair für 333 Euro Donnerstag - Sonntag inkl. Hotel entdeckt.
Bisher habe ich keinen Plan von Island - fand es nur mal interessant es mir anzuschauen. Wie ich jetzt die Reiseberichte lese, frage ich mich immer mehr, ob es überhaupt Sinn macht so "kurz" dahinzugehen. Was meint ihr dazu? Kann man in der Zeit etwas sinnvolles machen und was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Michael
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Verlängertes Wochenende im März

Beitrag von MartinB » Mi 9. Dez 2009, 19:18

Hallo Michael,
auch Deine Frage gehört zu denen, die im Vorfeld nicht mit ja oder nein beantwortbar sind ....

Zur ersten Orientierung: Ich gehe mal davon aus, dass das Hotel in Reykjavik ist. Reykjavik und die Blaue Lagune sind auch im März geöffnet. Die weiteren Möglichkeiten hängen davon ab, was das Wetter zulässt. Und da kann es schon einen deutlichen Unterschied machen, ob Du Anfang oder Ende März fliegst. Wenn das Wetter nicht zu harsch ist, ist üblicherweise - neben dem Stadtgebiet - der "Golden Circle" das Zielgebiet der Wahl. Wenn Du einen Leihwagen hast und das Wetter mitspielt. Ob es Tourenangebote (Busse) zu der Zeit gibt? Vermutlich ja.

Wenn das Wetter Dir hold ist, kannst Du sehr schöne Tage / Erlebnisse haben, gerade weil es noch nicht so voll ist. Licht gibt es Ende März schon länger als man im ersten Moment erwartet. Dann wäre die Frage mit "ja" zu beantworten. Wenn das Wetter Dir nicht so hold ist, könnte es sein, dass Du froh bist, wenn der Flieger heil gestartet ist ... Und ein verlängertes Partywochenende in Reykjavik gehört sicher nicht zu den preiswertesten Vergnügungen. Da könnte die Antwort dann eher "nein" sein.

Das Problem: Du wirst es vorher nicht wissen - und wir auch nicht.

Gruß Martin
P.S. Ich für meinen Teil würde für ein Wochenende nicht nach Island fliegen. Schon allein wegen der isländischen Natur, der ich das Leben durch eine Extra-Portion Abgase nicht noch schwerer machen möchte. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verlängertes Wochenende im März

Beitrag von MichaMobil » So 13. Dez 2009, 21:18

Ich denke auch, daß 2-4 Tage (je nachdem wann der Flieger landet/startet) eine sehr kurze Zeit ist, um das wirkliche Island kennenzulernen, denn dadurch daß das Land sehr weit ist und seine Faszination durch Stille und rauhe Natur ausübt, muß man sich einfach auch die Zeit nehmen und sich darauf einlassen. Erst öffnet sich Dir das wahre Island.
Wenn Deine Erwartungshaltung allerdings darin liegt, hauptsächlich Reykjavik und ein bischen drumherum mal zu sehen und Party zu machen, dann ist der Zeitraum genau richtig, denn Freitagabend feiert Reykjavik. Ich durfte dieses Jahr auch mal so eine Freitagnacht kennenlernen und es war wirklich klasse. Irgendwie lassen sich die Isländer, selbst durch die schwache Krone, nicht vom Feiern abhalten. Und für Nichtisländer ist durch den Währungsverfall so eine Bar-, Club- und Kneipenrunde auch bezahlbar geworden.
Auf jeden Fall solltest Du einen Mietwagen ins Budget einplanen, sonst kommst Du im März nur schwerlich aus Reykjavik raus. Tagestouren wären, wie von Martin erwähnt, der Goldene Kreis (Thingvellir, Geysir, Gullfoss), die Halbinsel Snäfellnes und natürlich der Klassiker "Blaue Lagune", den man aber auch auf dem Weg vom/zum Flughafen mitnehmen kann. Auch in Reykjavik selber, kann man locker 2-3 Tage verbringen, ohne daß es langweilig wird.
Also je nachdem, wie Deine Erwartungshaltung ist, kann so ein Kurztrip durchaus "Sinn" und Spaß machen. Island lernst Du dabei aber nicht kennen.
asiafreak
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 14:50

Re: Verlängertes Wochenende im März

Beitrag von asiafreak » Di 15. Dez 2009, 10:36

Vielen Dank für eure Meinungen - ich glaub ich schau mich doch mal nach einem längeren Urlaub in Island um...

Gruß
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast