Fahrzeugverschiffung

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Blacky
Weiser von Thule

Fahrzeugverschiffung

Beitrag von Blacky » Fr 11. Dez 2009, 23:33

Hallo,

ich erinnere mich dunkel, dass hier im Forum mal jmd. Fahrzeugverschiffungsmöglichkeiten ab Cuxhaven (?) postete. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Deswegen meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es außer Eimskip für die Verschiffung (am besten von einem holländischen, belgischen oder dt. Hafen aus)? Auch an Erfahrungsberichten, Preise, Abwicklung etc. wäre ich interessiert.
Oder gibt es bezahlbare Möglichkeiten das Fahrzeug vom Westen/Südwesten Deutschlands zur Norröna nach Dänemark transportieren zu lassen? Passende Autoreisezüge habe ich leider nicht gefunden.

Danke schonmal, Blacky
Uwe
Weiser von Thule

Re: Fahrzeugverschiffung

Beitrag von Uwe » Sa 12. Dez 2009, 00:47

Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Sa 12. Dez 2009, 01:08

Ah, ja, danke, Uwe, das meinte ich, die hatten damals meine ich auch hier inseriert.

Hat jemand hier Erfahrungen mit kria-tours oder kennt noch jemand andere Möglichkeiten?
Danke!

Mein Problem: Ich möchte einen Traktor in der Hochsaison möglichst preiswert nach Island bringen. Zudem sollte der Anfahrtsweg nicht zu weit sein, da das Schätzchen nur 20 km/h fährt. :D
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 14. Dez 2009, 16:43

Mit dem Trecker nach Island ... ist dass dann auch trekking? Egal.
Was mir als mögliche Alternative eingefallen ist: Wenn Dein Trecker mit einem normalen Hänger gefahren werden kann (sprich Du nicht dem Schlepper an der Krossá Konkurrenz machen willst), könntest Du versuchen jemanden zu finden, der Dir den Trecker als Anhänger mitnimmt. Was Du vorher auf jeden Fall klären solltest: Zollrechtliche Vorschriften und ob Smyril-Line ein solches Gespann als normalen Hänger mitnimmt, oder darauf besteht es zu Frachtkonditionen abzuwickeln. Letzteres dürfte dann deutlich teurer werden. Das Problem haben wohl auch manche Groß-LKW-Wohnmobile, die von Smyril nicht als WoMo, sondern als LKW berechnet werden.

Eine andere - aber wahrscheinlich - Variante: Spedition (Tieflader, Ladefläche, Bahn je nach Größe des Treckers) bis zur Fähre. Und dann mit Smyril über den Preis verhandeln.

Ich fände es schön, mehr über den Trecker auf Island zu erfahren, wenn's klappt ...

Gruß Martin
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 15. Dez 2009, 18:03

Ja, das wäre Trecking in Reinkultur! :wink:

Ich kann leider erst ab Weihnachten weiter planen. Dann könnte ich nach dem hoffentlichen O.K. der "Erbengemeinschaft" den Trekker ausmessen und gezielt Angebote einholen.
Da der Traktor recht kompakt ist, müsste ich ihn eigentlich sogar zum Autotarif transportieren können. Das Hauptproblem ist leider der Transport bis zum Fährhafen. Auf eigener Achse müsste ich mit einer Woche Anreise rechnen und da wären wahrscheinlich unvermeindliche Pannen noch nicht eingerechnet. Immerhin ist das Schätzchen fast 50 Jahre alt.
Mal sehen, was die Verhandlungen mit der Familie ergeben und bei mir der Kassensturz. Leider wird allein der Transport nicht unter einem vierstelligen Betrag zu bewerkstelligen sein. Das ist eine ganze Ecke mehr, als ich normalerweise für einen kompletten Urlaub ausgeben kann und will. Vllt. lassen sich auch Sponsoren auftreiben, wobei das in der jetzigen wirtschaftl. Situation eher unwahrscheinlich ist. Mal sehen.
Falls es wider Erwarten doch klappt, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.
kbuerger
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kbuerger » Do 17. Dez 2009, 15:34

Hallo Blacky,

hast du schon einmal in Erwägung gezogen, den Trecker auf einem Anhänger zur Fähre zu transportieren und ihn dort "solo" zu verschiffen? Wenn du zusammen mit dem Trecker nach Island fährst (wovon ich ausgehe), lässt du den Hänger (und ggf. auch das Auto) bis zu deiner Rückreise in Hanstholm stehen.

Viele Grüße
Kirsten
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 23. Dez 2009, 00:50

Hi Kirsten,

leider habe ich keine taugliches Auto mit Anhängerkupplung. Ansonsten wäre das eine gute Möglichkeit.
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Di 9. Mär 2010, 23:48

Hallo Blacky!
was wiegt denn dein Trecker plus ca750kg trailer ?und wo ist der Standort? die meisten Allradler dürfen max. 3,5to ziehen. die meisten Trecker wiegen ab 2,5to aufwärts. wenns nicht zu weit von HH entfernt ist könnte man ja mal drüber nachdenken. ich hab am 3.8. ab Hanstholm gebucht ;)
gruß twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Mi 10. Mär 2010, 00:53

Hallo twoflower,

vielen Dank! Leider wird aber dieses Jahr bei mir aus finanziellen und berufl. Gründen im Sommer keine Trekker-Tour möglich sein. Langfristig behalte ich es aber im Blick. 8-)
Lieben Gruß,
Blacky