Smyril Line

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Smyril Line

Beitrag von Nordländerin » Sa 17. Dez 2005, 18:24

Hallo,

mich würde interessieren, ob schon mal jemand aus diesem Forum einen Liegenplatz auf der Norröna gebucht hat.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen damit schildern könnte. Ich befürchte immer, dass die Luft da unten bei den Liegeplätzen ziemlich schlecht ist und dass man dort ständig die Schiffsmotoren hört.

Viele Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Sa 17. Dez 2005, 18:43

Hallo Claudia,

ich konnte 2004 den Komfort der Liegen genießen.

In einem Raum der etwa 3x3 m große ist befinden sich 9 Ligene, je 3 übereinander. Die Kopffreiheit der obersten Liege ist extrem gering! Platz für Gepäck gibt es kaum, also nur das notwendigste mitnehmen!

Die Luft empfand ich als erstaunlich gut, dafür dass man sich unter der Wasseroberfläche befindet. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es keine echte Türe gibt sondern zum Verbindungsgang zu anderen Kabinen bzw. zu den Duschen/WC nur eine Klapptür mit Öffnungen oben und unten angebracht ist.

Lärm an sich konnte ich auch nicht ausmachen, man hört aber, wie im gesamten Schiff das allgemeine "brummen". Ich nehme aber an, dass das in den 3- und 4-Bettkabinen auch nicht besser ist.

Wenn man nicht unter Klaustrophobie leidet und stark aufs Geld schauen muss ist die Liege durchaus ok zum schlafen. Aufhalten wird man sich ohnehin meist woanders.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Josef

Smyril Line

Beitrag von Josef » Sa 17. Dez 2005, 19:06

Hallo,
die Luft ist gar nicht so schlecht, aber sehr eng ist es in der 9er Kabine schon. Für ein paar Nächte hat es mich aber nicht besonders gestört, weil der Preis für mich in Ordnung war. Wenn Du eine Kabine für Dich alleine buchst, ist es vom Preis sicherlich nicht so günstig. Ich habe für die Fährfahrt mit Auto (Renault Kangoo) in diesem Jahr 1080€ bezahlt.
11.06.05 war noch Nebensaison: Fährfahrt Hanstholm-Tórshavn-Seyðisfjörður, Liege
Fahrzeug bis 1,9 Höhe, bis5m Länge

18.08.05 Fährfahrt Seyðisfjörður- Tórshavn- Hansholm, Liege

Gruß Josef
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 19. Dez 2005, 01:00

Hallo!

Es gibt auch Räume, in denen sich "nur" 6 Liegen befinden. Aber es ist trotzdem Legebatterie. Die Luft ist ordentlich klimatisiert, für mich war's OK, für Empfindliche könnte es etwas kühl werden. Aufhalten würde ich mich dort nur zum Schlafen und dafür sollte man sich an der frischen Luft oder im Casino ordentlich verausgaben, damit man auch gleich einschläft... Gepäckstellfläche = null!

Aber sonst perfekt! :wink: Und schont den Geldbeutel...
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 19. Dez 2005, 06:47

Hallo
wir (meine Frau und meine 2 Kinder) haben schon verschiedene Erfahrungen gemacht, wobei meine Frau nie mehr Liege buchen wird :!:

Auf der Fahrt nach Island 2003 war alles prima, ein nettes Wandererpaar und ein einzelner Däne waren in der Kabine (Liege).

Auf der Rückfahrt dann der Schock, ein durchweg besoffenes Ehepaar das sich ohne Rüchsicht auf die anderen Gäste einfach asozial benahm war nicht das schlimmste, da war noch ein deutscher Wanderer der mit Sicherheit in keinem Hotpot von Island war. Er hat so gestunken.........ohne Worte :evil:
Ich kann Euch nur sagen er hatte Rabenschwarze Füße :x Wir gingen dann zur Rezeption und bekamen eine neue Kabine, weil eine frei war, wie das ist wenn keine mehr frei ist könnt Ihr Euch denken.

Fazit: Wenn man alleine reist kann man bestimmt ausweichen und auch oben auf Deck oder irgendwo schlafen, mit Kindern sollte man das bleiben lassen :wink:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 19. Dez 2005, 11:26

Tja, auf jedem Schiff gibt 's 'nen Klabautermann... :wink:
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Andrea B.
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Schopfheim

Beitrag von Andrea B. » Di 20. Dez 2005, 13:43

Hallo,

schlimm ist es nur, wenn man eines der hinteren Betten quer erwischt. Egal wie rum man liegt, man hat von irgendjemandem die Füße vor der Nase.
Ansonsten, die Luft ist o.K.. Ablagemöglichkeiten gibt es fast keine und stehen 2 Personen im Raum, kommt keiner mehr rein oder raus.
Hat man Glück mit seinen Zimmergenossen ist es akzeptabel, hat man allerdings einen "Stinker" mit im Raum - na dann "gute Reise" :(

Gruß, Andrea
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 20. Dez 2005, 15:05

Hallo,
ich hatte 2003/September auch eine Liege gebucht. Nach eingehendem Studium des Schiffsplanes bin ich dann noch vor Ort auf eine Vierbettkabine umgestiegen. Ich war mal Mittschiffs in einer richtig engen Kabine (nur für Models geeignet!!!) und ein oder zwei Decks überm Motorraum - von Helsinki nach Stockholm mit der Fähre unterwegs gewesen - eins weiß ich - sowas möchte ich nie nie nie wieder. Da spare ich mir lieber noch irgendwie die 100 bis 200 Euro zusammen und nehm die Kabine. Auch wenns am Anfang eine Innenkabine war, man hat mehr Platz, die Klimaanlage schafft es mit reichlich frischer Luft, da ja nicht soviele Leute die Luft so schnell verbrauchen und eine Toilette und Dusche ist auch gleich mit drin. Ich habe mir dann auf der Fähre die Liegen mal angeschaut - ne, also da würde ich nicht mal für eine Million Euro reingehen. Naja, ein bischen Platzangst hab ich wohl auch. :(
Auf der alten Norönna waren die Liegeplätze noch "oben", zumindest ein großer Teil, und manche hatten sogar ein kleines Fenster - da wars nicht so tragisch, aber trotzdem sehr eng - wir hatten dann unsere nassen Klamotten (von Faröer nach Island) auf dem Gang deponiert. Der war jedenfalls groß genug.
Vielleicht werde ich auch langsam alt, aber so einen Liegeplatz würde ich nicht mehr buchen - auf gar keinen Fall!!!
Gruß
Ute

PS. Peter muß ja echt einen guten Schlaf haben, mir wars im munteren Zustand schon zu laut da unten.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 20. Dez 2005, 16:16

@Ute

Mein Schlaf ist legendär.....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Di 10. Jan 2006, 22:49

Danke für die vielen Infos bzgl. der Fähre!! Ich habe mich jetzt endgültig für einen Liegenplatz entschieden und freue mich schon unglaublich auf meinen Island/Färöer-Urlaub...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste