Guten Tag,
diesen Sommer werden wir mit unserem Bremach auf 255/100R16 das erste Mal nach Island fahren. Wie wichtig ist es, den Reifendruck ab zu lassen, um im Hochland in sandigen Flussbetten "durchzukommen"? Brauchen wir unbedingt einen Kompressor?
Sind Schneeketten nötig, oder kommt man auch so durch, wenn die Pisten offen sind?
Dank im Voraus für eure Erfahrungen.
Gruß Wolfgang.
Kompressor nötig im Hochland?
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Kompressor nötig im Hochland?
Ah, auch 9.00-16er Reifen! Michelin XZL oder XS?
Schneeketten brauchst im Sommer nur dann, wennst extra in den Schnee willst, sprich aufn Gletscher.
Mir haben zwar verschiedentlich Wanderer und eher seltener auch Autofahrer von Schnee im Sommer erzählt, aber richtig hoher/tiefer Schnee auf den Pisten dürfte im Juli oder August selten sein (oder hat jemand hier anderes erlebt?).
Heftiges Luft-Ablassen und Kompressor sind auf jeden Fall gut, wenn du AUF SCHNEE fahren willst (also aufn Gletscher), aber wegen dem bisschen Sand auf den "normalen ausgewiesenen 4x4-Tracks" braucht man die Luft auch nicht weiter ablassen als man´s eh schon für´s normale Offroaden tut. Und statt nen Kompressor mitzunehmen, kann man auch nach dem Offroaden/4x4-Fahren seine Reifen einfach an der nächsten Tanke (wieder zurück in der Zivilisation, aber so riesig sind die Wege in Island ja net) wieder aufpumpen - und zwar in nullkommanix per Schlauch "aus der Wand", der direkt an nen Kompressor angeschlossen ist, das ist echt viel besser in Island als in D!
Meine Tipps/Erfahrungen beziehen sich lediglich auf die ausgewiesenen Hochlandpisten, wenn du querfeldein durch die Pampa (verboten und aus Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert!) oder über nen Gletscher fahren willst, sieht´s wieder anders aus.
Schneeketten brauchst im Sommer nur dann, wennst extra in den Schnee willst, sprich aufn Gletscher.
Mir haben zwar verschiedentlich Wanderer und eher seltener auch Autofahrer von Schnee im Sommer erzählt, aber richtig hoher/tiefer Schnee auf den Pisten dürfte im Juli oder August selten sein (oder hat jemand hier anderes erlebt?).
Heftiges Luft-Ablassen und Kompressor sind auf jeden Fall gut, wenn du AUF SCHNEE fahren willst (also aufn Gletscher), aber wegen dem bisschen Sand auf den "normalen ausgewiesenen 4x4-Tracks" braucht man die Luft auch nicht weiter ablassen als man´s eh schon für´s normale Offroaden tut. Und statt nen Kompressor mitzunehmen, kann man auch nach dem Offroaden/4x4-Fahren seine Reifen einfach an der nächsten Tanke (wieder zurück in der Zivilisation, aber so riesig sind die Wege in Island ja net) wieder aufpumpen - und zwar in nullkommanix per Schlauch "aus der Wand", der direkt an nen Kompressor angeschlossen ist, das ist echt viel besser in Island als in D!
Meine Tipps/Erfahrungen beziehen sich lediglich auf die ausgewiesenen Hochlandpisten, wenn du querfeldein durch die Pampa (verboten und aus Umweltschutzgründen nicht empfehlenswert!) oder über nen Gletscher fahren willst, sieht´s wieder anders aus.
Lieber Leitwolf als Lemming
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- Herrscher des Nordmeeres
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- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
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Re: Kompressor nötig im Hochland?
Hallo Wolfgang,
die Antwort auf Deine Frage ob Du einen Kompressor brauchst / sinnvollerweise dabei haben solltest, hängt m.E. von zwei Faktoren ab:
1. Wie ist das Gewicht Deines Fahrzeuges in Relation zur Tragzahl der Reifen? Wie weit kannst Du überhaupt auf Sand / Schnee runter mit dem Druck? Je weiter runter, desto sinniger der Kompressor um den Druck wieder rauf zu bekommen. Und ob Du mit dem abgelassenen Druck bis zur nächsten Tanke schleichen willst? Das ist dann auch gleich die Überleitung zu Punkt 2:
2. Welche Strecken willst Du fahren? Es gibt eine Reihe von Pisten, da wirst Du vermutlich kaum in die Verlegenheit kommen, Druck ablassen zu MÜSSEN. Allerdings - sofern es die Tragzahl hergibt - hat man ja auch einen Komfortgewinn bei niedrigerem Druck. Und es gibt durchaus auch eine Reihe von Pisten, wo mit Sandmengen / Sandzuständen gerechnet werden sollte, bei denen Luft ablassen nötig werden kann. Und auch die Entfernung zur nächsten Tanke ist unterschiedlich.
Gruß Martin
die Antwort auf Deine Frage ob Du einen Kompressor brauchst / sinnvollerweise dabei haben solltest, hängt m.E. von zwei Faktoren ab:
1. Wie ist das Gewicht Deines Fahrzeuges in Relation zur Tragzahl der Reifen? Wie weit kannst Du überhaupt auf Sand / Schnee runter mit dem Druck? Je weiter runter, desto sinniger der Kompressor um den Druck wieder rauf zu bekommen. Und ob Du mit dem abgelassenen Druck bis zur nächsten Tanke schleichen willst? Das ist dann auch gleich die Überleitung zu Punkt 2:
2. Welche Strecken willst Du fahren? Es gibt eine Reihe von Pisten, da wirst Du vermutlich kaum in die Verlegenheit kommen, Druck ablassen zu MÜSSEN. Allerdings - sofern es die Tragzahl hergibt - hat man ja auch einen Komfortgewinn bei niedrigerem Druck. Und es gibt durchaus auch eine Reihe von Pisten, wo mit Sandmengen / Sandzuständen gerechnet werden sollte, bei denen Luft ablassen nötig werden kann. Und auch die Entfernung zur nächsten Tanke ist unterschiedlich.
Gruß Martin
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