Einführen von ISK

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
corinna
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:10

Einführen von ISK

Beitrag von corinna » Di 5. Jan 2010, 23:31

Hallo,
ich werde im März nach Reykjavik fliegen ,weiß evtl. jemand wieviel ISK man nach Island mitnehmen darf>Begrenzung ?
Und gibt es in und un Reykjavik Plätze wo die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen besonders groß ist?
Gruß corinna
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Einführen von ISK

Beitrag von Orabidoo » Mi 6. Jan 2010, 00:30

Quelle: http://www.goruma.de/Laender/Europa/Isl ... index.html
Ein- und Ausfuhr von Devisen
Landeswährung: Bis zu 8000 Ikr dürfen ausgeführt werden.
Fremdwährungen: Unbeschränkte Einfuhr. Die Ausfuhr ist auf den Betrag des eingeführten Betrags beschränkt.

Steht auch so in der Art in meinem Reiseführer


Ohne Gewähr...war noch nicht dort und so weit mir bekannt ist Island ja für das "Bargeldlose Bezahlen" bekannt
WERner

Re: Einführen von ISK

Beitrag von WERner » Mi 6. Jan 2010, 00:33

Einfuhr von isländischen Kronen:

Kopie von http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1989
Tollstjóri - Cash declaration
Cash declaration

If you are carrying cash of more than € 10000 or the equivalent in other currencies, travellers´ cheques or bearer negotiable instruments, when departing or arriving in Iceland, you are obliged to declare it to the customs in Iceland at the point of departure or arrival...
und hier alles im Einzelnen erläutert was erlaubt ist und was nicht: http://www.tollur.is/default.asp?cat_id=301
Currency
Travelers arriving to the country or departing from the country for abroad shall voluntary declare amounts of cash which they have in their possession exceeding an amount equal to EUR 10.000 based on the official adjustment rate of exchange as it is registered at any given time.

Polarlichter, nun ja, wenn auf der Sonne etwas explodieren sollte im März, der Himmel klar ist, dann solltest du überall wo das Umgebungslicht nicht all zu stark ist auch welche beobachten können....wenn....zur Zeit ist nicht all zuviel los auf der Sonne :arrow: http://www.spaceweather.com/
kbuerger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:32

Re: Einführen von ISK

Beitrag von kbuerger » Do 7. Jan 2010, 12:51

Hallo Corinna,

wichtiger als Bargeld ist eine Kreditkarte. Isländer bezahlen damit sogar kleinste Beträge. Du kannst auch mit der EC-Karte am Geldautomaten ISK abheben. Der Wechselkurs ist übrigens in Island wesentlich günstiger als bei der Bank in Deutschland.

Unter http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/Default.asp findest du eine Polarlicht-Vorhersage. Dann weißt du schon mal, ob es sich überhaupt lohnt, nachts aus dem Fenster zu schauen.

Viele Grüße
Kirsten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Einführen von ISK

Beitrag von MartinB » Do 7. Jan 2010, 14:19

Zwei Anmerkungen zum EC- / Kreditkarteneinsatz in Island:

1. Für Isländer ist das Zahlen von Kleinbeträgen völlig normal. Bei den meisten nicht-isländischen Karten fällt jedoch eine unterschiedlich hohe "Auslandseinsatzgebühr" an. Da kann sich dann im Laufe eines Urlaubs eine nette Gebührensumme addieren, wenn man jede Kleinigkeit mit Karte zahlt. Daher vorher bei der Bank / Sparkasse seines Vertrauens äh seiner Karte(n) erkundigen.

2. Wenn es schon die "modernen" Karten mit Chip sind, sollte man sich vom Kartenaussteller bestätigen lassen, dass der Chip nicht vom 2010 Problem betroffen ist. So hilfreich das ist, wenn die Automaten in D entsprechend umprogrammiert werden - ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die isländischen Automaten / Bezahlterminals automatisch auf den Magnetstreifen zurück fallen, wenn sie mit den fehlerhaften Verhalten des Chips nicht klarkommen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Einführen von ISK

Beitrag von mánaljós » Do 7. Jan 2010, 14:25

Achtung bei Bezahlung mit Kreditkarte in Island. Schon zweimal hatte ich dort Fälle von Kreditkartenbetrug. Im August 2009 und jetzt schon wieder im Januar 2010, obwohl ich vorsichtig war. Auch ein Mitreisender wurde betroffen. Die Kriminalität nimmt zu, aber die Sicherheitsvorkehrungen bei solchen Sachen hängen etwas hinterher.
corinna
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:10

Re: Einführen von ISK

Beitrag von corinna » Do 7. Jan 2010, 23:05

ich hatte eigentlich daran gedacht privat in Deutschland ISK zu kaufen und dann nach Island mitzunehmen.Daher meine Frage wieviel ISK max.darf ich mit nach Island nehmen?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Einführen von ISK

Beitrag von MartinB » Fr 8. Jan 2010, 08:32

Wie Werner schon schrieb: Bis zu umgerechnet 10.000 € kein Problem. Auch wenn Du in D privat tauschen willst: Bist Du Dir sicher, einen für Dich vernünftigen Kurs zu bekommen? Bei Banken oder so bekommst Du in D - wenn überhaupt - nur sehr schlechte Kurse. Deshalb fahren die meisten ohne ISK rüber und versorgen sich am ersten Geldautomaten mit Bargeld.

Gruß Martin
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Einführen von ISK

Beitrag von kaeltezone » Sa 9. Jan 2010, 01:24

Hier noch ein kleiner Hinweis um Missverständnisse auzuschließen.

Auch die Einfuhr von Beträgen von 10.000€ oder mehr (Achtung, hierzu zählen auch sonstige Zahlungsmittel wie z.B. Schecks, Aktien usw.) ist kein Problem. Nur muß ab einem Betrag von 10.000€ eine schriftliche Anmeldung abgegeben werden. Hintergrund hierfür ist der Versuch die Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Die Angaben aus der Barmittelanmeldung werden mit diversen Datenbanken abgeglichen. Wenn man dann nicht gerade Mitglied einer Terrorzelle oder der Mafia ist passiert dann auch nichts weiter :lol:. Wichtig wäre noch, dass bei einem Betrag von 10.000€ oder mehr auch eine Barmittelanmeldung in Deutschland bei der Ausreise fällig ist.
corinna
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:10

Re: Einführen von ISK

Beitrag von corinna » Sa 9. Jan 2010, 18:48

Dankeschön für die Infos :D
So viel soll es nun auch nicht wieder sein.
Gruß Corinna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste