Juni nach Hornstrandir, Snaefellsness -gute Reisezeit ??

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer

Juni nach Hornstrandir, Snaefellsness -gute Reisezeit ??

Beitrag von Südwind » Do 28. Jan 2010, 08:29

Hornstrandir, Sneafellsness und das Hochland ab Anfang Juni. Geht das gut von der Reisezeit für Tourenwanderungen.

Hallo, ich war letztes Jahr das erste Mal für 1 Monat ab Mitte Juli zu Fuß in Island unterwegs. Die meiste Zeit davon im Hochland. Dieses Jahr geht es bei mir urlaubstechnisch am besten ab Anfang Juni für ca. 4 Wochen. Ich möchte diesmal in Richtung snaefellsnes und Hornstrandir längere Wandertouren unternehmen und dann noch wenn etwas Zeit bleibt ins Hochland eventuell den Kjölur laufen oder ähnliches was ich noch nicht kenne.
1)Muss ich noch mit viel Schnee in Hornstrandir und Snaefellsness rechnen oder ist damit eher noch im Hochland z.B. auf der Kjölorrute damit zu rechnen. Der Juni hat sicherlich den Vorteil, dass dann Island noch nicht so extrem überlaufen ist. 2)Wenn aber im Juni meistens damit zu rechnen ist, dass teilweise noch zu viel Schnee in Hornstrandir und Snaefellsness liegt und das Vorwärtskommen und das sich Zurechtfinden im weglosen Gelände durch den vielen Schnee dadurch eher gefährlich ist weil man z.B. Ab- und Zugänge nicht mehr findet etc, dann verzichte ich lieber darauf, zumal ich auch allein bin. Natürlich stellt sich auch die Frage des Transportes. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe nahmen im Sommerfahrplan viele Busslinien erst ab Mitte Juni den Betrieb auf. 3)Wie kommt man dann in so abgelegene Gebiete?
4)Und wie sieht es im Hochland ab Anfang Juni aus z.B. Kjölurroute? 5)Wenn es vom Wandern vorteilhafter ist erst im Juli zu gehen, würde ich dass dann doch lieber machen, auch wenn ich dann erst mal etwas Stress hätte bestimmte urlaubstechnische Hürden lösen zu müssen. Noch eine Frage zu Snaefellsness. Wo kann man da schöne Touren von ca. 5-7 oder auch länger machen. Gibt es da auch ein paar markierte Trails und wie sieht das in Hornstrandir aus. Ein GPS Garmin vista hcx hab ich. Allerdings weigert sich mein Computer die Island Karte von Footprints herunterzuladen. So dass ich nur mit GPS Punkten arbeiten kann.
Wenn ihr Erfahrungen über die Reisezeit im Juni schon gesammelt habt und mir eine Rückmeldung auf eine meiner Fragen geben könnte, würde mich das sehr freuen.
Das Forum finde ich ansonsten wirklich gut und ich konnte im letzten Jahr vor meiner ersten Islandtour wirklich brauchbare Infos sammeln.
Liebe Grüße
Guido
Olaf
Weiser von Thule

Re: Juni nach Hornstrandir, Snaefellsness -gute Reisezeit ??

Beitrag von Olaf » Do 28. Jan 2010, 12:56

Ich denke "viel Schnee" ist nicht mehr unbedingt das Problem. Im Hochland sind die Routen zu der Zeit in erster Linie gesperrt, weil das Schmelzwasser noch nicht gut abfließen kann, da der Boden teilweise noch gefroren ist. Mit einem Auto würde man somit die Pisten ziemlich umgraben und größere Schäden anrichten. Wie das zu Fuß geht, kann ich nicht sagen, da ichs noch nicht selber ausprobiert hab. Die beste Jahreszeit für Wanderungen ist das bestimmt nicht gerade, wobei insgesamt aber die natürlichen Gegebenheiten nicht so sehr der limitierende Faktor sein sollten.

Noch viel wichtiger ist nämlich dein Punkt 3), der Transport bzw. die Infrastruktur. Ich weiß nicht, wann genau die Bootstouren auf die Hornstrandir losgehen, der Busfahrplan für die Kjölur-Strecke ist dieses Jahr jedenfalls offiziell auf den Starttermin 18.6. festgelegt und sehr viel früher wird die Piste wohl auch nicht für den Verkehr freigegeben. Vorratspakete vorausschicken, An- und Abreise organisieren sowie sich in Notfällen darauf zu verlassen, dass in ein paar Tagen schon jemand vorbeischauen wird, das alles geht Anfang Juni einfach nicht.

Zu den Gegenden: ich denke Westfjorde und Snæfellsnes, bzw. allgemein Küstenregionen, sollten zu der Jahreszeit eine gute Wahl sein. Zu empfehlen sind vielleicht auch Tröllaskagi, Borgarfjörður eystri sowie Reykjavegur und Hengill.

In den Westfjoden zielst du wohl auf die Hornstrandir-Halbinsel ab. Nach einer ganz kurzen Suche scheinen die Boote erst ab ca. 19.-22. Juni ihren Betrieb aufzunehmen, vorher müsstest du ein eigenes Boot chartern, was vielleicht etwas teuer werden könnte. Eine gute Anlaufstelle ist die Seite http://www.vesturferdir.is . In den Fjordtälern sollte Anfang Juni sehr schön sein, wenn gerade die Natur wieder zum Leben erwacht, die Seevögel alle zurückkommen und die Skuas aufgrund der Brutsaison besonders Angriffslustig sind. Die Pässe von einem Fjord in den nächsten könnten hingegen etwas anstrengend werden. Am besten, du planst das etwas flexibel, wenns hier noch nicht geht, dann gehst du eben dort entlang. Mit dem Drangajökull gibts dort ja auch einen schönen Gletscher und ringsherum wohl einige tiefere Furten, beides würde ich im Juni eher meiden.

Auf der Snæfellsnes weiß ich nicht recht, was du dir vorstellst. Man kann natürlich entlang der Küste gehen und gelegentlich von Nord nach Süd über die Berge kreuzen, aber ob das so viele Möglichkeiten sind, weiß ich nicht. Einen Kammweg gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Kjölur-Hochland würde ich wenn dann spät im Juni empfehlen, nicht früher als 15.6. . Aber das ergibt sich wohl schon aus den Busfahrplänen. Was du vielleicht machen könntest ist am Gullfoss loszulaufen und dann darauf zu hoffen, dass schon Busse fahren bis du in Hveravellir angekommen bist. Aber wie gesagt, Notfallversorgung usw. ist nicht gegeben.

PS: Die GPS-Karte läuft auf meinem Rechner und meinem Vista HCx hervorragend. Wenn du die Technik nun eh schon hast, würd ich da noch ein wenig rumprobieren, es lohnt sich!
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 28. Jan 2010, 14:45

Südwind hat geschrieben:Hornstrandir, Sneafellsness und das Hochland ab Anfang Juni. Geht das gut von der Reisezeit für Tourenwanderungen.
Gehen tut es irgendwie schon, aber alles ist relativ. Olaf hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber vielleicht kann ich die eine oder andere Information aus eigener Erfahrung noch dazu schreiben.
Dieses Jahr geht es bei mir urlaubstechnisch am besten ab Anfang Juni für ca. 4 Wochen. Ich möchte diesmal in Richtung snaefellsnes und Hornstrandir längere Wandertouren unternehmen und dann noch wenn etwas Zeit bleibt ins Hochland eventuell den Kjölur laufen oder ähnliches was ich noch nicht kenne.
1)Muss ich noch mit viel Schnee in Hornstrandir und Snaefellsness rechnen oder ist damit eher noch im Hochland z.B. auf der Kjölorrute damit zu rechnen. Der Juni hat sicherlich den Vorteil, dass dann Island noch nicht so extrem überlaufen ist.
2)Wenn aber im Juni meistens damit zu rechnen ist, dass teilweise noch zu viel Schnee in Hornstrandir und Snaefellsness liegt und das Vorwärtskommen und das sich Zurechtfinden im weglosen Gelände durch den vielen Schnee dadurch eher gefährlich ist weil man z.B. Ab- und Zugänge nicht mehr findet etc, dann verzichte ich lieber darauf, zumal ich auch allein bin.
Mit Schnee rechnen mußt du immer und überall. Aber das weißt du ja denn du warst ja bereits in Island. Aber während die Küstenregion und die Gebiete die in relativ niedrigen Lagen liegen schneefrei sein sollten, kannst du in höheren Lagen auf jeden Fall mit Schnee rechnen, v.a. Anfang Juni und auch auf Hornstrandir und Snæfellsnes. Während du aber, wie schon Olaf erwähnte, zumindest nach Hornstrandir nicht vor 22. Juni hinkommst, solltest du diesen Teil Islands zu einen anderen Zeitpunkt besuchen ... wenn du wie geplant bereits Anfang Juni Urlaub machen möchtest. Ansonsten kannst du dort oben am 22. Juni fahren und eine nur "kleine" Tour von 3-4 Tagen unternehmen. Je nach dem wieviel Puffer du dir bist du deinem Rückflug gibst. Ich hatte auf Hornstrandir zumindest auch Anfang August noch Schnee, wenn auch nicht mehr all zu viel. Aber Anfang Juni wird auf jeden Fall noch mehr liegen. Das Hauptproblem (wie ich persönlich finde), ist aber nicht der Schnee, sondern vielmehr die "Sicht" bei Nebel und tief hängenden Wolken. Zumindest im westlichen Teil Hornstrandirs (Heysteri bis Hornvík) sind die meisten Strecken mit großen Steinmännern markiert, welche bei klarer Sicht gut erkennbar sind. Bei Wolken und Nebel kannst du vielleicht keine 50 m weit sehen und du hast keine Chance auch nur einen Steinmann zu erkennen.

Auf Snæfellsnes kann man auch wandern, aber leider nicht so gut wie in anderen Gebieten, da die Halbinsel nicht sehr breit ist, aber die Berge trotzdem sehr hoch sind. Selbst Ende Juni lag in den höheren Lagen noch recht viel Schnee und es gibt so gut wie keine markierten Wege über die Berge. Aber man kann zahlreiche Tagestouren in den unteren Lagen unternehmen. Auch dern Vulkan Snæfellsjökull kann man (naja, zumindest zur Hälfte) umrunden, aber die Wege sind nur streckenweise markiert und dort wo keine Markierung existiert geht es über recht unwegsames Gelände und ist sehr kräftezehrend. SEHR wichtig dabei ist das es KEIN Trinkwasser unterwegs gibt. Also mußt du für 2-3 Tage Wasser mitschleppen. Das Gute ist aber das Du jederzeit aufhören kannst, denn die Straße die um den Vulkan führt ist relativ nah und du kannst dann in die nächste Ortschaft (Arnastapi und Hellissandur) trampen bzw. auf den Bus warten.

Natürlich stellt sich auch die Frage des Transportes. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe nahmen im Sommerfahrplan viele Busslinien erst ab Mitte Juni den Betrieb auf. 3)Wie kommt man dann in so abgelegene Gebiete?
Naja, du sagst es ja selber - mit dem Bus, zumindest ins Hochland. Nach Hornstrandir geht nur die Fähre.
4)Und wie sieht es im Hochland ab Anfang Juni aus z.B. Kjölurroute? 5)Wenn es vom Wandern vorteilhafter ist erst im Juli zu gehen, würde ich dass dann doch lieber machen, auch wenn ich dann erst mal etwas Stress hätte bestimmte urlaubstechnische Hürden lösen zu müssen.
Naja, ich denke auch du solltest deinen Wanderurlaub vielleicht Mitte Juni beginnen.
Noch eine Frage zu Snaefellsness. Wo kann man da schöne Touren von ca. 5-7 oder auch länger machen.
siehe oben. Aber aufpassen, es gibt einige Karten auf welchen (scheinbar wahllos) Wanderwege hineingezeichnet wurden. Man kann sicherlich Snæfellsnes in 5-7 Tagen der Länge durchwandern, aber es wird keine Kammwanderung sein.

viel Spaß bei der weiteren Planung

Uwe
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Fr 29. Jan 2010, 14:04

Hallo Olfa und Uwe,
vielen Dank für eure umfassenden und guten Infos über Hornstrandir und Snaefellsness u. Hochland. Ich werde mal darüber nachdenken ob es nicht besser ist Anfang Juli loszuziehen -auch wenn das urlaubtechnisch auf der beruflich/famil. Ebene zu noch zu lösenden "Hürden" führen wird. Bzgl. Snaefellness muss ich noch einmal schauen ob sich wirklich lohnt für längere Touren bzw. dorthin zu fahren. Ich habe ja diesmal noch genügend Zeit um zu schauen wo ich diesmal entlang gehen werde und hoffe, dass es mir diesmal in Ruhe geling die Island-Karte auf das GPS herunter laden zu können.
Alles Gute
Guido
Juschka
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Juschka » So 31. Jan 2010, 22:15

Hallo Südwind,

ich habe Deine Fragen gerade erst gelesen. Mein Mann und ich waren letztes Jahr im August 5 Tage auf Hornstrandir wandern. Es war ein tolles Erlebnis auch wenn die Wetter- und Wanderbedingungen ganz schön schwierig waren. Man kann natürlich Glück haben und es ist früh schön aber man kann wie wir auch im August fast Dauerregen, Nebel und Temperaturen um 4 Grad haben.

Ich habe es immer noch nicht geschafft, meine Aufzeichnungen und Photos ordentlich zusammenzustellen, bin auch keine Expertin aber kann aber gerne versuchen, die ein oder andere Frage hier oder per PN zu beantworten und ggfs. auch Photos schicken. Die PS Karte läuft bei mir auch, habe auch noch unsere Tracks.

Hier sind zwei Links. Der eine von einem thread mit ein paar Infos von vor meinem Urlaub und der andere ein kleiner Text, den ich (in völlig anderem Zusammenhang) für eine Website geschrieben habe aber der sich auf unsere Tage auf Hornstrandir bezieht und vielleicht schon einen kleinen Einblick gibt:

http://www.islandreise.eu/viewtopic.php?f=28&t=2284

http://www.synnecta.de/pages/zeitfenste ... _zeit2.htm

Ein Bild anbei, das illustriert, was Uwe mit Nebel und Steinmännern meint (es nging auch noch schlechter nur habe ich da dann keine Photos mehr gemacht...)

Trotzdem wollen wir beide wieder nach Hornstrandir denn es ist wunderschön dort.
Aber man sollte schon sehr gut ausgerüstet und umsichtig sein.

Viel Spaß weiter bei der Vorbereitung!

Juschka
Tunga (Strecke Aðalvík/Latrar - Fljótavatn)
Tunga (Strecke Aðalvík/Latrar - Fljótavatn)
IMG_1494.jpg (29.57 KiB) 5748 mal betrachtet
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Mo 15. Feb 2010, 07:48

Hallo Joscha,
vielen Dank noch für Deine Rückmeldung. Es ist gut zu wissen, dass dort auch ganzschön neblig sein kann. Ich habe in Island letztes Jahr auch schon bei Nebel meine „Überlebenserfahrungen“ gesammelt, auf die ich gerne verzichtet hätte, insbesondere in der Askjia, wenn man dann wirklich nichts mehr sieht, es dann noch dunkel wird und die Orientierung völlig weg ist. Ich melde mich gerne bei dir wenn ich noch ein paar weiter Infos brauche oder speziell die Tracks. Muss vorher erst einen neuen PC besorgen, da der alte ständig abstürzt, deshalb konnte ich auch nicht früher antworten. Dann wird dass hoffentlich mit dem herunterladen der Island-Karte funktionieren.
Viele Grüße
Guido
Tombo
Foss-Anfänger

Beitrag von Tombo » Mo 15. Mär 2010, 17:28

Hallo Südwind,

Wir ( 2 x Deutsche, 1 x Neuseeländer ) werden in der 2ten Juni Hälfte eine 7-tages Tour auf Hornstrandir machen, und zwar vom 16.06 bis 23.06. Wir werden am 16.06 mit dem Boot von isafjördur nach Hesteyri übersezten und uns dann am 23.06 in Hrafnsfjördur abholen lassen. Das Boot am 16.06 nach Hesteyri ist zwar eine geführte "Sightseeing" Tour, kostet aber nur genauso viel wie das reguläre Boot, welches erst ab dem 19.06 startet ( Saisonbeginn ). Von Hrafnsfjördur lassen wir uns dann mit einem gecharterten Boot abholen. je mehr Leute auf dem Boot sind, desto günstiger wirs es für alle Beteiligten ;). Also, falls Hornstrandir immer noch zu dieser Zeit auf deinem Plan steht, kannst du dich uns gerne anschliessen.
Übrigens: Rein statistisch, soll das Wetter auf Hornstrandir im Mai/Juni am sonnigten sein, auch wenn man sicherlich noch einige Schnee- und Schneematschfelder zu queren hat.
Würde mich freuen von dir zu hören

Gruss
Tombo
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » So 2. Mai 2010, 23:30

Hallo Tombo, danke für Deine Nachricht und der Schiffahrtsmöglichkeit in Hornstrandir. Ich selbst konnte nicht früher antworten, weil mein alter PC sich ständig ausklingte und es etwas Zeit brauchte bis der neue PC problemlos sich ins Internet einwählt.
Vom Reisezeitpunkt hatte ich zwischenzeitlich es doch geschafft eine Reise in der 3. Juliwoche realisieren können, denn durch Scheematsch, schlammige Erde etc. die die Schneeschmelze verusacht, wochenlang laufen zu müssen, möchte ich mir lieber ersparen. Wäre ich also im Juni losgefahren, wäre ich sicherlich an der Charter-des betreffeendes Bootes sehr interessiert gewesen. Also noch einmal vielen dank für deine Mitteilung.
Und bleibt ihr feste dabei unabhängig von der aktuellen Situatin nach Island bzw. nach Hornstrandir zu gehen??? :?:
Ansonsten ist ja durch den aktuellen Vulkanausbruchzumindest für mich derzeit alles offen, ob es diesen Sommer nun überhaupt nach Island gehen wird, denn sollte die Katla in den nächsten Monaten ausbrechen, wie von manchen Experten befürchtet, dann wollte ich als Wanderer aufgrund der nicht zu unterschätzenden Gefahrenlage, dort nicht sein.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht, die eigentlich nach Island wollten und sich nun fragen gemäß dem "Insalah" ob es besser ist, die Reise nach Island auf das nächste Jahr zu verschieben. Und ob ich nächstes Jahr die Möglichkeit habe aufgrund beruflicher und familiärer vorher zu klärender Arrangements, nach Island zu kommen, ist dann auch fraglich. Nun warte ich ersteinmal ab und werde noch keinen Flug buchen.
Alles Gute
Guido
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 3. Mai 2010, 09:19

Was macht ihr, wenn Katla und Hekla und Co schön bis nächstes Jahr warten?
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Mi 5. Mai 2010, 23:42

Hallo Moniqe, du hast schon recht dass es auch sein könnte, das man wartet und Hekla u. Co erst nächstes Jahr oder noch später ausbrechen. Und dann fragt man sich warum man nicht doch gefahren ist. Nun es ist alles offen und ich kann das Risiko schwer einschätzen, was dann sein wird, wenn Hekla u. Co. hochgehen. Sich an den Isländern zu orientieren und sagen, dass sie ja nun seit Jahrhunderten mit den Vulkanen leben, kann ich nicht so einfach für mich übernehmen. Als Wanderer ist man Tage bis Wochenlang unterwegs, ich habe dann keine Info was abgeht und laufe dann womöglich gerade noch dahin wo man besser nicht sein sollte. Das kleine Radio im Handy, wird dann oftmals auch nichts als Infoquelle bringen, entweder kein Empfang oder mein Englisch ist zu begrenzt um zu verstehen ob unmittelbar ein Ausbruch bevorsteht etc.
Auf Survivaltouren habe ich keine Lust mehr und suche nicht noch weiteren Stress sondern Ausgleich zur Arbeit. Und wenn dann der Rückflug gar tage bis wochenlang ausfällt, dann bekomme ich berufsmässig ziemlich ärger, weil dann wirklich urlaubsbedingt niemand auf der Arbeit da ist, der micht vertreten könnte.
Natürlich kann man nicht alle Unwegbarkeiten einplanen aber so ein Vulkanausbruch ist nicht ungefährlich und ob da einen Entfernung von sagen wir mal nur 100 km ausreicht, kann ich nicht beurteilen, da dies von vielen Faktoren habhängt.
Also Monique noch ganz habe ich von der 2. Islandtour im Sommer 2010 nicht losgelassen, denns schließlich habe ich schon seit Monaten darauf gefreut und überlegt wo es diesemal hingehen könnte.
Wenn dann nicht alle Zeichen dagegen stehen, werde ich auch dorthin fliegen, wobei ich denke, dass es wohl das beste ist, den Flug möglicht spät zu buchen so ca. 2-3 Wochen vorher, denn dann könnte sich bis dahin zeigen ob Hekla u. Co noch ruhig sind.
Es gibt also diesmal viele Unwägbarkeiten abzuwiegen und wenn mein Gefühl mir sagt es besser zu lassen, dann hat alles auch seinen Sinn. Ansonsten geht es dann halt einen Fernwanderweg entlang, zum Ausgungspunkt gelangt man dann in nur wenigen Zugstunden und keine Vulkanasche kann diesen dann Aufhalten.
So bleibt für mich ersteinmal abwarten und zu hoffen, dass die Vulkanaktivitäten sich in Grenzen halten.
Alles Gute
Guido
PS: An alle: Würde mich mal interessieren wer von den Foren-Lesern aufgrund eines möglichen Katlaausbruches kein Bedenken ha,t diesen Sommer nach Island zu gehen bzw. wie ihr darüber denkt. :?: :idea: