Hallo,
bin grad beim googeln auf den Tangafoss gestoßen. Die Angaben zur Lage des Tangafoss sind recht wiedersprüchlich. Auch zeigen Bilder die angeblich alle den Tangafoss zeigen sollen, verschiedene Wasserfälle. Kennt einer von euch die Koordinaten und kann vielleicht noch ein Bild dazu verlinken?
Falls du diesen Tangafoss meinst, der ist in der Nähe der Hütte Hvanngil am Laugavegur, an der Mündung von Bláfjallakvísl in den Kaldaklofskvísl. Als ich mal dort war, war allerdings richtig ekliges Mistwetter, so dass ich ihn gar nicht weiter gesucht hab.
Einen weiteren Tangafoss (auch Ármótafoss) findest du hier mitsamt Koordinaten aber ohne Bild. Dieser Tangafoss war früher mal im Fluss Tungnaá, aber nach Bau des Sultatangalón Stausees ist wohl nicht mehr viel davon übrig...
Falls du noch weitere Tangafossar aufgetrieben hast, wäre es hilfreich zu wissen, welche genau du meinst und wie du dabei überhaupt auf den Namen Tangafoss gekommen bist...
@Olaf
Vielen Dank! Jetzt wundern mich die wiedersprüchlichen Angaben nicht mehr! Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass es mindestens zwei Tangafoss gibt .
Falls du diesen Tangafoss meinst, der ist in der Nähe der Hütte Hvanngil am Laugavegur, an der Mündung von Bláfjallakvísl in den Kaldaklofskvísl.
Genau den meinte ich.
Bin auf meiner Suche nach Sehenswürdigkeiten, die an der Strecke meiner nächsten Tour liegen auf den Tangafoss gekommen.
Möchte Anfang Juli den Strutsstigur und den nördlichen Teil des Laugavegur in Angriff nehmen.
Falls jemand die Koordinaten des o.G. Tangafoss kennt, bin ich natürlich sehr daran interessiert.