Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sille
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jan 2010, 14:34

Laugavegur

Beitrag von Sille » So 31. Jan 2010, 15:06

Hallo zusammen,
ich habe mal einige Fragen zum Laugavegur. (Obwohl ich das vierte Mal nach Island reise, das erste Mal vor 20 Jahren, komme ich erst jetzt dazu, diese Wanderung zu machen)
1. was macht mehr Sinn: von Skogar nach Landmannalaugar zu laufen oder umgekehrt?? (Vorteile/Nachteile)
2. kann man an den Hütten zelten und wenn ja, muß man sich vorher anmelden und wenn ja, wann? (reise vom 11.07.10-30.07.10, die Wanderung wird in der ersten Woche stattfinden)
3. sind die Wege weitestgehend markiert oder ist ein GPS notwendig?
4. wo gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Möglichkeiten in Skogar? In Landmannalaugar gab es damals einen Bauwagen, wo man Kleinigkeiten kaufen konnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Sille
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Laugavegur

Beitrag von Olaf » So 31. Jan 2010, 16:07

zu 1)
Eigentlich ist die Richtung relativ egal. Das würde ich in erster Linie von den Busfahrplänen und den weiteren Reiseplänen abängig machen. Wenn du in Skógar anfängst hast du natürlich gleich mal am ersten Tag einen ordentlichen Anstieg auf den Fimmvörðuháls, der noch ein paar mehr Höhenmeter hat als der Anstieg von Landmannalaugar nach Hrafntinnusker. Insgesamt wird auch oft angeführt, dass Landmannalaugar höher liegt und du von Skógar aus somit insgesamt bergauf gehen musst, aber das verläuft sich auf der langen Strecke. Beide Richtungen haben ihre steilen Passagen.

Bleibt der "psychische Effekt": aus kargem Hochland zurück ins Grüne oder von einer recht normalen Küstenlandschaft in immer bizarrere Gegenden. Oder vielleicht einen (überlaufenen) HotPot zum Abschluss der Reise? Je nachdem, was dir lieber ist... :)

zu 2)
Zelten geht, Anmeldungen fürs Zelten gibts nicht. Insbesondere Hrafntinnusker ist berühmt für die nicht vorhandene üppig grüne Zeltwiese, aber wenns nicht gar zu sehr stürmt, geht das auch für eine Nacht...

zu 3)
Durchgehend markiert. Eine Karte mit den Ortsnamen ist aber natürlich sehr hilfreich, insbesondere rund um die vielen Hütten in Þórsmörk.

zu 4)
In Landmannalaugar kann man nach wie vor an einem kleinen Bus ein wenig was Einkaufen, in Skógar meines Wissens nach nicht. Am besten du bringst alles aus Reykjavík/Hvollsvöllur/sonstwoher mit, dann bist du auch nicht auf den Einkaufsbus angewiesen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Laugavegur

Beitrag von MartinB » So 31. Jan 2010, 16:24

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in Skógar eine Einkaufsmöglichkeit gibt. Wenn Du direkt aus Rv kommst, solltest Du nach Möglichkeit dort einkaufen - das schont die Reisekasse.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Laugavegur

Beitrag von Steirer » So 31. Jan 2010, 21:45

Meine Partnerin und ich sind im letzten Sommer (Ende Juni) von Skogar nach Landmannalauga gewandert. Zuvor hatten wir ein Paket nach Landmannalauga versendet.

Wenn es dich interessiert:



LG Steirer
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Re: Laugavegur

Beitrag von Svartibartfoss » Di 9. Feb 2010, 15:31

Solche Videos sollten strengstens verboten werden. Sie locken nur noch mehr Sehnsüchtige auf den Laugavegur. :twisted:
Benutzeravatar
Neils
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:42

Re: Laugavegur

Beitrag von Neils » Do 18. Mär 2010, 22:53

Hallo!

1) Ich habe Landmannalaugar nach Skogar gemacht. Würde ich empfehlen, weil es einfach etwas angenehmer ist. Es geht zunächst mal bergab. Die Furten sind recht überschaubar, während von der anderen Seite kommend zu erst die größeren Furten kommen. Skoga-Thorsmörk ist an einem Tag machbar, dann aber etwas anstrengender, wenn man ansonsten mit dem relativ einfachen Laugavegur rechnet.
Im Prinzip ist das was Olaf sagt, auch ok. Ist schon auch eine Geschmackssache. :-)

2) Genau, für Zelt nicht anmelden. Sollte man aber in den HÜtten schlafen wolle, dann schon anmelden.

4) In Skogar gibt es 500 m von Campingplatz weg eine Art Rasthof/Gaststätte mit einem kleinen Shop. Da gibt es echt wenig Sachen und der hat nicht sehr häufig auf. Da ist der Bauwagen in Landmannalaugar öfter auf. Wir haben jedenfalls (2008) in Skogar das nötigste bekommen.

Viel Spaß! Ich will auch wieder hin!!!
Nils
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur

Beitrag von Monique » Fr 19. Mär 2010, 07:41

Ich möchte zu 1) noch einen Punkt anfügen. Ich bin letztes Jahr zwar nur den Abschnitt Skógar - Þorsmörk gelaufen, fand es aber total Klasse, dass wir in der Richtung die Sonne die gesamte Zeit über "von hinten" hatten. Da braucht man sich nicht ständig umzudrehen, sondern geht vorwärts und hat die Fotomotive "beleuchtet" in Laufrichtung. Leider ist damit auch verbunden, dass man während der Tour viel zu viel stoppt und fotografiert 8-) .
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Laugavegur

Beitrag von Patrik » Fr 19. Mär 2010, 11:34

Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage :)
Ich werde nach dem Laugavegur wohl in Skogar übernachten und dann am nächsten Tag Richtung Skaftafell fahren.
Gibt es in der Richtung dann Einkaufsmöglichkeiten?
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Laugavegur

Beitrag von Reiner » Fr 19. Mär 2010, 19:06

Hallo Patrik
Du kannst Dich in Vik oder in KIrkjubeijarklaustur direkt an den Busstopps sehr gut versorgen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Laugavegur

Beitrag von Dominik » Di 27. Apr 2010, 20:56

In Skaftafell selbst kann man am Zeltplatz auch noch das ein oder andere nachkaufen (wichtig für die Skýr-süchtigen ;) ), wenn was fehlen sollte. Ist aber mehr so eine Art Cafeteria...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste