Alleine reisen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Sonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 12:37

Alleine reisen?

Beitrag von Sonne » Mo 1. Feb 2010, 12:46

Hallo an alle Island-Erfahrenen,
ich möchte dieses Jahr das erste Mal Urlaub in Island machen. Allerdings finde ich niemanden der mit kommt. (Wenn hier jemand Lust hat, bitte melden)
Sind in Island viele Leute alleine unterwegs die man dann in Jugendherbergen treffen kann und Anschluss finden kann? Wie ist generell die Mentalität unter Islandreisenden?
Ich hoffe auf Antworten von euch.
Und wenn wirklich jemand Interesse an einem Reisepartner hat bitte auch melden!
Danke :D
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Alleine reisen?

Beitrag von Olaf » Mo 1. Feb 2010, 13:12

Es gibt natürlich einige, die einfach eine Gruppenreise buchen, und dann mit ihrer Gruppe zusammen um die Insel reisen und auch abends nur mit der Gruppe zusammebleiben und so weiter. Zumindest vermute ich, dass es solche Leute geben muss, da einem regelmäßig so große, vollbesetzte Reisebusse begegnen und da man auch immer wieder die entsprechenden Reiseangebote findet.

Ich nehme aber an, dass ca. 95% der Forumsteilnehmer und gefühlt weit mehr als die Hälfte aller Islandreisenden auf eigene Faust unterwegs sind. Tatsächlich dürften wohl rein statistisch gesehen die Gruppenreisenden überwiegen, aber das merkt man kaum.

Auf jeden Fall wirst du mit Sicherheit auf allen Zeltplätzen und auch in allen JuHes Anschluss finden, mal für einen gemeinsamen Tagesausflug irgendwohin, mal triffst du die Leute alle paar Tage am nächsten Zeltplatz wieder. Das gilt insbesondere, wenn du dich an die "Standardrouten" hältst und in erster Linie die größeren Sehenswürdigkeiten ansteuerst, was für die erste Reise ja sowieo nicht schlecht ist. Wenn du in einer etwas einsameren Ecke Islands deine Ruhe haben willst, musst du fast schon ein wenig suchen gehen, aber auch da gibt es noch genügend Möglichkeiten.

Für individuell Alleinreisende, die ab und zu auch mal ganz gerne ein paar andere Reisende treffen, ist Island jedenfalls wie geschaffen, mach dir bloß keine Sorgen!

PS: Im anderen Thema hast du grade geschrieben, dass du im September unterwegs bist. Da wirds natürlich etwas dünner, was andere Reisende angeht. Dafür kannst du viel intensiver mit den Isländern in Kontakt kommen, wenn du fragen musst, ob du auf dem eigentlich geschlossenen Zeltplatz vielleicht doch noch übernachten darfst usw.
Sonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 12:37

Re: Alleine reisen?

Beitrag von Sonne » Mo 1. Feb 2010, 13:25

Früher als September kann ich nicht, ich bin noch bis August auf den Philippinen :-D
Zeltplatz fällt für mich eh eher weg, da ich keine Lust mit Zelt und allem drum und dran auf dem Rücken durch die Gegend zu ziehen. Sind denn die JuHe noch auf? Wie sieht das mit Transport im September aus? Ich war auf einer Seite von nem Busunternehmen und da stand überall "bis Ende August".
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Alleine reisen?

Beitrag von Blacky » Mo 1. Feb 2010, 15:06

JuHe-Öffnungszeiten, Adressen etc. findest Du auf www.hostel.is.

Busse ins Hochland fahren ab September nicht mehr, im übrigen Land fahren sie seltener. (Die verschiedenen Busspässe gelten leider ebenfalls nur bis Ende August.) Wahrscheinlich sind die Winterfahrpläne 2010/2011 noch nicht raus, aber die aktuellen Winterpläne sind ja online. Schau mal über z.B. www.nat.is nach, dann bekommst Du eine Idee davon wann man wohin in der Nebensaison kommt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste