Camping im Sommer

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Camping im Sommer

Beitrag von Oreo » Mi 3. Feb 2010, 23:10

Hallo zusammen,

wir sind (dann hoffentlich bald) Island-Neulinge und die Planungen für diesen Sommer werden langsam konkreter :D !
Mein Reiseführer "warnt", dass man in der Hauptreisezeit, die wir dann auch voll treffen werden, die Unterkünfte (Hotels, Hostels...) vorbuchen sollte.
Wie ist denn die "Auslastung" der Campingplätze einzuschätzen? Sollte ich da auch vorbuchen? Ist das überhaupt möglich? Damit nimmt man sich natürlich die Flexibilität, weshalb ich lieber darauf verzichten würde...

Ach ja, und dann noch die Sache mit der Kreditkarte... Damit soll man ja nahezu ALLES (auch den Campingplatz???) bezahlen können!? Aber so ein bisschen Bargeld vom Flughafen mitzunehmen, kann doch nicht schaden...

Macht übrigens echt Spaß hier bei Euch zu stöbern! Ich denke wir haben schon einige gute Infos bekommen!
Viele Grüße
the_blanz
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2010, 00:30
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Camping im Sommer

Beitrag von the_blanz » Do 4. Feb 2010, 00:44

Hallo,

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Campingplätzen. Da habe ich nie vorgebucht und die waren auch nicht so voll, als könnte nicht noch irgendwo ein Zelt hinpassen.

Besonders für kleinere Zeltplätze ist es gut etwas Bargeld dabei zu haben, am besten "passend" - ein paar 500 ISK Scheine und dann noch 100 ISK Münzen. Ansonsten kannst du wirklich überall mit VISA zahlen: In jedem Laden, jeder Tankstelle (Achtung PIN mitnehmen, es gibt immer mehr Tanken, die ausschließlich direkt an der Zapfsäule bezahlt werden), Kneipe, Bar, Restaurant, im Taxi sogar die Kollekte in der Kirche (kein Witz, zumindest war ich einmal in einer Kirche und da ging statt dem Klingelbeutel das Kartenbuchungsgerät durch die Reihen!)

Apropos Tanke: besonders in Süd-Island sollte man unbedingt beachten, dass da wirklich wenige Tankstellen sind. Am besten in Vík tanken und dann in Klaustur und dann Höfn (es gibt noch eine kleine privat geführte Tanke vor Höfn, zum Glück, wie ich erleben durfte, denn bis Höfn hätte es nicht mehr gereicht, da kommt dann eine nette Frau runter von dem Hof dahinter).

Viel Spaß beim Urlaub in Island. :)
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Andreas » Do 4. Feb 2010, 09:56

Ich bin nur einmal auf einem Campingplatz gewarnt worden, dass es voll werden könnte. Und das war sogar auf dem großen Campingplatz von Skaftafell. - Aber wir wollten auch zum 1. Wochenende im August dort zelten und wegen des Angestelltenfeiertag http://www.islandreise.eu/wiki/index.ph ... mannahelgi. Leider hatten wir damal schlechtes Wetter und es kamen nicht soviele Isländer zum Zelten, wie es sonst üblich ist. Uns sowar der Platz zwar gut besucht, aber bei Weitem nicht überfüllt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
momar
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2010, 13:57

Re: Camping im Sommer

Beitrag von momar » Do 4. Feb 2010, 14:01

hallo
camping in island ist absolut kein problem. nur nichts vorbuchen, es hat überall genügend platz. in island hast du nicht deinen platz welcher schön eingezäunt ist, meistens bist du auf einer grossen wiese und stellst dein zelt irgendwo hin.
auch ich werde dieses jahr wieder mit dem zelt in is unterwegs sein.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Camping im Sommer

Beitrag von lena » Do 4. Feb 2010, 18:10

Ich würde für Unterwegs schon noch Bargeld dabei haben, sicher ist sicher. Gerade auf Camingplätzen kann es dir schon einmal passieren, daß man nicht mit Karte zahlen kann. Ob es finanziell sinnvoll ist oder nicht, alles mit Kreditkarte zu zahlen oder nicht, ist für jeden ein persönliches Rechenexempel, abhängig von den Konditionen der jeweilgin Bank, bei der man ist und davon, wie man die jeweilige Zahlungsart selbst gewichtet.
the_blanz hat geschrieben:sogar die Kollekte in der Kirche (kein Witz, zumindest war ich einmal in einer Kirche und da ging statt dem Klingelbeutel das Kartenbuchungsgerät durch die Reihen!)
Ich war noch in keinem einzigen Gottesdienst in Island, in dem überhaupt aktiv eine Kollekte im Rahmen des Gottesdienstes gesammelt wurde, wie man es aus Deutschland kennt und die beiden Liturgien im Gesangbuch der isländischen Kirche sehen auch keine "Gelegenheit" für eine derartige Kollekte vor. Ist das außerhalb der isländischen Staatskirche, z.B. in der Fíladelfía oder der Fríkirkjan í Reykjavík, anders?
Zuletzt geändert von lena am Do 4. Feb 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Oreo » Do 4. Feb 2010, 19:10

Vielen Dank schon mal für die Infos!
Das mit dem Vorbuchen können wir uns dann wohl sparen, sehr gut!

Tatsächlich ist die Planung momentan sehr Südküsten-lastig. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass wir uns nach dem Golden Circle gegen den Uhrzeigersinn über die Insel "gearbeitet" haben... ;)
Das mit dem Tanken ist noch ein guter Tip, also werden wir "auffüllen", wenn es die Möglichkeit gibt.

Ist ja auch schön ein bisschen Bargeld in der Hand zu haben, vor allem, wenn es keine € sind ;) !
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Lucky Wilbury » Fr 5. Mär 2010, 22:47

Hallo,
campen war kein Problem bis auf eine Ausnahme:
Es war in Akureyri, vermutlich im August, es fand ein Musik- oder ähnliches Festival statt, ... der Platz war übervoll, laut, ....
wir gingen dann doch in eine Pension.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Sigrid » Fr 5. Mär 2010, 23:30

Nur einmal musste ich in Sachen Campingplatz passen. Dalvík Anfang August 2008. Da war ein Fisch- oder Heringsfest. Der nicht gerade kleine Campingplatz war voller Campingbusse, Caravane... auf dem Rasen waren sogar Stellplätze und Fahrwege aufgesprüht! Für einen kleinen Mietwagen und ein zwei-Personen-Zelt war echt kein Platz mehr. Wir sind dann ein paar Kilometer nördlich nach Olafsfjördur ausgewichen.
In Borgarfjördur Eystri war es ein paar Tage vorher auch "recht eng". Ein drei/vier tägiges Musikfestival. Wir haben aber ein Plätzchen gefunden. War lustig und alles andere als nervig.
Ein bisschen Bargeld dabei zu haben ist nie verkehrt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Olaf » Fr 5. Mär 2010, 23:55

Wenn wir schon dabei sind, hier ein paar Termine im August zu denen sich manche Leute auf den Zeltplätzen gestört fühlen könnten:
  • Wochenende vor dem 1. Montag im August: Verslunarmannarhelgi (Bankfeiertag)! Ganz Island zieht auf die Campingplätze um...
  • Meist 2. Wochenende im August: Fiskidagurinn mikli (Fischfeiertag in Dalvík)! Ist aber recht lokal begrenzt.
  • Meist 3. Wochenende im August: Menningarnótt (Kulturnacht) in Reykjavík! Die ganze Stadt ist auf den Beinen, oft Konzerte im Stadion Laugadalur, direkt neben dem Zeltplatz.
  • Meist letztes Wochenende im August: Menningarnótt in Akureyri! Auch das ist lokal recht begrenzt.
An solchen Tagen kann man sich entweder genervt fühlen, oder einfach mitfeiern, ohne so recht zu wissen, was eigentlich gefeiert wird...
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Camping im Sommer

Beitrag von Reiner » Sa 6. Mär 2010, 20:32

Danke Olaf. Das kann dann jeder schon mal in seiner Planung berücksichtigen.Obwohl ich den Zeltplatz in Rykjavik noch nie ruhig erlebt habe. Das Schwimmbad mit seiner Lautsprecheranlage geht einen ja den gesamten Tag auf die Ohren.
Gruß Reiner :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast