Auto oder/und Bus?

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Ingrun
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:50

Auto oder/und Bus?

Beitrag von Ingrun » Fr 5. Feb 2010, 18:03

Hallo,

eine Freundin und ich werden Ende Juni/Anfang Juli für drei Wochen nach Island fahren.
Meine Fragen nun: Was ist besser/günstiger: Im Vorhinein ein Auto buchen oder erst mal dort ankommen und buchen? Bekommt man da überhaupt noch ein Mietauto?
Wir wollen auch ins Hochland und da werden wir eher mit dem Bus hinfahren. Die beste Möglichkeit wäre eben, immer für ein paar Tage ein Auto mieten, dann wieder mit Bus weiter, dann wieder Auto, usw.. Gibt es in vielen Orten die Möglichkeit ein Auto zu mieten? Macht diese Art der Fortbewegung überhaupt Sinn oder kostet sie nur viel Geld?

Freu mich auf eine hilfreiche Antwort! :D

LG Ingrun
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von Monique » Fr 5. Feb 2010, 18:36

Ich würde das Auto bereits von Dtl aus buchen - die Insel ist diesbezüglich recht klein (=wenig Mietwagen) und wenn der Touristen-Boom auch 2010 anhält, könnte es in den Hauptmonaten evt. knapp werden. Ich selber habe jedoch nie versucht, in der Hauptsaison vor Ort einen Wagen zu mieten, kenne es nur vom Hören-Sagen.

Wenn ihr ein Auto mietet, werdet ihr es in der Regel für die gesamte Zeit mieten. Die Anzahl der Mietstationen ist begrenzt. Mietet euch dann eher einen ganz kleinen Kleinwagen, bei dem es nicht so weh tut, wenn ihr ihn mal zwei Tage ungenutzt stehen lasst (wobei das in Island ein Widerspruch an sich ist :( ). Oder steigt ganz auf den Bustransport um.

Zum Thema "Welche Mietwagenfirma?" wurde im Forum jedes Jahr aufs Neue viel diskutiert, auch kürzlich erst, schaut euch am besten im entsprechenden Unterfoum um.

Monique
solsike
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Österreich

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von solsike » Fr 5. Feb 2010, 18:53

hallo,

wir sind auch beim überlegen, ob auto (sehr teuer) oder bus (15tage für ~ 400.Euro)
http://www.bsi.is/index_en.html
aber der fährt anscheinend nicht im kreis.

ich würde, wenn, das auto schon hier buchen, denn im sommer sind sicher alle schotterpistentauglcihen autos vergeben.

war schon jemand mit dem bus und zelt unterwegs?

lg maresa
solsike
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Österreich

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von solsike » Fr 5. Feb 2010, 19:17

habe gerade diesen link gefunden - also an g'scheidn wagen bekommt man nicht unter 3000.- Euro für 2 wochen :(

Admin: Gefundene Links die keine eigenen Erfahrunsgwerte wiederpiegeln werden normalerweise als Werbung aufgefasst und sind hier nicht zulässig. Der konkrete Link hatte nicht mal unbedingt ewas mit Island zu tun. Daher gelöscht. Ich bitte um Verständnis.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von lena » Fr 5. Feb 2010, 19:23

solsike hat geschrieben:oder bus (15tage für ~ 400.Euro)
http://www.bsi.is/index_en.html
aber der fährt anscheinend nicht im kreis.
Doch, man kann schon mit dem Bus einmal ganz herum fahren. Vor ein oder zwei Jahren wurde den Touristen die Planung einer Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch schwerer gemacht als es eh schon immer war, da die Gesellschaften jetzt alle mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen und keinen gemeinsamen Plan für ganz Island herausgeben. Aber keine Angst, vor Ort funktioniert das trotzdem. Ach ja, hier findest du die andere Hälfte der Insel abgedeckt: http://english.sba.is/Scheduledbusservice/Timetables/
solsike hat geschrieben:war schon jemand mit dem bus und zelt unterwegs?
Das kann man gut machen, aber man muß sich natürlich arrangieren mit den Gegebenheiten. Busse fahren nun einmal nicht alle Stunde, sondern je nach Strecke nur einmal am Tag oder wenige Male oder an einsameren Orten sogar nur an bestimmten Tagen in der Woche. Kommt man unterwegs an "Highlights" vorbei, so gibt es durchaus eine kurze Pause, die reicht dann aber auch nur zum einmal kurz herausspringen, Foto machen und wieder einsteigen. Um aber von A nach B zu kommen, funktioniert es gut und bei Bedarf kannst du dich auch auf offener Strecke rausschmeißen lassen oder den Bus anhalten. Ich halte das Busfahren auch für die kommunikativere Variante als das Auto, aber für die mit weniger Freiheiten in der Planung. Als Einzelreisende war ich durchaus zufrieden mit der Variante Bus/Zelt bisher, in Begleitung aber auch. Als ich zu zweit unterwegs war hatten wir die Variante zunächst günstiges, kleines Auto zum Highlights entlang der Ringstraße abklappern und anschließend ein paar Busfahrten, um auch etwas vom Hochland zu sehen zu kriegen.
solsike
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Österreich

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von solsike » Fr 5. Feb 2010, 19:40

danke lena für deine antwort.
jackryan
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:58

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von jackryan » Fr 5. Feb 2010, 20:08

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und hänge gleich mal eine kleine Frage hintenran:

Wir werden im August zum ersten Mal Island einen Besuch abstatten und wollten uns dafür einen Buspass zulegen.. 8-)

Nun sieht der „Ostrunde und Kjölur“ Pass von Trex imo ziemlich gut aus.

Aber wie sieht das dann vor Ort aus? Kann ich mit allen Bussen auf der angegebenen Strecke farhen, oder verwehren mir manche Busanbieter dann die Mitreise?



Grüßlis

Sven
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von Uwe » Fr 5. Feb 2010, 21:23

jackryan hat geschrieben:Aber wie sieht das dann vor Ort aus? Kann ich mit allen Bussen auf der angegebenen Strecke farhen, oder verwehren mir manche Busanbieter dann die Mitreise?
Also ich bin kein richtiger "Buspass-Experte", aber wenn mich nicht alles täuscht dann werden die einzelnen Strecken auch nur von jeweils einer Buscompany angeboten. Oder anders ausgedrückt, die einzelnen Busfirmen haben sich die einzelenen Strecken untereinander aufgeteilt. D.h. auch die Firma Trex fährt nicht überall hin und wenn ihr einen Buspass nehmt wo Trex nicht hinkommt, dann könnt ihr auch den Bus nehmen der genau diese Strecke fährt.

Der gesamte angebotene Streckenplan (aller) Busfirmen ist hier:
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm

@jackryan: welchen "Ostrunde und Kjölur"-Pass meinst du denn? Mir sind nur diese möglichen Buspässe bekannt:
http://nat.is/bus%20connections/bus_passports.htm

Uwe
jackryan
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 19:58

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von jackryan » Fr 5. Feb 2010, 22:19

Hi Uwe,

danke für deine Antwort :-)

Also zumindest die trex und die re.is Buspässe scheinen sich zu überschneiden...

Von Trex meinte ich folgenden Pass: http://www.trex.is/travel/de/Buspasse-1 ... 3-198.html
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Auto oder/und Bus?

Beitrag von HDK » Fr 5. Feb 2010, 22:45

Aber wie sieht das dann vor Ort aus? Kann ich mit allen Bussen auf der angegebenen Strecke farhen, oder verwehren mir manche Busanbieter dann die Mitreise?
Ich versteh das so:
Man hat den "Ost-Runde-Kjölur-Pass" von TREX. Die Frage ist nun, ob man mit diesem Pass auch Teilstücke der Route auch mit anderen Unternehmen (z.B. RE) fahren kann.

Die Mitreise verwehren andere Busanbieter nicht, aber es kostet halt den üblichen Fahrpreis. 2008 sind wir am Myvatn in den TREX-Bus nach Akureyri eingestiegen. Unser Highland-Circle-Pass wurde nicht anerkannt und wird mussten uns entscheiden: zahlen oder aussteigen.
Wir hätten in den Bus von Norðurleið (wenn ich mich recht entsinne) einsteigen müssen. Ich hatte das einfach übersehen, und da wir unbedingt an diesem Tag nach Akureyri mussten, haben wir halt gezahlt.
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste