moinchen

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
krissie
Svartifoss-Fischer

moinchen

Beitrag von krissie » Mi 17. Feb 2010, 22:18

moinchen,

bin neu hier und wollte mal moin sagen :-).

meine letzten reisen haben mich hauptsächlich nach schottland geführt, darüber habe ich auch eine kleine webseite (siehe signatur) mit ein paar bildern - in diesem jahr ist dorthin noch einmal ein 8,5wöchiger "sabbatical" (mischung aus bezahltem und unbezahlten urlaub) geplant. wirklich kennen tue ich island bisher nicht, lediglich durch einen 6stündigen aufenthalt während eines stop-overs auf einem flug nach usa, wo man - zumindest damals - die touris zur blauen lagune gekarrt hat. ich hoffe, dass sich dies aber nächstes jahr ändern wird - da würde ich mich gerne einmal ein paar tage länger mit island und den färöern beschäftigen. das hoffentlich mit meinem "neuen" (gebrauchten!) vw-bus, den ich am samstag abhole ;-). bis dahin hoffe ich, hier jede menge tipps zu bekommen und von euren erfahrungen zu profitieren, damit der aufenthalt unvergesslich wird, sollte es denn klappen ;-).

lg,
krissie
Monique
Plauder-Elfe

Re: moinchen

Beitrag von Monique » Do 18. Feb 2010, 08:35

Hi Krissie,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei der Vorbereitung!

Monique
Oreo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Oreo » So 21. Feb 2010, 17:58

Viele Grüße nach Hamburch :) !

Ich bin selbst noch dabei meine erste Islandreise zu planen. Kann das Forum hier nur empfehlen, es gibt sooo viele Infos - sehr hilfreich! Habe schon einige Abende mit Froum- und Resieführer-Lesen verbracht!
Viel Spaß bei Deiner Planung!
krissie
Svartifoss-Fischer

Beitrag von krissie » So 21. Feb 2010, 23:07

danke für die beiden begrüßungen. der infogehalt scheint hier gut zu sein, schade nur, dass hier neulinge eigentlich nicht begrüßt werden, kenne das eigentlich anders, sind wohl nicht willkommen. dann werde ich wohl lieber still mitlesen ;-)
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 21. Feb 2010, 23:31

krissie hat geschrieben:danke für die beiden begrüßungen. der infogehalt scheint hier gut zu sein, schade nur, dass hier neulinge eigentlich nicht begrüßt werden, kenne das eigentlich anders, sind wohl nicht willkommen. dann werde ich wohl lieber still mitlesen ;-)
Sorry krissie das dich nur 2 der 1211 angemeldeten Mitglieder dieses Forums begrüßt haben. Aber vielleicht hat ja Monique in unser aller Namen gesprochen und hat es nur vergessen zu erwähnen ;) . Egal, wenn du in Zukunft spezielle Fragen hast oder Hilfe bei deiner weiteren Islandreise-Planung brauchst, wirst du kein besseres Forum finden und bestimmt auch mehr Antworten bekommen. Also, noch viel Spaß hier. :)

Uwe
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 22. Feb 2010, 00:44

Dass Neulinge hier nicht so recht förmlich begrüßt werden, ist hier halt so, und die meisten stellen sich auch gar nicht explizit vor. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber das hat sich halt so als "Forumskultur" entwickelt... Vielleicht ändert sich das noch, du hast jedenfalls deinen Beitrag in Richtung "ausführlichere Begrüßung von neuen Forumsteilnehmern" geleistet... :)

Du bist natürlich herzlich willkommen, dich beliebig intensiv zu beteiligen. Am liebsten haben wir (oder zumindest ich) möglichst konkrete und genaue Fragen. Sowas ganz Vages wie "Ich bin demnächst zum ersten mal in Island. Habt ihr irgendwelche Tips jeglicher Art für mich?"... nun... da weiß wohl keiner so recht, was er dir antworten soll. Irgendwie logisch, oder? :)

Viel Vergnügen jedenfalls!
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mo 22. Feb 2010, 06:39

schade nur, dass hier neulinge eigentlich nicht begrüßt werden, kenne das eigentlich anders, sind wohl nicht willkommen.
Das würde mich jetzt natürlich auch etwas genauer interessieren. Was würdest du dir konkret erwarten? In deinem Thema wurdest du von Monique und Oreo begrüsst. Monique ist Stammgast hier - erkennbar an ihrem Eherentitel "Prophet des Dettifoss" - so dass die Begrüssung schon als offiziell gelten kann. Die andere Alternative, nämlich irgendwelche Automaten-Texte oder E-mails nach einem Erstposting einzuführen halte ich eher für daneben.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mo 22. Feb 2010, 09:14

Moin moin, Kristina, herzlich willkommen! :)

Du wirst vermutlich bald feststellen, dass hier im Gegensatz zu, sagen wir, Mallorca-/USA-/Thailand-Foren relativ wenig Betrieb herrscht, eben der etwas geringeren Massentauglichkeit des Reiselands entsprechend. Also bitte nicht persönlich nehmen, es gibt Tage hier im Forum, da ist es so einsam wie im isländischen Hochland. :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag von krissie » Mo 22. Feb 2010, 09:16

ooops, so böse war das nicht gemeint. fand es nur verwunderlich, denn diverse leute haben sich das posting angeschaut (das sieht man ja) und lediglich zwei haben geantwortet. bin in diversen foren unterwegs und da ist es eigentlich üblich, dass sich die leute vorstellen (ist eher so, dass, wer das nicht tut, dazu aufgefordert wird, v.a. bei gästen). und wenn man hallo sagt und fast keiner einem antwortet, fühlt man sich halt nicht sehr willkommen (was jetzt nicht heißen soll, dass ich erwarte, mit einem blumenstrauß begrüßt und zum kaffee eingeladen zu werden ;-) ). so, peace, love and understanding ;-) k
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 22. Feb 2010, 10:29

Hallo Krissi,

um das Thema abzuschließen: Würde jeder jeden einzeln begrüßen, würden wir das Forum mit Begrüßungen verstopfen ;) - das würde den Informationsgehalt des Forums deutlich senken. Ich finde es nett, wenn ab und zu Leute, die neu hier sind, etwas über sich schreiben, es ist aber kein Muss. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv beteiligt, auch wenn wir das nicht ganz laut schreiben. Hier sind viele Leute unterwegs, die das Land mehrfach bereist haben und eine Menge Tipps geben können. Die Antwortqualität hängt natürlich auch von den Fragen ab - je konkreter, desto besser. Island ist schon ein etwas spezielles Reiseland und ich denke, ich spreche für einige, wenn ich sage, dass wir uns hier im Forum nicht als allumfassender Reiseplaner verstehen, sondern lieber zu bestimmten Details aus unserer Reiseerfahrung sprechen. Für die Vorbereitung auf den Urlaub würde ich empfehlen, zunächst mal in einen gängigen Reiseführer zu schauen, um eine Idee für das Land und die Möglichkeiten dort zu bekommen. Das gibt auch schon einen ersten Überblick über die Highlights, die Fortbewegung und die Übernachtungsmöglchkeiten vor Ort und du wirst eine erste Vorstellung einer möglichen Route bekommen. Tja und danach kommen sicher einige Fragezeichen. Viele Themen wurden im Forum bereits behandelt und tauchen immer wieder auf. Ein bisschen stöbern macht Spaß. Und dann kann es losgehen mit den vielen, vielen Fragen, die wir gerne beantworten.

Und wenn du wissen möchtest, wer hinter all den Namen steckt: Einmal jährlich findet das Islandtreffen in der Nähe von Heilbronn statt - dieses Jahr zum 10. Mal -, auf dem du viele von uns treffen kannst.

Monique