Welche Wanderkarten?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Svartibartfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Okt 2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Welche Wanderkarten?

Beitrag von Svartibartfoss » Mo 22. Feb 2010, 19:41

Hallo,

als bisher erfolgreicher GPS-Verweigerer würde mich interessieren, mit was für Karten ihr unterwegs seid (ihr wisst schon: diese anachronistischen bedrucketen Papierfetzen). Die Ferdakort wurden hier schon mehrfach positiv erwähnt und scheinen in Island erheblich günstiger zu haben zu sein, doch würde mich der Ratschlag islanderfahrener Wanderer erfreuen.

Danke
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Welche Wanderkarten?

Beitrag von Sæmundur » Mo 22. Feb 2010, 21:26

Hier ein paar laienhafte Tipps:

Welche Karten man am besten verwendet, hängt meines Erachtens von individuellen Ansprüchen ab: Maßstab, Genauigkeit, Aktualität, Preis usw.

Für manche einfache Touren genügt der Vegaatlas 1 : 200.000. Wenn dies nicht ausreicht, schlage ich vor zu prüfen, ob für das jeweilige Gebiet aktuelle Sérkort von Ferðakort oder Forlagið (Mál og Menning) verfügbar sind. Für manche Gebiete werden Sérkort von beiden Verlagen bereitgestellt. In diesem Fall empfiehlt es sich, Maßstab und Genauigkeit zu vergleichen und sich danach für das eine oder das andere Produkt zu entscheiden.

Für ganz Island existieren Staðfræðikort 1 : 50.000, die bereits 20 Jahre alt sind, und Atlaskort 1 : 100.000, die zwischen 1900 und 1940 entstanden sind. In Gebieten, für die keine Sérkort existiert, würde ich mich für die Staðfræðikort entscheiden.

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Welche Wanderkarten?

Beitrag von Reiner » Mo 22. Feb 2010, 21:38

Laienhafte Tipps Ist gut.Da ist alles dabei was Svartibartfoss so braucht.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Welche Wanderkarten?

Beitrag von Olaf » Mo 22. Feb 2010, 21:48

Die 1:100.000 Atlaskort sind für die meisten Wandertouren eigentlich gar nicht so verkehrt. Das eingezeichnete Straßennetz ist natürlich hoffnungslos überholt, auch sind keine brauchbaren "Touristeninformationen" enthalten (Hochlandhütten, Zeltplätze, ...) und an den Rändern der Gletscher waren die Informationen wohl nie besonders zuverlässig. Dafür findest du eine Menge alter Hochland-/Reitrouten, teilweise mit Steinwarten markiert, Informationen über Vegetation und somit Hinweise auf Trinkwasser, und schließlich und endlich eine Unmenge an Ortsnamen und Bezeichnungen, zu denen man im Internet jeweils noch unzählige weitere Informationen zusammensuchen kann. Vorschau: http://atlas.lmi.is/atlaskort/

Abgesehen davon gibt es zu einigen Regionen vor Ort in Tankstellen noch Wanderkarten mit ganz unterschiedlicher Qualität. Oft ist dort auch ein Netz von Wanderwegen mit Wegbeschreibungen eingezeichnet, die restlichen Informationen reichen von "hochpräzise und top-aktuell" bis zu "hmm, und das soll eine Karte sein?". Vielleicht kennt jemand eine solche Spezialkarte für deine Wunschregion...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste