Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
jaZoo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:12

Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von jaZoo » Sa 27. Feb 2010, 22:52

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch mich hat das Islandfieber gepackt und so stecke ich nun mitten in den Vorbereitungen für eine Trekkingtour im späten Juni/Anfang August. Dabei kämen - v.a. wegen der Kostenfrage - ein 15tägiger oder ein etwas teurerer 17tägiger Aufenthalt, jeweils mit zwei An- bzw. Abreisetagen extra, in Betracht.

Da ich ein absoluter Islandneuling bin, will ich erst einmal leichtere Routen wandern, aber gleichzeitig eine tolle, erlebnisreiche Zeit haben. Daher habe ich den Kjalvegur und den Laugavegur ins Auge gefasst, bin mir allerdings noch unsicher, ob meine Tagesplanung auch realistisch ist. Sollte es das Wetter gut mit mir meinen und alles planmäßig laufen, würde ich auch gern noch mit dem Bus weiter nach Jökulsárlón fahren und dort die Nacht verbringen.

Das ist meine bisherige Tagesplanung:

Tag 0 – Ankunft in Reykjavík
Tag 1 – Einkäufe und Stadtbesichtigung
Tag 2 – Abfahrt nach Hveravellir, Wanderung nach Þjófadalir
Tag 3 – Þjófadalir – Þverbrekknamúli
Tag 4 – Þverbrekknamúli – Hvítárnes
Tag 5 – Abfahrt nach Selfoss
Tag 6 – Abfahrt nach Landmannalaugar (Fresspaket abholen), Wanderung nach Hrafntinnusker
Tag 7 – Hrafntinnusker – Álftavatn
Tag 8 – Álftavatn – Emstrur
Tag 9 – Emstrur – Þórsmörk (Básar)
Tag 10 – Þórsmörk – Fimmvörðuháls (bei guter Wetterlage und Kondition auch Abstieg nach Skógar)
Tag 11 – Fimmvörðuháls – Skógar
Tag 12 – Abfahrt nach Skaftafell
Tag 13 – Abfahrt nach Jökulsárlón
Tag 14 – Abfahrt über Skaftafell nach Reykjavík
Tag 15 - Rückflug

Das wäre die bisherige Planung für 15 Tage. Innerhalb dieses Planes sind schon zwei Reservetage eingerechnet. Tag 11 kann genutzt werden, falls der Abstieg nach Skógar aus irgendwelchen Gründen verschoben werden muss und die Tage 12 und 13 können zusammengelegt werden (Bílar og Fólk fährt bis zur Lagune durch).

Was meint ihr? Mir ist klar, dass das Wetter stets der ausschlaggebende Punkt sein sollte und daher der Ausflug nach Jökulsárlón nur ein Extra darstellt, aber denkt ihr, ich habe da vielleicht zu knapp geplant? Sollte ich vielleicht lieber zur Sicherheit zwei Tage mehr buchen und im Zweifelsfall die Extrazeit irgendwie verbummeln?

Noch zwei andere Fragen:
Wisst ihr, ob man direkt am Strand des Jökulsárlón zelten darf? Mein Traum wäre es, tagsüber soweit es erlaubt, sicher und machbar ist einmal um die Lagune herumzuwandern und dann direkt am Wasser zu kampieren. Bisher warte ich noch auf Antwort von der Landowner Association. Es wäre jedenfalls grandios, wenn das möglich wäre!

Ferner: Habt ihr Erfahrungen gemacht, wann es am sinnvollsten ist, den Flug zu buchen? 15 Tage mit Iceland Express ab Berlin SXF kosten 270 Euro, 17 Tage mit airberlin ab Berlin Tegel dagegen 320 Euro. Geht da noch was?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
jaZoo
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von Blacky » So 28. Feb 2010, 00:52

1.) Der Zeitplan passt schon. Mir wäre es zu eng, aber machbar ist bei mit dem richtigen Wetter auf jeden Fall.
2.) Wenn Du zwei Tage mehr Zeit hast und diese finanzieren kannst, würde ich das auf jeden Fall machen. Z.B. kannst Du Dich dann auf dem Weg zum Kjölvegur ausführlich (mit Zwischenübernachtung) beim Geysir und Gullfoss oder auf dem Weg zum Jokülsarlón beim Skogarfoss, Seljalandsfoss oder bei Vík umsehen. Liegt ja alles auf dem Weg. Der Bus hält zwar auch so an den Wasserfällen und am Geysir, ich persönlich finde es aber extrem nervig, mit x anderen Bustouristen für 20min aus dem Bus gespült zu werden und dann hektisch weiter zu müssen. Gerade der Geysir ist meiner Meinung nach in den Abend- und Nachtstunden am schönsten.
3.) Um die Lagune rumwandern geht nicht, da ist eine Gletscherabbruchkante im Weg.
4.) Direkt am Wasser campen ist offiziell nicht erlaubt, überall stehen Verbotsschilder. (Ich ärge mich jedesmal, wenn ich in Reiseführern, Islandberichten u.ä. die typischen Bilder "Zelt an Gletscherlagune" sehe. Das ist nicht erlaubt und man gauckelt den Leuten damit falsche Möglichkeiten vor.)
Praktisch habe ich allerdings schon Leute in der Nebensaison getroffen, die das nach Absprache mit dem Café gemacht haben. Ob das aber auch in der Hauptsaison geht, wage ich zu bezweifeln.
Du könntest aber etwas weiter westlich beim Breidárlón Dein Zelt aufschlagen. Da ist auf jeden Fall viel, viel weniger los als beim benachbarten Jökulsarlón. Soweit ich weiß, gibt es da keine Verbotsschilder.
5.) Flüge würde ich so früh wie möglich buchen. In den letzten Jahren kam es zwar hin und wieder vor, das es Restplätze im Mai/Juni billiger als im Januar gab (besonders bei germanwings), da momentan Island aber sehr beliebt ist, wird das wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr vorkommen. Ich habe z.B. im Januar für Mai einen Flug gebucht. Der Hinflug ist inzwischen fast 100€ teurer.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von Uwe » So 28. Feb 2010, 01:09

jaZoo hat geschrieben: Hallo jaZoo,
prinzipiell sehe ich keine Probleme auch wenn der Fahrplan dicht gepackt ist. Ich denke die Feinheiten wirst du dann vor Ort regeln, sprich ob du wirklich alles schaffst oder etwas streichen mußt falls du an dem einen oder anderen Ort evtl einen Tag länger bleiben willst oder mußt.
Sollte ich vielleicht lieber zur Sicherheit zwei Tage mehr buchen und im Zweifelsfall die Extrazeit irgendwie verbummeln?
Wenn du wirklich alles sehen möchtest und es dir möglich ist mehr Tage zu buchen, dann solltest du das tun. 2-3 Tage mehr würden bei deinen vollgepackten Plan mehr Genuß bringen und du bräuchtest nicht so zu hetzen. Zum Beispiel könntest du noch locker einen Tag länger in Landmannalauar bleiben.
Wisst ihr, ob man direkt am Strand des Jökulsárlón zelten darf? Mein Traum wäre es, tagsüber soweit es erlaubt, sicher und machbar ist einmal um die Lagune herumzuwandern und dann direkt am Wasser zu kampieren. Bisher warte ich noch auf Antwort von der Landowner Association. Es wäre jedenfalls grandios, wenn das möglich wäre!
Also es gibt keinen offiziellen Zeltplatz am Jökulsárlón, nur ein Cafe mit Souvenirshop und einen scheinbar ständig größer werdenen Parkplatz. Ich habe besonders letztes Jahr mit erschrecken festgestellt wieviele Leute sich dort tagsüber aufhalten und da viele von denen "fliehen" vor den Massen in der Nähe des Cafes und wandern auf der Suche nach mehr Ruhe in der näheren Gegend herum. So lange man sich dabei nur am Strand der Lagune aufhält sehe ich da auch keine größeren Probleme. Aber hier habe ich eine Bitte an dich und alle anderen Mitleser die dasselbe vorhaben, bitte wandert NICHT querfeldein in der Gegend herum. Das gesamte weiträumige Gebiet ist Hauptbrutgebiet für Skuas, Küstenseeschwalben und verschiedene Möwenarten. Viele der Nester, Eier und Jungvögel sind sehr gut getarnt und selbst bei sehr sorgfältigen Laufen in der Gegend kaum zu erkennen.
Es würde mich persönlich sehr interessieren was die Landowner Association dir schreibt. Vielleicht könntest du uns das hier im Forum dann mitteilen.
Ferner: Habt ihr Erfahrungen gemacht, wann es am sinnvollsten ist, den Flug zu buchen? 15 Tage mit Iceland Express ab Berlin SXF kosten 270 Euro, 17 Tage mit airberlin ab Berlin Tegel dagegen 320 Euro. Geht da noch was?
Also ich denke 300 Euro für Hin- und Rückflug ist ein fairer Preis.

Uwe
jaZoo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:12

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von jaZoo » So 28. Feb 2010, 09:54

Danke schon mal für eure Antworten!

@Blacky: Die von dir genannten Orte sind mit Sicherheit auch sehr schön, aber ich will mir noch was aufheben, um die nächste Islandreise mit wenigstens genauso viel Elan und Vorfreude vorzubereiten... ;)

Dass irgendwann am Jökulsárlón wegen der Abbruchkante Schluss ist, war mir klar, aber laut GoogleMaps sind es gerade mal 7,5km, was eine gemütliche Tagestour ergeben sollte. Und was die vielen Vögel angeht (@Uwe), habe ich schon gehört, dass es nicht nur aus Naturschutzgründen, sondern auch wegen der (Schein-)Attacken ratsam ist, den Kolonien fern zu bleiben. (Ganz davon abgesehen, dass ich ungern mit weiß bespränkelter Kleidung heim komme... :P)

Am Breidárlón zu zelten wäre natürlich auch super, daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke. Ich werde mal ein paar Infos einholen.

@Uwe: Stimmt, an einen Tagesaufenthalt in Landmannalaugar habe ich noch gar gedacht. Da in der Nähe gibt es ja auch reichlich Ausflugsziele.

Zwei Fragen habe ich aber noch, die wohl keinen neuen Thread rechtfertigen:
Wie sieht es, insbesondere in Nationalparks, mit der Verrichtung der Notdurft aus? Ich kann mir vorstellen, dass es da auch Regeln und Hinweise gibt, zumal die Landschaft ja so empfindlich ist.

Zudem habe ich noch keine Vorstellung, wie viele Kronen man pro Tag für Verpflegung veranschlagen kann, selbst wenn man alles im Bónus einkauft.

Grüße,
jaZoo
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von Reiner » So 28. Feb 2010, 12:49

Hallo jaZoo
Also am Strand vom Jökulsárlón kannst Du wohl nicht zelten.Am Eingang des Cafes hängt ein Zettel ,,Zelten verboten,,.
Was Uwe schreibt ist mir auch stark aufgefallen.Am Tage sieht man im gesamten Hinterland der Lagune überall Leute langlatschen. Wenn das so ein sensibles Vogelbrutgebiet ist,muß man eigentlich den Touristrom mit Absperrungen und Hinweisen davor schützen.Aber das sieht dann wohl auch nicht so toll aus.Um in Ruhe die grandiose Szenerie richtig genießen zukönnen muß man den Abend abwarten.Schon die Geräuschkulisse ist atemberaubend.
Gruß Reiner
jaZoo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:12

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von jaZoo » So 28. Feb 2010, 14:12

Hallo Rainer,

dann ändert sich mein Plan wie folgt:
Am Breidárlón zelten und übernachten - oder bei entsprechendem Verbot die Leute vom Café beknieen - und dann die Nacht mit Kamera und Stativ am Jökulsárlón verbringen.

Grüße,
jaZoo
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von Uwe » So 28. Feb 2010, 14:28

jaZoo hat geschrieben: Zwei Fragen habe ich aber noch, die wohl keinen neuen Thread rechtfertigen:
Wie sieht es, insbesondere in Nationalparks, mit der Verrichtung der Notdurft aus? Ich kann mir vorstellen, dass es da auch Regeln und Hinweise gibt, zumal die Landschaft ja so empfindlich ist.

Das wurde bereits mal angesprochen, nicht nur in Sachen persönlicher Notdurft, auch Abfälle und das Verhalten in der Natur generell. Guckst du hier:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ier#p15750
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ier#p13072

Uwe
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Haut das so hin? 15 Tage Kjalvegur + Laugavegur

Beitrag von Reiner » So 28. Feb 2010, 14:50

Ja das Thema ist immer mal wieder aktuell und wird erfreulicher Weise auch von neuen Islandreisenden nachgefragt.Wer das so nachfragt hat schon erstmal die richtige Einstellung.Generell gibt es keine Unterschiede mit der Verfahrendsweise der Notdurft in Nationalparks oder sonstwo in der Naturlandschaft Islands
Gruß Reiner
jaZoo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 22:12

Antwort der Landowner Association

Beitrag von jaZoo » Di 2. Mär 2010, 13:54

Soeben bekam ich folgende Antwort von der Jökulsárlón Landowner Association in Bezug auf meine Frage, ob man um die Lagune herumwandern und dort auch das Zelt aufschlagen darf:
Thank you for contacting Jokulsarlon Landowners Association.

Camping and round-trips at the Jokulsarlon are not permitted.
Part of the land is leased out to a boat trip operator and some land is reserved for other purpose, including filming.

You can of course visit the south-east part of the Jokulsarlon that is open to tourist during season from national road #1.

Very good camping is at the Skaftafell Nationalpark
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... t/camping/

Another not far away accomodation including camping is
http://www.randburg.com/is/flosi/

With kind regards
Die beiden genannten Hütten incl. Zeltplatz kommen für mich also nicht infrage, daher werde ich einfach mal hinfahren und schauen, ob ich am Breidárlón mein Zelt aufschlagen kann,
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Antwort der Landowner Association

Beitrag von Andi Schönberger » Di 2. Mär 2010, 15:05

am Breidárlón sehe ich kein Problem. Ist auch nicht weniger schön dort :)

Habe gar nicht gewußt dass der Jökulsarlon derart vermarktet ist. Da ist der Naturschutz wohl eher zur Nebensache geworden

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste