Hallo Miteinande,
endlich kann mein roter punkt auf der Karte abgenommen werden und hoffentlich wenn ich wieder da bin durch ein blauen ersetzt werden
ich habe meinen flug gebucht. fliege am 16.7 los und bin bis 6.8 dort. ich würde gerne ein zwei tage in der stadt bleiben, ein bischen was ansehen und die restlichen einkäufe tätigen. dann solls aber losgehen. und das am besten zu fuß. 13 +-1 Tag wäre super. vorhher nochmal bus fahren wäre nicht so das thema. jetzt brauche ich gutes kartenmaterial und ne schöne gegend. vielleicht noch ganz kurz zu mir. ich möchte eigentlich durchweg zelten und möglichst wenig tourismus erleben. beim wandern würde ich mich schon als guten fortgeschrittenen beschreiben. euqipment stellt auch weniger das problem dar. nur gilt es jetzt ne schöne route zu finden. falls jemand mal was schönes gemacht hat oder ne gute idee hat, melde er sich doch. das wäre super.
schonmal ein großen dank, david
Routenplanung - Island neu
-
- Foss-Anfänger
Re: Routenplanung - Island neu
Hallo, David, wir sind Radwanderer und ab 1.Juli in Island auf Tour (zum 8. Mal). Wenn Du eine wirklich Klasse-Tour machen willst, dann fahr mit dem Bus von Reykjavik nach Landmanalaugar und lauf den Laugarvegur komplett, mit Thorsmörk und bis zum Skogafoss. Du kannst an jeder Hütte zelten, bei Gefahr (Wetterumschwung) darfst Du auch obwohl Naturschutzgebiet für eine Nacht zelten. Du mußt Dich lediglich mit Proviant für 5-6 Tag in Reykjavik eindecken. Am Zeltplatz Landmannalaugar steht ein Kisok mit dem wichtigsten, was man zur Auffrischung der Vorräte braucht. Landmannalaugar bietet selbst für zwei bis drei Tage interessante und schöne Wanderungen. Ein Wanderfaltblatt gibt es bei der Anmeldung. Der Zeltplatz ist gut ausgestattet. Ich bin 69 Jahre alt und finde ihn ausreichend komfortabel.
Ein anderes sehr schönes Wandergebiet ist der Nationalpark um den Snaefellsnesjökull im Südwesten. Anfahrt mit Bus von Reykjavik Richtung Olafsvik bis zum Campingplatz Hellissandur. In drei Wochen kannst Du übrigens beides schaffen.
Noch Buchtipps: Island-Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen Rother Wanderführer
Der Weg ist das Ziel - Landmannalaugar. Der Laugarvegur Outdoor Handbuch aus dem Conrad Stein Verlag
Gruß Christa
Ein anderes sehr schönes Wandergebiet ist der Nationalpark um den Snaefellsnesjökull im Südwesten. Anfahrt mit Bus von Reykjavik Richtung Olafsvik bis zum Campingplatz Hellissandur. In drei Wochen kannst Du übrigens beides schaffen.
Noch Buchtipps: Island-Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen Rother Wanderführer
Der Weg ist das Ziel - Landmannalaugar. Der Laugarvegur Outdoor Handbuch aus dem Conrad Stein Verlag
Gruß Christa
-
- Foss-Anfänger
hallo,
erstmal einen lieben dank für die schnelle antwort.
gibts eine deutsch oder englischsprachige onlinekarte in der ich mir erstmal einen überblick verschaffen kann wo was überhaupt liegt ? die orte findet googlemaps leider teilweise nicht.
gibt es nicht eine mehr oder minder fertige 14 tages route, evtl auch aus einzelrouten zusammengestellt ? und eben kartenmaterial mit dem ich die route hier schon mal planen kann ? welche von den hochlandrouten kann ich sinnvoll kombinieren ?
was haltet ihr von Jökulsárgljúfur über Mývatn und im anschluss dann Öskjuvegur und evtl richtung Víknaslóðir? oder andersrum ? ist das möglich ? kann mir jemand dafür gutes kartenmaterial empfehlen ?
danke nochmal für eure tipps
erstmal einen lieben dank für die schnelle antwort.
gibts eine deutsch oder englischsprachige onlinekarte in der ich mir erstmal einen überblick verschaffen kann wo was überhaupt liegt ? die orte findet googlemaps leider teilweise nicht.
gibt es nicht eine mehr oder minder fertige 14 tages route, evtl auch aus einzelrouten zusammengestellt ? und eben kartenmaterial mit dem ich die route hier schon mal planen kann ? welche von den hochlandrouten kann ich sinnvoll kombinieren ?
was haltet ihr von Jökulsárgljúfur über Mývatn und im anschluss dann Öskjuvegur und evtl richtung Víknaslóðir? oder andersrum ? ist das möglich ? kann mir jemand dafür gutes kartenmaterial empfehlen ?
danke nochmal für eure tipps
Für Tourenbeschreibungen und viele gute Tipps schau mal auf Dieters Seite: http://www.isafold.de/
Monique
Monique