Andi Schönberger hat geschrieben:Die Landsbjörg veröffentlicht doch glatt die Touriroute über den Mýrdalsjökull
Jetzt fahren alle mit Ihren Jeeps und Skootern da rum und verpesten die Umwelt
... und demnächst wird dann asphaltiert und die Fimmvörðuhálsskali ausgebaut.
Ich gebe zu, dass es mich auch juckt und ich mir natürlich - wie sicher so manch anderer auch - das Spektakel gerne aus der Nähe ansehen würde. Aber das passt jetzt halt gerade nicht. Dass die Isländer immer und überall gerne mit ihren großen Autos hinfahren ... nun gut, es sind die Isländer und es ist ihr Land. Wenn ich in den neun Monaten auf Island etwas gelernt habe, dann, dass die Mentalität im Vergleich zu der unsrigen schon eine deutlich andere ist. Wir sollten nicht alles und alle an unserem Maßstab messen. Und auch wenn es uns zehn Mal befremdlich vorkommt, dass sie z.B. auch zum Lagerfeuer oder zum Feuerwerk mit dem Auto so nah wie möglich ran fahren und sich alles aus dem kuschligen Warmen angucken, sie sind halt so, ob es uns passt oder nicht.
Aus einer anderen Sicht finde ich es für Island ganz toll, dass es sich momentan so entwickelt. Der Winter ist in Sachen Tourismus eine eher harte Nuss, das Geld wird im Sommer verdient. Ich kann es daher niemandem vor Ort verdenken, dass die Chance beim Schopf gepackt, das Ereignis genutzt wird, um ein bisschen ein Geld in die Kassen zu spülen. Seit der Vulkan letztes WE ausgebrochen ist, schienen ja alle Veranstalter im Büro gehockt und Touren-Angebote ausgearbeitet zu haben
. Das gingt wirklich fix und als das große OK kam, waren sie alle auf dem Markt
. Aber wer weiß, wie lange es anhält. Und nochmal: Wir können ihnen nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Land/ihrer Landschaft veranstalten. Ich gönne es ihnen im Moment und hoffe, dass der große Knall (Katla) ausbleibt und diesem aktuellen Ereignis keine Tragödie folgt.
Monique