Laugavegur - Fimmvörðuháls diesen Sommer vergessen?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Laugavegur - Fimmvörðuháls diesen Sommer vergessen?

Beitrag von Michabbb » Do 1. Apr 2010, 23:33

Hallochen,
jetzt hatte ich schon fast den Flug gebucht und nun kommt dieser olle Vulkan daher! ;-)

So, nachdem ich nun schon einige Jahre nach Island will, hatte ich ab den 17.6. die Tour von Laugavegur nach Skogar runter geplant.
Ich denke diese Ecke kann man diesen Sommer vergessen. Es wird kein Durchkommen sein. Jetzt wirft das alle meine Pläne über den Haufen und mir fallen jetzt keine Alternativen ein. Habt ihr andere Empfehlungen für eine Mehrtagestour. Ich weiß gibt viel zu sehen auf der Insel aber für das erste mal bin ich jetzt am Rätseln.
Oder verschieb ich es nochmal aufs nächste Jahr?

Micha
Uwe
Weiser von Thule

Re: Laugavegur - Fimmvörðuháls diesen Sommer vergessen?

Beitrag von Uwe » Fr 2. Apr 2010, 00:43

Michabbb hat geschrieben: Ich denke diese Ecke kann man diesen Sommer vergessen. Es wird kein Durchkommen sein. ...

Naja, sagen wir mal so. Wenn der Ausbruch auf dem level bleibt wie er zur Zeit ist, könnte ich mir vorstellen das die Thórsmörk offen ist. Natürlich nicht das Camp Básar im Go∂aland. Aber vielleicht bis zum Camp Langidalur oder zumindest Húsadalur und du könntest zumindest den Laugavegur laufen.
Habt ihr andere Empfehlungen für eine Mehrtagestour.

Es gibt durchaus viele Möglichkeiten. Falls du die webseite von Dieter Graser noch nicht kennen solltest, dann findest du sie hier: http://www.isafold.de/ . Hier kannst du gut schmökern und dich informieren.
Da du zum ersten Mal nach Island kommst, würde ich dir folgende Touren vorschlagen:
- Kjalvegur (verläuft östlich des Gletschers Langjökull) --> 3-4 Tage
- Nationalpark Jökulsárgljúfur im Norden: Wanderung zwischen Ásbyrgi und Dettifoss --> 2 Tage
- Reykjavegur (Durchwanderung der Halbinsel Reykjanes) --> 6-7 Tage
Oder verschieb ich es nochmal aufs nächste Jahr?

Oder so.

Uwe
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Michabbb » Fr 2. Apr 2010, 21:39

Hallo Uwe,
Danke für die Tipps Den Link kannte ich natürlich schon, hatte dort noch nicht nach alternativen gesucht. Binn ja fest davon ausgegangen, das mein Planung passt.
Wie ist das mit Kjalvegur in deinem Tip? Ich gehe davon aus, das ich ab 17. 6. dort noch nicht hinkomme und wandern kann. Oder denkst du das da alles frei ist?
Micha
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Fr 2. Apr 2010, 22:12

Hallo Micha,

die Anreise zum Kjalvegur ist ganz aktuell hier das Thema:

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... gur#p17433

Gruß Stefan
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Fr 2. Apr 2010, 23:07

Michabbb hat geschrieben: Wie ist das mit Kjalvegur in deinem Tip? Ich gehe davon aus, das ich ab 17. 6. dort noch nicht hinkomme und wandern kann. Oder denkst du das da alles frei ist?
Diese Antwort kann dir wohl niemand mit Sicherheit beantworten. Du könntest diese Wanderung zumindest in deinen Plan mit einbauen und wenn die Piste noch geschlossen ist, dann greifst du auf (d)einen Plan B zurück.

Uwe
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Michabbb » Do 3. Jun 2010, 17:33

Hallochen,
so wie es aussieht, hat sich der Vulkan ja erst mal beruhigt. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Outdoor" ist nen Artikel zu Island drin. Ein Punkt ist erwähnenswert. (siehe Seite 38)
Da wird davon gesprochen, das die Verbindung über den Fimmvörðuháls nach Skogar bis Mitte Juni eventuell wieder begehbar ist. Na mal schauern. Hatt jemand dazu vielleicht schon was genauerer gehört?

Ich werd also ab 20.6. dann meine erste Islandreise antreten und hoffe nun auf gutes Wetter und das der Vulkan weiter ruhig ist.

Was mir noch fehlt ist eine vernünftige Karte vom Landmannalaugar. Könnt ihr eine empfehlen?

Micha
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Do 3. Jun 2010, 21:09

Eine ganz brauchbare Karte für den Laugavegur ist die von LMI "Porsmörk-Landmannalaugar" oder die Serkort Nr. 4 vom Verlag Mal og Menning. Beide im Maßstab 1:100 000. Bei der von Mal og Menning ist auf der Rückseite noch der Fimmvörduháls im Maßstab 1:50 000 mit drauf.

Für Landmannalaugar selbst kenne ich nur die: http://www.landmannalaugar.info/Design/ ... laugar.pdf,
gibt aber sicherlich noch genug andere zu kaufen.

Gruß Stefan
Dominik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Dominik » Fr 11. Jun 2010, 15:04

Die Serkort 4 ist zu empfehlen, da gerade im Bereich Landmannalaugar zahlreiche Wanderwege eingezeichnet sind.
Michabbb
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Michabbb » Fr 2. Jul 2010, 13:00

Hallochen,
so, bin seit heute früh von meiner ersten Tour in Island zurück. Laugavegur, Fimmvörduháls und noch son par Highlights.
Muss mich noch etwas sammeln, kann dann gern von meinen Erahrungen als Neubi aktuell mal berichten. Ist schon manchmal etwas seltsamm, einiges war genau so wie geplant und gedacht, anderes völlig anders.
Zuletzt geändert von Michabbb am Fr 2. Jul 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Patrik
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Patrik » Fr 2. Jul 2010, 13:24

So ein paar Infos vom Fimmvörðuháls wären super :)
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr