Reisen zum Vulkanausbruch
- Peter
- Islandreise Admin
Reisen zum Vulkanausbruch
Pressemeldung, Reykjavik/Berlin, 25. März 2010
Für Vulkanbeobachter bietet Iceland Express günstige Flüge schon ab 89 Euro
Rund 200 Jahre hat er tief und fest geschlafen. Jetzt ist der Gletschervulkan Eyjafjallajökull wieder mit viel Getöse erwacht und bringt glühend heiße Lava, dunkle Aschewolken und bis zu acht Meter hohe Rauchsäulen zum Vorschein - ein Naturspektakel mit Seltenheitswert. Für alle Abenteuerlustigen, die ein Tänzchen auf dem Vulkan wagen möchten, stellt Iceland Express, die isländische Low-Cost-Airline, günstige Flüge von Berlin nach Reykjavik schon ab 89 Euro (einfacher Flug inkl. Steuern und Gebühren) bereit. Das Special ist ab sofort bis zum 1. April 2010 unter http://icelandexpress.com/volcanooffer/ buchbar. Der Reisezeitraum verläuft vom 25. März bis zum 31. Mai 2010.
Reiseveranstalter "Arktische Abenteuer" führt direkt zum Vulkan
Die perfekte Kombination zu den günstigen Flügen stellt das Reisepaket "Volcano Visit" des isländischen Reiseveranstalters "Arktische Abenteuer" dar. Darin enthalten sind die Abholung vom Hotel, ein Zwei-Gänge-Menü in einem Restaurant an der Südküste sowie der Ausflug per Jeep zum Tindfjöll Gletscher, der sich in direkter Nachbarschaft zum Gletschervulkan Eyjafjallajökull befindet. Da die Eruptionen in der Dunkelheit am besten zur Geltung kommen, startet die Tour erst am späten Nachmittag. Gebucht werden kann das komplette Paket, zum Preis von rund 233 Euro pro Person, im Internet unter: http://adventures.is/iceland/superjeeps ... mreykjavik
Über Iceland Express:
Iceland Express fliegt unter anderem ab Berlin, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen, Basel, Genf, Luxemburg und Rotterdam nach Reykjavik. Der einfache Flug, inklusive aller Steu-ern und Gebühren, ist ab 99 Euro unter http://www.icelandexpress.de buchbar. Kinder unter 12 Jahren, die in Begleitung Erwachsener reisen, erhalten 25 Prozent Rabatt auf ihren Flug - zuzüglich Steuern und Gebühren. Neben preiswerten Flügen bietet die Airline über die Webseite http://www.icelandexpress.de auch Hotel-, Mietwagen- und Tourenbuchungen zu gün-stigen Konditionen an. Ab Juni 2010 bietet die Airline viermal pro Woche einen Transat-lantikflug von Europa nach New York (Newark) und zweimal pro Woche nach Winnipeg (Kanada) mit Stopover auf Island an.
Für Vulkanbeobachter bietet Iceland Express günstige Flüge schon ab 89 Euro
Rund 200 Jahre hat er tief und fest geschlafen. Jetzt ist der Gletschervulkan Eyjafjallajökull wieder mit viel Getöse erwacht und bringt glühend heiße Lava, dunkle Aschewolken und bis zu acht Meter hohe Rauchsäulen zum Vorschein - ein Naturspektakel mit Seltenheitswert. Für alle Abenteuerlustigen, die ein Tänzchen auf dem Vulkan wagen möchten, stellt Iceland Express, die isländische Low-Cost-Airline, günstige Flüge von Berlin nach Reykjavik schon ab 89 Euro (einfacher Flug inkl. Steuern und Gebühren) bereit. Das Special ist ab sofort bis zum 1. April 2010 unter http://icelandexpress.com/volcanooffer/ buchbar. Der Reisezeitraum verläuft vom 25. März bis zum 31. Mai 2010.
Reiseveranstalter "Arktische Abenteuer" führt direkt zum Vulkan
Die perfekte Kombination zu den günstigen Flügen stellt das Reisepaket "Volcano Visit" des isländischen Reiseveranstalters "Arktische Abenteuer" dar. Darin enthalten sind die Abholung vom Hotel, ein Zwei-Gänge-Menü in einem Restaurant an der Südküste sowie der Ausflug per Jeep zum Tindfjöll Gletscher, der sich in direkter Nachbarschaft zum Gletschervulkan Eyjafjallajökull befindet. Da die Eruptionen in der Dunkelheit am besten zur Geltung kommen, startet die Tour erst am späten Nachmittag. Gebucht werden kann das komplette Paket, zum Preis von rund 233 Euro pro Person, im Internet unter: http://adventures.is/iceland/superjeeps ... mreykjavik
Über Iceland Express:
Iceland Express fliegt unter anderem ab Berlin, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen, Basel, Genf, Luxemburg und Rotterdam nach Reykjavik. Der einfache Flug, inklusive aller Steu-ern und Gebühren, ist ab 99 Euro unter http://www.icelandexpress.de buchbar. Kinder unter 12 Jahren, die in Begleitung Erwachsener reisen, erhalten 25 Prozent Rabatt auf ihren Flug - zuzüglich Steuern und Gebühren. Neben preiswerten Flügen bietet die Airline über die Webseite http://www.icelandexpress.de auch Hotel-, Mietwagen- und Tourenbuchungen zu gün-stigen Konditionen an. Ab Juni 2010 bietet die Airline viermal pro Woche einen Transat-lantikflug von Europa nach New York (Newark) und zweimal pro Woche nach Winnipeg (Kanada) mit Stopover auf Island an.
- Peter
- Islandreise Admin
Re: Reisen zum Vulkanausbruch
Geändertes Programm, dafür Informationen auf Deutsch: http://arktischeabenteuer.de/Sommeraben ... kanbesuch/
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie Tagestouren zum Vulkan möglich sind?
Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass dort mittlerweile ausgeschilderte Wege sind, diese sogar von der Polizei beteut werden etc. (irgendwie pervers....).
Ist es möglich, selbst mit dem Wagen in die Richtung zu fahren um etwas zu sehen? Klar ist es besser in der Nacht, geht aber am Tag auch etc.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipss freuen. Euch ein schönes Osterfest!
Viele Grüße
Kai
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie Tagestouren zum Vulkan möglich sind?
Ich habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass dort mittlerweile ausgeschilderte Wege sind, diese sogar von der Polizei beteut werden etc. (irgendwie pervers....).
Ist es möglich, selbst mit dem Wagen in die Richtung zu fahren um etwas zu sehen? Klar ist es besser in der Nacht, geht aber am Tag auch etc.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipss freuen. Euch ein schönes Osterfest!
Viele Grüße
Kai
Lies die Beiträge über deinem, da stehen Infos und Veranstalter. Mit dem eigenen Wagen ginge technisch höchstens mit Allrad und fetten Reifen, mit Mietwagen ausgeschlossen.
Von der Ringstrasse siehst du nichts, außer mit viel Glück bei wolkenlosem Himmel etwas Dampf in der Ferne.
Der User "Chevyartictruck" war wohl da, schreibt aber nicht viel dazu:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... &start=180
Von der Ringstrasse siehst du nichts, außer mit viel Glück bei wolkenlosem Himmel etwas Dampf in der Ferne.
Der User "Chevyartictruck" war wohl da, schreibt aber nicht viel dazu:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... &start=180
Aus der Ferne kann man den Ausbruch besonders schön im Dunkeln sehen, etwa in Fljótshlið (vom Berg Þórólfsfell). Auch von der Ringstraße aus sieht man etwa ab Hvolsvöllur leuchtende Wolken. Alles hängt natürlich vom Wetter ab, was derzeit fantastisch ist. Der Vulkantourismus ist in vollem Gang. Sehr viele Isländer fahren mit ihren Jeeps über den Mýrdalsgletscher. Die Befahrbarkeit des Gletschers gilt aber nur für speziell stark umgebaute Fahrzeuge mit sehr großen und breiten Reifen, die bei Bedarf entlüftet und wieder aufgepumpt werden. Mit einem einfachen Straßenjeep geht da nichts. Habe solche Fahrzeuge noch nie mit ausländischer Nummer gesehen. Ausgeschildert ist da noch gar nichts, doch werden von der Rettungsgesellschaft GPS-Wegpunkte angegeben und es wird auf diese verwiesen, damit Fahrzeuge nicht zu nahe an ein Spaltengebiet im Gletscher geraten. Man hatte festgestellt, dass die Fahrspur über den Gletscher sich dorthin verändert hatte. Dieser Verkehr wird von der Polizei überwacht und die Strecke bei schlechten Verhältnissen gesperrt. Eine andere Auffahrtsstrecke beginnt in Skógar parallel zur Wanderstrecke. Als Wanderer ist man etwa 5 bis 6 Stunden (nur hinauf) unterwegs bis zur Ausbruchsstelle. Anstieg von Null bis über 1000 m (gute Kondition, Ausrüstung und Verpflegung erforderlich). Abstieg kann wegen Wetter, Eis, Schnee und Dunkelheit auch schwierig werden. Die Kälte sollte man nicht unterschätzen. Der einfachste Weg zum Vulkanwatching ist der Flug mit dem Hubschrauber ab dem Hotel Rangá (Kostet um die 40.000 íslkr). Viele fahren auch in die Þórsmörk, wo man von Goðaland bzw. Básar hoch zum Vulkanspuckenanschauen kann. Derzeit gibt es regelmäßige Fahrten von Reykjavík dort hin (5100 kr einfach ab Hvolsvöllur 2000 kr).
Falls du jetzt schon für eure Kurzreise Ende Mai vorausplanen möchtest, vergiss es! Vielleicht gibt der Vulkan bald wieder Ruhe, vielleicht wird bald alles großräumig abgeriegelt, das lässt sich einfach nicht vorhersehen. Am Besten du planst vorläufig mal einen ganzen oder halben Tag ein und wenn ihr dann dort seid fragst du einfach jemanden vor Ort nach der aktuellen Situation. Wenn es sich nur irgendwie einrichten lässt, dann werden da sicher Isländer rauffahren und die werden bestimmt auch Touristen mitnehmen.KaiT hat geschrieben:hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie Tagestouren zum Vulkan möglich sind?
Der "User chevyarctictruck" war von Skógar aus einen Tag lang zu Fuß unterwegs, soweit ich weiß nur mit einigen islanderprobten Freunden auf eigene Faust und ohne gebuchte Tour. Der dürfte im übrigen mal einen der ganz wenigen gletschertauglichen Superjeeps mit ausländischem Kennzeichen gehabt haben, ist aber jetzt auf autofreien Urlaub umgestiegen...
Laut mbl.is fuhren heute 300 Jeeps hoch zum Vulkangucken und ca. 1000 Leute sahen das Ausbruchspektakel. Da war ich ja nahezu einsam als ich da Mitte der Woche zu Fuß da war. Am Auffahrtspunkt auf den Mýrdalsgletscher werden die Fahrzeuge auf ihre Tauglichkeit kontrolliert, und jeder Fahrer bekommt anscheinend einen Handzettel mit den Wegdaten überreicht. Wanderer, die von Skógar aus aufsteigen (ca. 5 bis 6 Stunden nur hinauf) werden ebenso auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich der Wanderung überprüft. Von Goðaland aus gab es ebenso viel Fußvolk, das sich das Spucken und die Lavaströme anschaute. Wenn sich das Wetter nicht ändert, wird der Strom der Schaulustigen wohl an Ostern nicht nachlassen. Ein halber Tag für eine Besichtigung ist nur per Motorkraft möglich, und das ist sehr knapp.
Hallo BEH, hallo alle anderen,
vielen Dank für Eure Infos und bei den umfangreichen Aussagen zu BEH habe ich noch eine Frage.
Ist es möglich selbst mit dem Mietwagen (kein Jeep etc.) nach Fljótshlið und den Berg Þórólfsfell zu fahren bzw. wahrscheinlich auf den Berg zu wandern oder nur für eingefleischte Jeeps und Wanderer? Wie weit ist es von der Straße 1 als Abstecher?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kai
vielen Dank für Eure Infos und bei den umfangreichen Aussagen zu BEH habe ich noch eine Frage.
Ist es möglich selbst mit dem Mietwagen (kein Jeep etc.) nach Fljótshlið und den Berg Þórólfsfell zu fahren bzw. wahrscheinlich auf den Berg zu wandern oder nur für eingefleischte Jeeps und Wanderer? Wie weit ist es von der Straße 1 als Abstecher?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kai
- kaeltezone
- Hüter des Gullfoss
Helicopterflug zum Eyjafjallajökull-Vulkan
Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach Informationen zu einem Helicopterflug zum Eyjafjallajökull-Vulkan.
Mich würde vor allem interessieren von wo geflogen wird, die ungefähren Kosten und Kontaktadressen von Anbietern wären sehr hilfreich. Für Erfahrungsberichte aus 1. Hand wäre ich sehr dankbar.
Habe trotz Suche erst einen Anbieter gefunden: nordurflug.is
Danke für Eure Hilfe!
Stefan
ich bin grad auf der Suche nach Informationen zu einem Helicopterflug zum Eyjafjallajökull-Vulkan.
Mich würde vor allem interessieren von wo geflogen wird, die ungefähren Kosten und Kontaktadressen von Anbietern wären sehr hilfreich. Für Erfahrungsberichte aus 1. Hand wäre ich sehr dankbar.
Habe trotz Suche erst einen Anbieter gefunden: nordurflug.is
Danke für Eure Hilfe!
Stefan
Hallo,
ich habe eine Information von Rita Duppler bzgl. Rundflüge zum Vulkan bekommen.
Sie ist diese Woche aus Island zurückgekommen.
Alle Rundflüge sind aus Sicherheitsgründen verboten - zum Leidwesen der Helikopterpiloten.
Gruß
Ute
ich habe eine Information von Rita Duppler bzgl. Rundflüge zum Vulkan bekommen.
Sie ist diese Woche aus Island zurückgekommen.
Alle Rundflüge sind aus Sicherheitsgründen verboten - zum Leidwesen der Helikopterpiloten.
Gruß
Ute