Island zum Dritten: Hochlandtour oder Hornstrandir?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Neils
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:42

Island zum Dritten: Hochlandtour oder Hornstrandir?

Beitrag von Neils » Di 6. Apr 2010, 12:19

Liebe Reisegemeinde, :-)

Mitte Juli bis Mitte August möchte ich das dritte Mal nach Island. Dieses Mal alleine und mit dem Plan eine anspruchsvollere Tour zu machen. Zur Reiseplanung habe ich ein paar Fragen an euch. Zu meinen Erfahrungen: Ich war zwei mal in den Alpen (max. 3000 m Höhe), auf Island: Kjalvegur, teilweise Jökulsárgljúfur, Laugavegur + Fimmvörðuháls, paar Stunden Gletscherbesteigung mit Mountainguides. Alles recht problemlos, ohne dass, trotz teils schlechtem Wetter es grenzwertig gewesen wäre. Vornehmlich würde ich wieder Trekking machen, hätte aber nichts gegen ein Stückchen Wanderreiten.

Plan A: Sprengisandur + X
Von Akureyri startend nach Süden nach Landmannalaugar. Da ich den Laugavegur schon gegangen bin, entweder von dort nach Osten weiter, wenn das geht oder einfach von dort Abreise.
A1) Ich finde keine Wanderkarte für Sprengisandur. Weiß jemand eine?
A2) GPS habe ich noch nicht, ist aber sinnvoll, oder?
A3) Gibt es eine gute Möglichkeit von Norden kommend vor oder nach Landmannalaugar nach Westen abzubiegen? Kommt man vieleicht sogar nach Kerlingarfjöll? Oder zum Gullfoss etc.?

Plan B: Myvatn - Askja - Sprengisandur (bis Landma.)
Die ganze Strecke wird zeitlich möglicherweise knapp, aber ich hätte die Idee einen Stück mit dem Pferd zurückzulegen, wenn es einen entsprechenden Reitveranstalter gibt.
B1) Eine Idee von mir war Myvatn - Askja (Öskjuvegur) a zu reiten. Dazu bis jetzt nichts gefunden. Hat jemand was dazu gehört?
B2) Ist der Übergang von Askja zur Sprangisandur-Route problemlos möglich?

Plan C: Hornstrandir
Ich würde am Westzipfel starten und über die Nordküste nach Osten wandern. Karten habe ich schon studiert.
C1) Mit den Voraussetzungen Verpflegung etc. mitzunehmen, wie bei den anderen Routen auch und selbstverständlich Puffertage für schlechtes Wetter einzuplanen, scheint es recht gut kalkulierbar zu sein (wenn man das für Island überhaupt sagen kann). Irgendwelche Besonderheiten dieses Jahr?
C2) OK, ich bin weder unsportlich und ängstlich, noch leichtsinnig und lebensmüde. Den Bericht über die Verunglückten Anfang diesesn Jahres hatte ich gelesen. Trotzdem die Frage, und sagt es einfach gerade heraus, wenn das eine dumme Idee ist: Für den Rückweg hatte ich überlegt den Gletscher Drangajökull mit einzuplanen. Meine Karte suggeriert, dass man eine 12km-Strecke recht genau von Nord nach Süd drüber gehen kann. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!
und schöne Grüße
Neils
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island zum Dritten: Hochlandtour oder Hornstrandir?

Beitrag von Olaf » Di 6. Apr 2010, 12:50

Neils hat geschrieben:A1) Ich finde keine Wanderkarte für Sprengisandur. Weiß jemand eine?
A2) GPS habe ich noch nicht, ist aber sinnvoll, oder?
A3) Gibt es eine gute Möglichkeit von Norden kommend vor oder nach Landmannalaugar nach Westen abzubiegen? Kommt man vieleicht sogar nach Kerlingarfjöll? Oder zum Gullfoss etc.?
Wanderkarten fuer so ein grosses Gebiet in Island gibt es nicht. Am besten geeignet sind wohl die 1:100.000 Atlaskort, die man auch hier online anschauen kann. GPS ist sicher keine schlechte Idee, schon alleine um zu sehen, wie weit man schon wieder gegangen ist. Die Moeglichkeiten auf der genannten Route nach Westen abzubiegen werden durch den Hofsjoekull bzw. dessen Abfluesse stark eingeschraenkt. Suedlich des Gletschers ist die erste Bruecke bei den Staudaemmen ganz im Sueden. Eine etwas heikle Flussdurchquerung hat Dieter hier beschrieben...
B1) Eine Idee von mir war Myvatn - Askja (Öskjuvegur) a zu reiten. Dazu bis jetzt nichts gefunden. Hat jemand was dazu gehört?
B2) Ist der Übergang von Askja zur Sprangisandur-Route problemlos möglich?
Mit Reiten sieht es wohl schlecht aus, wenn es nicht organisierte Gruppenreittouren gibt, und das kann ich mir in der Odaðahraun nicht vorstellen. Der Uebergang von der Askja ins Sprengisandurgebiet ist relativ problemlos ueber die sog. Gæsavatnaleið moeglich, allerdings musst du da weite Strecken dein Trinkwasser mitschleppen und mit gelegentlichen Sandstuermen rechnen...
C1) Mit den Voraussetzungen Verpflegung etc. mitzunehmen, wie bei den anderen Routen auch und selbstverständlich Puffertage für schlechtes Wetter einzuplanen, scheint es recht gut kalkulierbar zu sein (wenn man das für Island überhaupt sagen kann). Irgendwelche Besonderheiten dieses Jahr?
C2) OK, ich bin weder unsportlich und ängstlich, noch leichtsinnig und lebensmüde. Den Bericht über die Verunglückten Anfang diesesn Jahres hatte ich gelesen. Trotzdem die Frage, und sagt es einfach gerade heraus, wenn das eine dumme Idee ist: Für den Rückweg hatte ich überlegt den Gletscher Drangajökull mit einzuplanen. Meine Karte suggeriert, dass man eine 12km-Strecke recht genau von Nord nach Süd drüber gehen kann. Was meint ihr?
In dieser Gegend bist du insbesondere auch von den Bootsfahrplaenen abhaengig, die du dir vorher auch mal zu Gemuete fuehren solltest. Der Gletscher Drangajoekull ist angeblich sehr gut zu Ueberqueren und ueberwiegend spaltenfrei. Ich hatte mal eine schoene (islaendische) Beschreibung von diversen Aufstiegs- und Abstiegsmoeglichkeiten, die ich bei Bedarf vielleicht nochmal raussuchen koennte. Es gibt dort auch eine beliebte Felsnadel irgendwo mitten im Eis, ich glaube Hrolleifsborg oder so.

Ausserdem gibt es (oder gab es mal) gefuehrte Reittouren von Kaldalon aus in einer Runde an die Nordkueste und ueber den Gletscher zuerueck. Da laesst sich bestimmt auch was machen, wenn du mal genauer nachfragst...
Benutzeravatar
Neils
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jun 2009, 10:42

Re: Island zum Dritten: Hochlandtour oder Hornstrandir?

Beitrag von Neils » Do 8. Apr 2010, 10:34

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort! Den Atlas kannte ich noch gar nicht. Und auch die Tourenbeschreibung war mir neu. Eigentlich kenne ich die Seite von Dieter ganz gut, aber aber wohl nicht drauf gekommen diese Tour quer durchs Hochland zu wählen. Scheint mir momentan am attraktivsten mit heißen Quellen am Anfang und Ende.

Das mit der Reittour muss ich noch schauen. Vielleicht kann ich mich nach dem Trekking mal auf einen Gaul schwingen. Vielleicht hat aber noch jemand anderes einen Tipp.

Wenn du diese Beschreibung zu Auf- und Abstiegsmöglichkeiten des Gletschers raussuchen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :-)

Beste Grüße, Neils
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island zum Dritten: Hochlandtour oder Hornstrandir?

Beitrag von Olaf » Do 8. Apr 2010, 11:44

Neils hat geschrieben:Und auch die Tourenbeschreibung war mir neu. Eigentlich kenne ich die Seite von Dieter ganz gut, aber aber wohl nicht drauf gekommen diese Tour quer durchs Hochland zu wählen. Scheint mir momentan am attraktivsten mit heißen Quellen am Anfang und Ende.
Falls du die Tour "Þjorsarver" meinst, lies unbedingt nochmal genauer nach, was fuer Fluesse du da durchqueren musst. Das ist nicht ganz ohne!
Wenn du diese Beschreibung zu Auf- und Abstiegsmöglichkeiten des Gletschers raussuchen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :-)
Siehe hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=28&t=2889

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste