Laugavegur - Zielpunkt þórsmörk?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
marled
Weiser von Thule

Laugavegur - Zielpunkt þórsmörk?

Beitrag von marled » Di 20. Apr 2010, 13:05

Eine Bekannte hatte eigentlich dieses Jahr vor, den Laugavegur zu laufen. Nun fragte sie mich neulich ziemlich verunsichert, ob es denn Ausweichmöglichkeiten für den Zielpunkt (oder Startpunkt, je nach Laufrichtung) þórsmörk gäbe, also Punkte, von denen man dann mit dem Bus weiter kommt.
Oder wird die zerstörte Wegstrecke bis in die þórsmörk bis Ende Juni schon wieder repariert sein?
Ich gebs mal einfach so weiter, vielleicht wissen die insider ja Rat oder empfehlen sich eine Alternative zum Laugavegur zu suchen.
Marled
Peter
Islandreise Admin

Re: Laugavegur - Zielpunkt þórsmörk?????

Beitrag von Peter » Di 20. Apr 2010, 13:22

Was im Juni ist wird heute noch keiner verlässlich sagen können, schon gar nicht auf ein einzelnes Gebiet in der nähe eines aktives Vulkanes bezogen. Momentan ist abgesehen von den beschädigten Zufahrtsstrecken auch das Sperrgebiet zu beachten. Dies wird in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf des Ausbruchs bestehen bleiben. Alternativ gäbe es den östlichen Abstecher Richtung Eldgjá (Strútsstíur) an dessem Ende es auch einen Busanschluss in Hólaskjóli gibt. Allerdings ist die Strecke sehr nah zur Katla... ob man dort momentan planen sollte mag jeder für sich entscheiden.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Di 20. Apr 2010, 13:23

Mal unterstellt, dass der Vulkanausbruch so weiterverläuft, dass es zu keinen zusätzlichen / weiteren / neuen Schäden in Richtung þórsmörk, Goðaland, Krossá, Þröngá und Markarfljót kommt: Dann sollten die Chancen gut sein, dass es bis Ende Juni wieder einen Hochlandbus-tauglichen Zugang zum Laugavegur geben wird. Wie wahrscheinlich die Unterstellung ist, würden auch die Bewohner in der Region auch gern wissen...

Da ich es in Island sowieso ratsam finde, einen B-Plan zu haben, würde ich mir in dieser Situation erst recht Gedanken machen.

Gruß Martin
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss

Beitrag von PolarpicsHH » Di 20. Apr 2010, 13:25

Hallo,

also ich habe gestern Info`s aus Reykjavik erhalten wonach Landsbjörg immer noch die Zufahrtswege in die Porsmörk gesperrt hält und dies auch mit regelmäßigen Kontrollfahrten überwacht. Wie es in 1-2 Monaten oder gar später aussieht.........who knows :?: :?: :?:

Und sollte die Katla wirklich auch noch eruptieren........dann wird sicherlich ein noch größeres Gebiet gesperrt werden.

Aber warten wir`s ab...........

Es kommen jetzt übrigens schon die ersten Islandwitze auf:

"Iceland.......we wanna have your Cash....not your Ash"..... :lol: