Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
slausl
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:46

Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von slausl » Do 22. Apr 2010, 12:05

Liebe Islandfangemeinde,

bin neu hier, und wir möchten im Juni (genau in 6 Wochen / 3.-21.6.2010) zu zweit nach Island reisen. Haben bis jetzt nur den Flug (Air Berlin ab Berlin) gebucht und einen Lada Niva ab Keflavik (17 Tage 1700 Euro inkl. Steinschlag- und Super CDW-versicherung) gemietet.
Eigentlich wollen wir eine Inselrundreise machen, hat denn jemand Infos, ob die Ringstrasse schon wieder passierbar ist? Oder würdet Ihr eher davon abraten, die Gegend vom Eyjafjallajökull zu bereisen?

Kennt jemand eine Zeltausleihstation oder hat jmd von Euch ein 2-3 Mannzelt zufällig um diese Zeit zu vermieten?

Das soll's für's Erste gewesen sein. Hab sicher noch ein paar Fragen und find dieses Forum echt hilfreich.

Danke :) schon einmal.

Sylvie
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Uwe » Do 22. Apr 2010, 13:10

Hallo Sylvie,
slausl hat geschrieben:bin neu hier, ...

herzlich willkommen!
... und wir möchten im Juni (genau in 6 Wochen / 3.-21.6.2010) zu zweit nach Island reisen.

Eine gute Idee! Wenn mich meine mageren Autokenntnisse nicht all zu sehr täuschen, dann ist der Lada Niva doch ein 4x4-Auto, oder? Ich nehme an ihr wißt bereits das ihr nur auf der Ringstrasse bzw. auf Straßen in der Nähe der Ringstrasse fahren könnt, denn das Hochland ist zu dieser Zeit noch gesperrt. Was ich meine ist das ihr nicht unbedingt ein Allradwagen hättet buchen müssen.
Eigentlich wollen wir eine Inselrundreise machen, hat denn jemand Infos, ob die Ringstrasse schon wieder passierbar ist? Oder würdet Ihr eher davon abraten, die Gegend vom Eyjafjallajökull zu bereisen?
Wie die vulkanische Aktivität in sechs Wochen aussieht, weiß selbst der beste Vulkanologe nicht. Wenn aber nicht weiteres passiert, dann sollte die Ringstrasse offen sein.
Kennt jemand eine Zeltausleihstation oder hat jmd von Euch ein 2-3 Mannzelt zufällig um diese Zeit zu vermieten?
Also meines Wissens gibt es keine Zeltausleihstationen, denn Zelte unterliegen einen recht hohen Verschleiß ... zumindest wenn sie verliehen werden. Außerdem können Wind und Wetter dem Zelt doch sehr zusetzen und dann stellt sich die Frage wer bezahlt den Schaden??? Da ist es gleich einfacher sich ein eigenes Zelt zu kaufen.

Was ihr aber tun könnt, ist bei der Jugendherberge in Reykjavík (Reykjavík City Hostel) nachzufragen. Ich weiß das einige Camper ihre Billigzelte nach ihrem Urlaub einfach auf dem Campingplatz (direkt neben der Jugendherberge) stehen lassen. Die Leute von der Campingplatz-Rezeption bauen dann nach einigen Tagen die Zelte ab und ... tja, keine Ahnung, tun sie irgendwohin. Ich weiß aber nicht wohin. Da der Camingplatz zur Zeit noch geschlossen ist, wissen aber vielleicht die Leute vom Hostel bescheid. Ich gebe aber keine Garantie und möchte euch auch nicht all zu viel Hoffnung machen. Wenn ihr also niemanden in eurem Bekanntenkreis habt der euch ein Zelt borgen kann, dann müßt ihr wahrscheinlich ein eigenes Zelt kaufen. Aber im Vergleich zum Lada Niva kostet es nicht viel ;) .
Ansonsten gibt es auch einige Jugendherbergen und Schlafsackunterkünfte die ihr ansteuern könnt und welche zu dieser Zeit im Jahr noch nicht voll sein sollten. Infos dazu findet ihr ganz sich bei Nutzung der Suchfunktion dieses Forums ... oder auch allgemein im Internet.

Uwe
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Ute » Do 22. Apr 2010, 14:00

Hallo,
die Ringstrasse ist im Moment wieder frei befahrbar - allerdings muß man damit rechnen,
daß vielleicht der Eyjafjalla-Vulkan wieder ein bischen mehr Aktivität zeigt - oder schlimmer -
daß die Katla hochgeht. Da müßtet ihr halt über Borganes nach Akureyri - Myvatn usw.
Dann wäre es allerdings auch angebracht (falls wieder Flugsperre ist) eine alternative Rückkehr mit einzuplanen.
Nämlich die Fähre von Seydisfjördur nach Hanstholm - Dänemark.
Ich will am 28.5. nach Island und eigentlich am 1.6. wieder zurück - aber ich habe mir als Notfallplan
die Termine der Fähre ausgedruckt - und wie ich ohne Auto nach Seydisfjördur komme.
Hm, ihr fliegt von Berlin, wohnt ihr hier in der Nähe? Ein Zelt könnte ich euch zur Not ausborgen.
Gruß
Ute
TomB
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:30

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von TomB » Do 22. Apr 2010, 16:45

Uwe hat geschrieben: Eine gute Idee! Wenn mich meine mageren Autokenntnisse nicht all zu sehr täuschen, dann ist der Lada Niva doch ein 4x4-Auto, oder? Ich nehme an ihr wißt bereits das ihr nur auf der Ringstrasse bzw. auf Straßen in der Nähe der Ringstrasse fahren könnt, denn das Hochland ist zu dieser Zeit noch gesperrt. Was ich meine ist das ihr nicht unbedingt ein Allradwagen hättet buchen müssen.
Das deckt sich nicht mit den Infos hier http://74.125.45.132/search?q=cache:7Vs ... clnk&gl=ch (Leider nur noch im Google-Cache, keine Ahnung warum) Letzte Kolonne ist der Forecast für dieses Jahr.

Die meisten Pisten sollten bis dahin schon frei sein, ein GW lohnt also durchaus.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Uwe » Do 22. Apr 2010, 17:09

TomB hat geschrieben:Das deckt sich nicht mit den Infos hier http://74.125.45.132/search?q=cache:7Vs ... clnk&gl=ch (Leider nur noch im Google-Cache, keine Ahnung warum) Letzte Kolonne ist der Forecast für dieses Jahr.
Die meisten Pisten sollten bis dahin schon frei sein, ein GW lohnt also durchaus.
Hallo Tom,
Zugegeben, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Also es kann sein das schon einige Hochlandspisten offen sind, muß aber nicht. Ich kann deine Seite aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen, aber ich habe hier im Anhang eine recht aussagekräftige *.pdf-Datei. Sagen wir die Chances stehen 50/50. Genaueres kann das sowieso noch niemand sagen.

Uwe
Dateianhänge
Mountain_roads_opening.pdf
(2.38 MiB) 797-mal heruntergeladen
sgm

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von sgm » Do 22. Apr 2010, 18:55

TomB hat geschrieben:(Leider nur noch im Google-Cache, keine Ahnung warum) Letzte Kolonne ist der Forecast für dieses Jahr.

Die meisten Pisten sollten bis dahin schon frei sein, ein GW lohnt also durchaus.
weil die wahrscheinlich vor kurzem die Webseite umgestellt haben (schaut übrigens gut aus!)

Am nächsten dürfte die Seite hier deinem Link kommen:
http://icetourist.is/TravelGuide/Gettin ... inIceland/

Dort wird auch nur auf vegagerdin.is verwiesen. Macht sicherlich auch mehr Sinn, dort nachzuschauen!
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... d-weather/
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Carola » Do 22. Apr 2010, 19:55

Liebe Sylvie,

wir waren letzten Sommer 3 1/2 Wochen mit dem Zelt in Island. Wenn ihr wirklich zelten wollt, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, ein Billigzelt zu ergattern. Wir waren oft sehr froh, ein sehr stabiles, leicht aufzubauendes und wasserdichtes Zelt dabei zu haben, das man vor allem bei Sturm gut abspannen kann.

Bei ebay gibt es unser Zelt (Salewa Sierra Leone) im Moment für 219 €, nur als groben Richtwert. Wichtig sind allerdings noch gute Häringe, die wir zusätzlich gekauft haben.

Island ist nicht Italien zum Zelten, eine gute Ausrüstung fand ich sehr wichtig!

Der große Vorteil beim Zelten ist, dass ihr absolut unabhängig seid. Zeltplätze gibt es fast überall, und billig sind sie auch: ca. 10€ für alles. Da hat sich der Zeltpreis schnell gerechnet. Kommt halt darauf an, ob ihr sonst noch Campingausrüstung ( warmer Schlafsack, Isomatte, Kochzeug) kaufen müsstet und ob ihr die Sachen für andere Gelegenheiten noch brauchen könnt.

Lg

Carola
Benutzeravatar
liegerad
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:50

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von liegerad » Fr 23. Apr 2010, 10:23

Hi,

in der heutigen Zeit kann man sich auch Zelte ausleihen: http://www.fliegfix.com/index.php?lng=d ... rleih.html
Ich leih mir da meine Gleitschirme :-)

Gruss
Thorsten
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Blacky » Fr 23. Apr 2010, 13:08

Tante Google gibt zu "rent a tent in Iceland" folgende Adressen an: www.scout.is und http://www.fjallakofinn.is/.

Uwe sagte es ja schon: Für eine reine Ringstraßenrundreise ist der Lada rausgeschmissenes Geld. Falls ihr damit aber ins Hochland wollt (dazu zählt z.B. auch die Kjölur), dann klärt ab, ob ihr das mit einem Mietfahrzeug dürft. Wahrscheinlich nicht, 4x4 hin oder her...

Wie Carola schon andeutete: Auch ein guter Schlafsack und eine gute Unterlage sind wichtig; Anfang Juni kann's noch ganz schön frisch werden, Schneefall inklusive.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Ringstrasse wieder frei? und Zelt mieten (Juni 2010)

Beitrag von Ute » Fr 23. Apr 2010, 13:25

Hallo,
hier kann man sehen, ab wann 2009 die einzelnen Hochlandpisten (strassen) geöffnet wurden.
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... in-tracks/
"Information on the approximate opening of the principal mountain roads"
Ähnlich wirds auch in diesem Jahr sein. Es sei denn, irgendein Vulkan funkt dazwischen.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast