Anfahrt zur Askja
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Anfahrt zur Askja
Hallo zusammen,
wie beurteilt Ihr die Anfahrten zur Askja von Norden - also die F88 im Vergleich zur Variante F905/F910 (von Möðrudalur kommend) ?
Die F905/F910 ist in in meinem Ferðakort Road Atlas mit 2 Furten im der Gegend von Arnardalur eingezeichnet - das war's.
Dafür soll diese Anfahrt angeblich sandige Passagen haben.
Sind das eher einfach Furten und wie ist das mit dem Sand an dieser Piste ?
Die F88 hat laut meinem Ferðakort eine Furt mehr (also 3) und irgendwo habe ich mal gelesen daß die Furt durch die Lindaá (40-50cm Wassertiefe) wohl der Knackpunkt dieser Anfahrt ist - könnt Ihr das bestätigen ?
Also was ist Eurer Meinung nach einfacher zu fahren F88 oder F905/F910 (Allrad ist vorhanden) ?
wie beurteilt Ihr die Anfahrten zur Askja von Norden - also die F88 im Vergleich zur Variante F905/F910 (von Möðrudalur kommend) ?
Die F905/F910 ist in in meinem Ferðakort Road Atlas mit 2 Furten im der Gegend von Arnardalur eingezeichnet - das war's.
Die F88 hat laut meinem Ferðakort eine Furt mehr (also 3) und irgendwo habe ich mal gelesen daß die Furt durch die Lindaá (40-50cm Wassertiefe) wohl der Knackpunkt dieser Anfahrt ist - könnt Ihr das bestätigen ?
Also was ist Eurer Meinung nach einfacher zu fahren F88 oder F905/F910 (Allrad ist vorhanden) ?
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Anfahrt zur Askja
Im Prinzip weist Du ja bereits alles über die AnfahrtenEasy Going hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Linadaa Furt ist 40-50 cm tief hat aber eher ruhig fliessendes Wasser. Von Osten her über die F910 gibt es keine nennenswerten tiefen Furten. Die Sandpassagen sind eigentlich nicht der rede wert sofern man nicht mit dem Bike unterwegs ist.
Ich finde die Anfahrt vom Osten her schöner da sie noch mehr Wüstencharakter hat.
Auf der F88 ist mittlerweile recht reger Verkehr und Du bist im Sommer auf keien Fall alleine unterwegs. Bis auf diese Furt an der Lindaa ist sie auch einfach zu fahren Wenn Dich das schreckt dann eben von Osten anreisen.
Grüße Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Eigentlich hast du bereits alles gesagt: Auf der F88 gibt es keine nennenswerten Sandpassagen, von Norden her kommend musst du erstmal durch zwei kleinere Bäche (Grafarlandaá und noch einer), nur die Lindá am Herðubreið ist mitunter etwas ungemütlich. Auf der F910 sind hingegen die Furten vernachlässigbar, statt dessen gibt es einige Wellblech- und Sandpassagen insbesondere auf der Krepputunga. Wenn du mit deinem Fahrzeug Furten fürchtest, nimm die F910, wenn du Sand fürchtest, nimm die F88. Beide sollten mit einem durchschnittlichen, echten Geländewagen machbar sein. Ich kenne die Wege nur vom Fahrrad aus und da würde ich an einem warmen und sonnigen Tag die Furten auf der F88 empfehlen, an einem regnerisch nassen Tag kommt man hingegen gut über den Sand auf der Krepputunga. Bloß die selbe Strecke hin und zurück zu nehmen ist meiner Meinung nach langweilig!
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Danke Euch beiden - scheint mir ja nicht so dramatisch das ganze.
Folgendes würde ich mir vorstellen:
Abfahrt von der Ringstraße z.B. über die F88 bis Herðubreið, dort kleine Wanderung so ca. 2h - dann weiter bis zur Askja. Wanderung zum Viti Krater und zurück (ich schätze mal mit Aufenthalt 3-4h). Rückfahrt über die F910.
Ist das in einem langen Tag mit ca. 12 Stunden machbar - also sind die beiden Zufahrten (je ungefähr 100km) in jeweils ungefähr 3 Stunden zu bewältigen oder braucht man durch langsames vorankommen einfach länger ?
Es wäre sicher eine Überlegung die eine Strecke hin und die andere zurück zu fahren.Olaf hat geschrieben:Bloß die selbe Strecke hin und zurück zu nehmen ist meiner Meinung nach langweilig!
Folgendes würde ich mir vorstellen:
Abfahrt von der Ringstraße z.B. über die F88 bis Herðubreið, dort kleine Wanderung so ca. 2h - dann weiter bis zur Askja. Wanderung zum Viti Krater und zurück (ich schätze mal mit Aufenthalt 3-4h). Rückfahrt über die F910.
Ist das in einem langen Tag mit ca. 12 Stunden machbar - also sind die beiden Zufahrten (je ungefähr 100km) in jeweils ungefähr 3 Stunden zu bewältigen oder braucht man durch langsames vorankommen einfach länger ?
Mmmh... hört sich etwas gedrängt und etwas viel Durchgerüttel für einen Tag an. Obwohl ich die Gegend nur aus der Ferne, von der Landkarte, von ein paar Erzählungen und ein bisschen von Bildern kenne, denke ich gibt es um die Askja einiges mehr zu sehen, als nur die beiden Seen, z.B. die Schlucht bei der Hütte. Zumal die Gegend ja nicht gerade "auf dem Weg", wie z.B. Myvátn liegt, würde ich schon zwei Tage investieren/planen und evtl. noch die Kverkfjöll einschließen. Das würde meines Erachtens aber noch zwei weitere Tage bedeuten... Ich höre jetzt aber lieber auf.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Hallo Sigrid,
da ich ohne Zelt unterwegs bin, brauche ich halt eine (wenn auch nur einfache) Unterkunft.
Das ist in der Gegend der Askja ja offensichtlich ein Problem.
Die Wanderung vom Parkplatz der Askja und zurück ist im Rother Wanderführer mit 1,5 Stunden angegeben (hin und zurück)
Die Wanderung zur Schlucht mit 45 Minuten (ebenfalls hin und zurück).
In der Praxis ist das mit Fotografieren und einfach "dumm schauen" sicher gerne mal länger aber es ist mal ein Anhaltspunkt.
Wofür ich eben keine Anhaltspunkte habe ist das vorankommen auf den Pisten. Das kann man halt nur einschätzen wenn man die Pisten schon mal gefahren ist.
da ich ohne Zelt unterwegs bin, brauche ich halt eine (wenn auch nur einfache) Unterkunft.
Das ist in der Gegend der Askja ja offensichtlich ein Problem.
Die Wanderung vom Parkplatz der Askja und zurück ist im Rother Wanderführer mit 1,5 Stunden angegeben (hin und zurück)
Die Wanderung zur Schlucht mit 45 Minuten (ebenfalls hin und zurück).
In der Praxis ist das mit Fotografieren und einfach "dumm schauen" sicher gerne mal länger aber es ist mal ein Anhaltspunkt.
Wofür ich eben keine Anhaltspunkte habe ist das vorankommen auf den Pisten. Das kann man halt nur einschätzen wenn man die Pisten schon mal gefahren ist.
- Andi Schönberger
Wenn Du schon zur Hedubreid fährst kommst Du ja nach Hedubreidlindhedir. Da würde ich fragen ob Plätze in der Hütte frei sind.
Am besten schon vor 15 Uhr vorbei schauen und reservieren
Das sollte kein Problem sein weil dort sehr wenige Touristen übernachten. Die Hütten dort sind ausgesprochen schön und wirklich ein Erlebnis an einem schönen Sommermorgen dort zu sein
LG Andi
Am besten schon vor 15 Uhr vorbei schauen und reservieren
Das sollte kein Problem sein weil dort sehr wenige Touristen übernachten. Die Hütten dort sind ausgesprochen schön und wirklich ein Erlebnis an einem schönen Sommermorgen dort zu sein
LG Andi
* leave_the_track *
- Easy Going
- Hüter des Gullfoss
Hallo Andy,
Danke für den Tip !
Für den Fall daß ich da unterkomme und mehr Zeit hätte - welche Wanderungen (bis zu 4h) würden sich im Bereich Herðubreið und Askja lohnen ?
Danke für den Tip !
Für den Fall daß ich da unterkomme und mehr Zeit hätte - welche Wanderungen (bis zu 4h) würden sich im Bereich Herðubreið und Askja lohnen ?
Vom Camp Herðubreiðarlindir kann man kleinere Spaziergänge unternehmen. Dies sind mit Punkten unterschiedlicher Farbe gekennzeichnet. Besonders die grünen Punkte der Wanderung "Geology of the Ódá∂ahraun" waren auf dem dunklen Gestein nicht immer gut zu erkennen. Also immer die Augen offen halten . Aber wie gesagt, es sind alles kurze Spaziergänge.Easy Going hat geschrieben:Für den Fall daß ich da unterkomme und mehr Zeit hätte - welche Wanderungen (bis zu 4h) würden sich im Bereich Herðubreið und Askja lohnen ?
Uwe
- Andi Schönberger
Du könntest auch den Weg zum Aufstieg auf die Herðubreið nehmen. Ist markiert. Der führt nördlich um die Herðubreið herum. Der Aufstieg selbst ist dann im Westen. Ich bin den Weg selbst nicht gegangen weil ich mit dem Bike damals den Berg im Süden umrundet habe und dann auf den Gipfel gegangen bin. Hab allerdings auf der von Uwe gepostetenEasy Going hat geschrieben:Hallo Andy,
Danke für den Tip !
Tafel den eingezeichneten Weg gesehen. Muß einfach schön sein bei der Landschaft
Von oben gibt’s natürlich den Ausblick der Spitzenklasse auf Askja Vatnajökull Kverkfjöll Snaefell etc
das ist aber nicht jedermanns Sache wegen der eventuellen Steinschläge durch andere Wanderer und einer etwas steileren Passage.
Allerdings ein bisschen könnte man den Weg immer hoch gehen. Der Ausblick schon von ein paar Höhenmetern aus ist fantastisch und im unteren Teil führt der Weg ganz einfach über eine Schotterhalde hoch. Wie auch der gesamte Berg eigentlich eine Schotterhalde ist Habe noch selten auf einem Berg wie da erlebt dass alles abbröckelt was man angreift
das sollte sich hin und zurück in 4 Stunden ausgehen
Grüße Andi
* leave_the_track *