Zelt ... (schon wieder!)

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Zelt ... (schon wieder!)

Beitrag von Sabine B. » Di 4. Mai 2010, 07:28

Habe über die Suchfunktion schon einiges erfahren, wollte aber trotzdem nochmals Eure Meinung/Erfahrung speziell zum Zelt Salewa Sierra Leone II hören. Es gibt jetzt eine neue 2010er Version; da werden wohl noch groß keine Praxis-Erfahrungen vorhanden sein, oder? Bei diesem Modell sind die Firststangen außen angebracht.

Mir ist einfach wichtig, zu erfahren, ob das S.L. dem isländischen Wind standhält und lässt es sich bei Wind gut (alleine) aufbauen?

LG
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Steirer
Hüter des Gullfoss

Re: Zelt ... (schon wieder!)

Beitrag von Steirer » Di 4. Mai 2010, 08:40

Sabine,

ich will dich nicht verunsichern, aber eine Bewertung möchte ich dir hierher kopieren:

Neue Version nur mehr Camping-Zelt

Mein altes Sierra Leone (15 Jahre) war ein treuer Wegbegleiter und eindeutig 5 Sterne wert. Da jetzt langsam die Nahtabklebungen und die Beschichtung Ermüdungserscheinungen zeigten, wollte ich es einfach durch die neue Version ersetzen. Doch dann eine Enttäuschung: Das neue Zelt ist mit dem alten auch vom Einsatzbereich her nicht mehr vergleichbar. Zu wenige Möglichkeiten einer Abspannung, fummelige Belüftungen und bei Regen und/oder Wind kaum aufzustellen und schwer zu bedienen, sowie eingeschränkte Stabilität. (Und der rechteckige Packsack füllt den ganzen Rucksack.) Für Schönwetter und wenig Wind ist das Zelt durchaus zu empfehlen, auf ein Trekking würde ich mich damit aber nicht wagen. Die Verarbeitung ist sehr gut und einige Details wurden durchaus verbessert, aufgrund der Konstruktion kann ich das Zelt aber nur mehr für Camping empfehlen. Zum Trekken muss ich mir jetzt leider eine Alternative suchen. Daher Camping ****/ Trekking **

Sabine, du schreibst, dass du das Zelt alleine aufbauen willst. Wenn das heißen soll, dass du alleine unterwegs bist, dann scheint mir dieses Zelt auch ein bisserl zu groß und mit fast 4 kg auch zu schwer zu sein.

Zum isländischen Wind: Es gibt, wie du ja selber weißt, nicht den einen Wind.... ich selber habe im März gleich in der ersten Nacht in Gardur erleben müssen, dass wir zu dritt nicht in der Lage waren, ein Zelt in die Höhe zu bringen. (Das war genau das Zelt mit den dünnen Hering-Stiften....)

LG Steirer

LG Steirer
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Mi 5. Mai 2010, 21:03

Hallo Steirer,

ja, Danke für die Bewertung. Das Gewicht ist nicht ausschlaggeben, da ich mit dem Auto unterwegs bin, und die Größe hatte ich gewählt, da vielleicht doch mal jemand Zweites mitreist ;) Soll ja nicht nur eine Investition für einen Urlaub, sondern für die Zukunft sein... Muss dann wohl noch ein bisschen weiter stöbern und suchen...

LG
Sabine
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mi 5. Mai 2010, 21:11

Schau mal das (oder ein anderes) an:
Rejka Bangor

Hersteller-Seite:
http://rejka.de/home.htm

Kommentare, Test

http://forum.odoo.tv/kommentare/640-rejka-bangor.html
Test im Film:
http://www.odoo.tv/Rejka-Bangor.382.0.html
.
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Do 6. Mai 2010, 08:18

Hallo,
ich habe auch die ältere Version des SierraLeone und bin recht zufrieden damit.
Allerdings, wenn ich jetzt ein neues zelt kaufen müßte, würde ich wohl eher
das "The North Face Rock 32 " nehmen. Zumal es auch etwas leichter ist.

Gruß
Ute
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Do 6. Mai 2010, 20:10

Sabine B. hat geschrieben: Das Gewicht ist nicht ausschlaggeben, da ich mit dem Auto unterwegs bin, und die Größe hatte ich gewählt,
Hallo,

also wenn es auf das Gewicht nicht ankommt, kannst Du Dir auch in der Preisklasse ein Wechsel holen.
Da hast Du was ordentliches von nem deutschen Hersteller mit guten Support.
Ich könnte Dir z.B. das Outpost empfehlen.
Mit der Zero G Variante (ultralite) war ich auch schon in Island und das hat die stärksten Nachtstürme schadlos überstanden.
Das normale kostet die Hälfte und ist halt was schwerer

http://www.wechsel-tents.de

Gute Preise gibt es hier:

http://www.outdoorfair.de

Und super Beratung in Sachen Zelte findest Du im Outdoorforum, da sind auch die Wechselzelte vertreten und bewertet worden.

http://www.outdoorseiten.net/forum/portal.php

Gruß

Zio
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Sa 8. Mai 2010, 07:12

Eure Tipps sind wirklich super. Aber der Zelt-Markt ist ja wirklich gigantisch groß und macht mir die Entscheidung nicht leicht. Nach eingehendem "Studium" tendiere ich jetzt zur Marke Exped und schwanke zwischen den Modellen Venus II und Orion. Hat jemand mit diesen Zelten Erfahrungen gesammelt?

LG
Sabine
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Sa 8. Mai 2010, 09:19

Hallo Sabine,

das Exped Orion habe ich auf meinen Touren in Island dabei gehabt. Ich schreibe dir heute abend eine PN. Jetzt muss ich meinen Rucksack richten, meine Tochter drängt schon. Ein Gipfel muss her.....
Gruß aus dem Allgäu vom

Steirer Sigerl

PS: Auf meiner HP siehst du einige Bilder vom Exped Orion Extreme.

Oder hier die Wintertour mit Katrin:

Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Mo 10. Mai 2010, 20:59

Hallo Sigerl,

der Film ist echt super und überzeugend!!!! Vielen Dank. Ansonsten habe ich Dir noch eine PN geschrieben.

LG
Sabine