Als ich gestern mit meinem Taxifahrer über den Vulkan ins Gespräch kam, sagte er so etwas wie: „Er hört auf.“ Das wollte ich ja kaum glauben, aber auf Iceland Review habe ich eben lesen können, dass momentan tatsächlich Ruhe angesagt ist. Was soll man dazu sagen??? Ein Tag zu spät?
Auf dem Weg gestern nach Vík war so oder so nichts zu sehen, denn es hüllte sich alles in Nebel. Vermutlich hätte man von einem Flugzeug aus etwas sehen können – aber von unten ließ sich da nichts machen, und auch heute verhüllte Nebel jede Sicht.
Ansonsten ist von dem Ausbruch nicht viel zu sehen. Die letzten Tage hat es wohl viel und heftig geregnet. Elke in Vík sagte mir, dass es lange keine so große Freude über Regen gegeben habe. Der Regen hat nicht nur die Asche in Schach gehalten, sondern auch der Vegetationen einen heftigen Schubs verpasst. Zwischen Seljalandsfoss und Vík ist daher frisches Grün zu sehen. Nur beim genaueren Hinsehen sieht man zwischen den Grashalmen auch Asche. Klar wirbelt auch ein wenig Asche durch die Luft, aufgewirbelt von den Autos und vom Wind, aber ich habe das nicht als Beeinträchtigung empfunden. Im Hotel habe ich heute gehört, dass es vor den letzten Regentagen einen ganzen Monat lang trocken war in dieser Region. Hier, wo keine Asche runtergekommen war, hatte man den Regen also auch dringend herbeigesehnt.
Kurz vor dem Abzweig zum Seljalandsfoss kann man immerhin doch ein paar Spuren der letzten Wochen entdecken. Die Straße ist zwar wieder befahrbar, aber stückchenweise fehlt ihr doch die Asphaltdecke. Die Beeinträchtigung ist minimal. Für das kurze betroffene Stück wurde die Geschwindigkeit gesenkt – an die sollte man sich aber auch halten, denn die Steinchen, die hier verarbeitet wurden, möchte niemand auf seiner Windschutzscheibe haben

So, nun werde ich mal meine kleine Trauer verarbeiten, denn ich habe nicht nur die Touristen-Eruption am Fimmförðurháls verpasst, sondern anscheinend auch die unterm Eyjafjalljökull. Und dann bin ich gespannt, ob die ersten registrierten Erdbeben unterm Myrdalsjökull (vor-/gestern) etwas zu sagen haben.
Anbei noch ein paar Fotos. Wenn die Farben etwas lasch oder überzogen wirken, müsst ihr das entschuldigen. Mit dem Bildschirm meines Laptops kann ich leider keinen gescheiten Weißabgleich machen.
Piste kurz vorm Abzweig zum Seljalandsfoss:
Auf dem Weg nach Skógar:
Vík heute Mittag: