11. Januar 2025: Das Forum hat ein Update bekommen! Fehlermeldungen, Probleme aber auch Anregungen bitte direkt im Forum: https://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=8730

Kommunalwahl in Rv

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
18

Kommunalwahl in Rv

Beitrag von MartinB »

Ein netter Beitrag zur Stimmung in Island:
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... f696624877

Gruß Martin
Monique
Plauder-Elfe
18

Re: Kommunalwahl in Rv

Beitrag von Monique »

Hier ist übrigens das Werbe-Video von Besti Flokkurinn:

Mal sehen, wie es heute ausgeht ;)

Wahlen stehen übrigens auch bei uns an und ich nehme an im ganzen Land. Meine Kollegin meinte gestern: "Ich weiß nicht, wen ich wählen soll. Die Leute aus der einen Partei mag ich überhaupt nicht. Bei der anderen Liste mag ich schon mehr Leute, aber so überhaupt nicht den, der an der Spitze steht. Ich weiß nicht, wen ich wählen soll."

Um Inhalte ging es irgendwie nicht ;).
BEH
Prophet des Dettifoss
15

Beitrag von BEH »

Gestern gab es noch eine Abschlussdiskussion aller Spitzenkanditaten in Reykjavík im staatlichen Fernsehen. Jón Gnarr wirkte da eher gelangweilt und war auch wenig witzig. "Ich bin noch so neu in einer solchen Runde, dass ich nicht wusste, dass man jemandem ins Wort fallen darf," war eine seiner Bemerkungen. Hauptthema der meisten Kanditaten war der Abbau der Arbeitslosigkeit. Jón Gnarr schlug dabei mehrmals vor, dass seine Partei ein Gefängnis für Wirtschaftskriminelle auf Kjalanes bauen wolle, was Hunderten von Leuten Arbeit geben würde. Gewiss, nur seine Anwesenheit war angesichts der hohen Umfragewerte eine Provokation für die etablierten Politiker. Ich selbst werde ihn nicht wählen, denn für die reale Situation bringt es nichts solche Leute im Stadtrat zu haben. Die Umfragen haben auch ergeben, dass die Meisten der jetzigen Bürgermeisterin das Amt wünschen würden. Sie hat ein kompetentes Auftreten und spricht zudem die Frauenwählerschaft an. Ohne sie würde die konservative Unabhägigkeitspartei, der man ja eine Mitschuld an der Krise zuschreibt, noch mehr Verluste hinnehmen müssen.
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
15

Beitrag von kaeltezone »

Die "Beste Partei" des Komikers Jon Gnarr steuert bei den Regionalwahlen in Island auf den prognostizierten Wahlsieg zu.
Laut ersten Wahlergebnissen aus Reykjavik lag Gnarrs Parodie-Partei mit 38 Prozent klar vor den zweitplatzierten Konservativen der amtierenden Bürgermeisterin Hanna Birna Kristjansdottir mit 33 Prozent.

Gruß Stefan
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
15

Beitrag von kaeltezone »

Aktualisierung (30.05.2010 15:30 Uhr):

"Beste Partei" des Komikers Jon Gnarr = 35% = 6 Sitze :o
Konservativen Unabhängigkeitspartei = 33% = 5 Sitze
Sozialdemokraten = 19% = 3 Sitze
Linksgrünen = 7% = 1 Sitz

Gruß Stefan
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
18

Beitrag von MartinB »

Hm, als jemand der der isländischen Sprache nicht mächtig ist, drängen sich mir zwei Fragen zum Video auf:
1. Ist der Text des "Wahlsongs" inhaltsschwangerer als "das Beste für Rv"?
2. Ob die "Zeigefingerposen" ernst gemeint sind - oder eine Persiflage auf die "normalen" Politiker/innen?

Gruß Martin
P.S. Ich bin auch mal neugierig wie das ausgeht - nicht nur das Wahlergebnis, sondern auch was damit dann passiert ....
WERner

Beitrag von WERner »

Hallo Martin

hier gibts das Video des Songs "simply the best" :) mit englischer Untertitelung:

:arrow:

http://www.telegraph.co.uk/news/newsvid ... video.html

und hier, eingebettet in einen, meiner Meinung nach, sehr guten Kommentar des Telegraph:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... tions.html
"Times have been hard, the message is simple. It is time to have a good spring clean. Let the fools go, or tell the squatters it is time they went."
:D
Sigrid
Weiser von Thule
19

Beitrag von Sigrid »

Danke, Werner für den Clip. Schön bitter böse.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
15

Beitrag von kaeltezone »

Gibts eigentlich was neues von der Kommunalwahl in Reykjavík? Man liest gar nichts mehr darüber. Kann mir vorstellen, dass es jetzt recht interessante Verhandlungen zwischen den Parteien gibt. Leider kann ich auch mit der Hompage der "Besti Flokkurinn" nicht wirklich was anfangen, wenn ich sie mir von google übersetzen lasse.

Gruß Stefan
BEH
Prophet des Dettifoss
15

Beitrag von BEH »

Ja es tut sich was. Besti Flókurinn als Sieger der Wahlen mit 6 Stadträten verhandelte mit den Sozialdemokraten und Jón Gnarr fordert den Bürgermeisterposten. Dies empfand man vor der Wahl als unrealistischen Scherz, der jetzt wohl realistisch erscheint. Jón Gnarr sagt, dass man vor seiner Partei keine Angst haben brauche, denn sie wolle ja nur das Beste. Ansonten würde sie "Schlimmste Partei" heißen. Er selbst hat seinen Vertrag mit seinem Theater gekündigt, da er ja jetzt eine neu Rolle spielt. Die Koalitionsverhandlungen finden geheim statt, doch eine unabdingbare Forderung von Jón Gnarr wurde öffentlich: der Koalitionspartner müsse sich die amerikanische Fernsehserie "The Wire" anschauen. Diese Serie wird daraufhin jetzt wieder von einem privaten Fernsehsender ins Programm genommen und Hagkaup annouciert den Verkauf der Serie auf DVD. Dagur, Spitzenkanditat der Sozialdemokraten, bekam von Jón Gnarr schon eine DVD mit "The Wire" überreicht. Ansonsten entwickelt sich ein gewisser Starkult um Jón Gnarr. Er ist Modell bei einer Modeschau und es wird zu seinen Person ein Film gedreht. Der Filmproduzent hatte vor einigen Jahren auch einen Film über die Eurovisions-Diva und Kunstfigur Sílvia Nótt gedreht, die 2006 in Athen Island mit dem Lied "Congratulations" (isl. til hamingu Ísland) Island bei dem Eurovision Contest vertrat. Das war damals sicherlichder größte Erfolg einer Schauspielerin aus Hveragerði und das damalige Konzept findet wohl in Jón Gnarr seine Fortsetzung, der schon von "Besti Flokkurinn" als Exportware verweist, da eine Anzahl ausländischer Medien , darunter der Stern, ihn interviewt hätten. In der Nachbarkomune Kopavogur bekam eine Partei mit dem Namen "Næst besti flókkurinn" einen Schauspieler in den Gemeinderat. Die Komunalwahlen waren nicht nur in Reykjavík ungewöhnlich. In Akureyri erhielt eine ganz neu gegründete Partei die absolute Mehrheit.