Musik für Islandfilm

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Easy Going
Hüter des Gullfoss
16

Musik für Islandfilm

Beitrag von Easy Going »

Hallo zusammen,

bin dabei meine Filmaufnahmen aus dem letzten Jahr zu zwei Videos zu schneiden.
Jetzt im Teil 2 geht mir gegen Ende etwas die passende Musik aus.
Sigur Ros musste schon ein paar mal herhalten deshalb würde ich gerne mal etwas anderes nehmen.
Hier sind ja einige Leute unterwegs die auch Film-und Fotoaufnahmen vertonen.

Hat jemand Anregungen für "zu Islands Stimmungen passende Musik" (Instrumental oder gesungen) ?
Muss auch nicht unbedingt von einem Isländer aufgenommen sein - kann aber .... ;)
little panda mcelroy
Svartifoss-Fischer
15

Re: Musik für Islandfilm

Beitrag von little panda mcelroy »

Probiers doch mit Jonsi & Alex. Das ist der Sänger von Sigur Rós zusammen mit seinem Freund. Rein instrumental. Sehr schön. :)
Als ich dort war (Sigur Rós waren auch Beweggrund), empfand ich AC/DC und Oasis als die bessere Wahl, aber klar... im Film ist das zerbrechliche schon schöner. Du kannst auch Hjaltalin oder Seabear mal anhören. Beides isländische Bands. Sonst probier mal Animal Collective, ich glaube das wäre auch spannend. :)
wadu
Skogafoss-Surfer
17

Beitrag von wadu »

Hi,

google doch mal nach CREATIVE COMMONS. Unter dieser Lizenz geben viele Musiker ihre Stücke zum Download und zur Weitergabe frei. Dabei findest Du für JEDE Stimmung etwas passendes. Die Suche kann aber wegen der großen Vielfalt etwas dauern.

Ich finde es gut, wenn die Musik zweifelsfrei zur Weitergabe lizensiert ist. Und ebenso wie freie Foren-Software gut sein kann, kann auch freie Musik gut sein.

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Sigrid
Weiser von Thule
19

Beitrag von Sigrid »

Wie wäre es mit Múm?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule
16

Beitrag von Blacky »

Ich finde Teile der Herr der RInge-Filmmusik extrem passend.

Vor ein paar Jahren, als ich eine Diashow gemacht habe, haben sich meine Eltern, die den Film nicht kannten, auf jeden Fall total fasziniert nach der Musik erkindigt und gefragt, ob ich sie extra dafür komponiert hätte. :D
Easy Going
Hüter des Gullfoss
16

Beitrag von Easy Going »

Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Anregungen. :D

Mum & Herr der Ringe habe ich bereits untergebracht, ebenso übrigens Enya, John Miles, Filmmusik aus Avatar, Coldplay und die Carmina Burana. Ich mag es gerne wenn ein Musikstück auch eine eingehende Melodie hat (Sigur Ros ist für mich da z.B. eine gespaltene Musikerpersönlichkeit der für mich einige wirklich wunderschöne Stücke hat und dann wieder viel sphärisches Zeug mit dem ich wenig anfangen kann) - dabei aber eben die besonderen Landschaften Islands hervorhebt und unterstützt und nicht kontraproduktiv zerschießt.
Da scheidet vieles aus was einfach nicht zu Island passt.

Ich werde mir mal einige der geposteten Ideen bei youtube & Amazon durchhören - freue mich aber auch noch über weitere Ideen (in 11 Tagen geht es ja wieder nach Island und davon soll ja auch wieder filmerische Meisterwerke entsehen) und eine kleine Ideensammlung hier kommt ja vielleicht auch anderen "Musiksuchern" zu Gute ......
sgm

Beitrag von sgm »

Ich nehm ganz gerne für meine Videos Thirteen Senses und Archive. Kommen zwar beide nicht aus Island, haben aber einige Stücke, die gut als Hintergrundmusik taugen.
Easy Going
Hüter des Gullfoss
16

Beitrag von Easy Going »

Hallo sgm,

auch Danke für Deinen Tipp !

Thirteen Senses hat schonmal Gnade unter meinen Ohren - und Eingang in meine Kreditkartenabrechnung gefunden .....
WERner

Beitrag von WERner »

Guten morgen zusammen ;)

wie wärs denn hiermit:

http://www.guitar-islancio.com/

DAS isländische Gitarren-Trio, verjazzte isländische Volkslieder. Ich hab deren Musik schon zur Untermalung von ner kleinen Dia-Schau benutzt.

Oben im Kopf mal auf die deutsche Flagge klicken, zwischen den beiden Textblocks ist eins der besten Musik-Stücke zum Probehören:

Music - Á Sprengisandi / Riding Across the Desert /Guitar Islancio III

Und nur der Vollständigkeit halber :)
Guitar islancio, auf den ersten flüchtigen Blick liest man, so auch ich, Guitar islandico ;) .
i slancio stammt aus der italienischen "Musiksprache" und bedeutet "mit Schwung, schwungvoll".
Ulla
Prophet des Dettifoss
18

Beitrag von Ulla »

Hallo,

ich habe einige CD's von Highland Musikarchiv - gekauft und gemafrei - also kann man sie ganz legal veröffentlichen auf youtube.
Die Auswahl ist sehr groß, man kann sich auf der webside gut durchhören.
Gruß Ulla