Erstes Mal nach Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
miho
Foss-Anfänger

Erstes Mal nach Island

Beitrag von miho » So 6. Jun 2010, 21:33

Hallo Allerseits,

habe gerade bei den letzten Vorbereitungen auf unsere nächstes Wochenende beginnende zweiwöchige Islandtour durch einen Link dieses tolle Forum gefunden. Irgendwie habe ich es wohl bei einer früheren Suche übersehen... Ein wirkliches Anliegen habe ich garnicht, möchte eigentlich nur mal meine Gedanken zu unserer Planung schildern und hoffe, daß wir damit keinen groben Unfug anstellen. Über Hinweise freue ich mich immer!

Wir haben uns kurz vor dem ersten großen Ausbruch des Vulkans für das Ziel entschieden und hoffen, daß wir jetzt auch hinkommen. Iceland Express hat anscheinend wegen schlechter Auslastung auch von London Stansted (wir wohnen da in der Nähe) Flüge gestrichen und wir mußten umbuchen. Um die Entschädigung für die kostspieligere Anreise nach Gatwick streite ich mich grade noch mit denen...

Wir werden uns ein Auto mieten. Nach langer Überlegung haben wir uns für einen 4x4 entschieden. Bei holidayautos gab es ein preislich einigermaßen erträgliches Angebot mit voller Versicherung. Wir wissen das Mitte Juni noch nicht alle Pisten offen sein werden. Wir würden zumindest gerne nach Landmannalaugar und auch zur Askja.

Das es mit Übernachtungen in der Hochsaison normalerweise knapp wird wissen wir. Aber wir sind ja in der Vorsaison da und dieses Jahr wird wohl ohnehin eher ruhig werden. Wir werden trotzdem Zelt (Vaude Mark II mit zusätzlichen Abspannleinen und Häringen, bisher immer sturmtauglich gewesen), gute Schlafsäcke und Kocher (Gaskartusche in Reykjavik kaufen) mitnehmen. Lebensmittelvorräte werden in Reykjavik gebunkert. Wenn noch Platz im Gepäck ist, kommt noch unser Lieblingsmüsli von zu Hause mit...

Bisher haben wir nur eine Übernachtung am Ankunftstag in Reykjavik gebucht. Wir wollen uns für den weiteren Verlauf nicht weiter festlegen. Je nach Wetter und Befahrbarkeit des Hochlandes werden wir wohl eine Runde um die Insel drehen. Irgendwie scheint es überall faszinierende Landschaften zu geben. Wir werden wohl sicher Thingvellir, Geysir und Gullfoss anschaun. Zwischendurch wollen wir immer mal Tageswanderungen, vielleicht auch mal eine zweitägige Rundtour mit Hüttenübernachtung machen. Da bleibt das Auto dann halt stehen.

Wie sieht es mit Internetzugang in Siedlungen, Hostels, etc. aus? Ich spiele mit den Gedanken, meinen kleinen Laptop mitzunehmen. Da drauf habe ich die elektronischen Garminkarte und kann auch gleich Fotos von der Kamera sichern. Wenn es dann immer noch mal Internetzugang gäbe, könnte ich darüber Unterkünfte o.ä. paar Tage im Voraus suchen und buchen, wenn Pläne etwas konkreter werden.

Vielen Dank für Anregungen, Ideen, Hinweise,...
Michael
Blacky
Weiser von Thule

Re: Erstes Mal nach Island

Beitrag von Blacky » So 6. Jun 2010, 21:57

Zum Mietauto: Ihr sagt, ihr habt ein Auto mit voller Versicherung? Heißt das, dass das Auto auch auf Pisten versichert ist? Das ist meist nämlich ausgeschlossen, wird auch kontrolliert und kann bei Nichtbeachtung teuer werden. Erkundigt euch im Zweifelsfall nochmal und lasst euch, falls noch nicht geschehen, schriftlich geben, dass ihr mit dem Auto ins Hochland dürft.

Die Seite www.vegagerdin.is kennt ihr vermutlich? Falls nicht: Dort findet ihr die aktuellen Öffnungen der Hochlandstrecken sowie einen Überblick über die letzten Jahre. Die Strecke zur Askja wurde z.B. in den letzten Jahren zwischen dem 13.6. und dem 20.7 (Mittel: 17.6.) freigegeben.

Hotspots gibt's an vielen Stellen in Land, deswegen würde ich, wenn man es nicht schleppen muss, auf jeden Fall das Laptop mitnehmen.

Ob's ruhig wird, wage ich zu bezweifeln, Vulkan hin oder her. Mitte Mai als der Vulkan noch sehr aktiv war, fand ich es voller, als z.B. Ende Juni vor ein paar Jahren. Aufgrund der Wirtschaftskrise wird Island schon etwas zu einem In-Reiseziel, bzw. jetzt erfüllen sich viele einen langgehegten Reisewunsch.
Da ihr ja aber ein Zelt dabei habt, seid ihr ja ohnehin nicht so von Vorbuchungen abhängig.

Viel Spaß.
miho
Foss-Anfänger

Beitrag von miho » So 6. Jun 2010, 22:08

Hallo Blacky,

Das ging ja schnell. Ich habe bei wegen der Versicherung extra bei holidayautos nachgefragt. Sie haben es mir zumindest am Telefon versichert. Die Webseite von Thrifty (die stellen das Auto letztendlich zur Verfügung ) listet die F-Straßen auf, die mit 4x4 je nach Größe befahren werden können. Einige sind wohl nur für die ganz großen Kategorien geeignet. Wir werden uns sicher keine extremen Pisten und Furten geben. Insofern sollte das eigentlich klargehen.

Die Seite mit dem Straßenzustand kenn ich. Danke.

Der derzeitige niedrige Stand der Krone war für uns auch ein Grund, Island dieses Jahr zu machen. Wobei wir schon immer mal hinwollten... Hatten sogar mal an eine Radtour gedacht. Als wir uns das aber genauer anschauten, fand meine Freundin es für den Anfang etwas zu heftig und wir sind nach Schweden gefahren. War auch gut (und anstrengend genug... ;) )

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von miho am So 6. Jun 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » So 6. Jun 2010, 22:13

Pisten sind schon versichert (4x4), nur Flüsse nicht.
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 7. Jun 2010, 01:19

Blacky hat geschrieben:Ob's ruhig wird, wage ich zu bezweifeln, Vulkan hin oder her. Mitte Mai als der Vulkan noch sehr aktiv war, fand ich es voller, als z.B. Ende Juni vor ein paar Jahren. Aufgrund der Wirtschaftskrise wird Island schon etwas zu einem In-Reiseziel, bzw. jetzt erfüllen sich viele einen langgehegten Reisewunsch.
Im Moment ist es seeehr ruhig hier - verglichen zu letztem Jahr. Bei uns haben im Mai und Juni die Hälfe der Leute storniert, auch in den anderen Gästehäusern und Hotels sieht es mau aus. Ich war die Woche zwei Mal unterwegs, an Stellen, wo sich Touristen eigentlich "häufen" ... auch hier seeehr ruhig.

Der Wechselkurs ist auch nicht mehr DAS Thema. Urlauber, die vor Ort sind, müssen erstaunt feststellen, dass der Euro von Tag zu Tag schwächer wird. Wir sind jetzt bzw. waren am Freitag bei 1 € = 157 isk. Okay, das ist im Vergleich zu vor 2008 immer noch gut.

@miho: Mit eurer Planung macht euch keine Sorgen.

Monique
miho
Foss-Anfänger

Beitrag von miho » Mo 7. Jun 2010, 09:23

Hi Monique,

danke für den aktuellen Lagebericht. Wird schon werden... Der Euro ist nicht soo wichtig für uns. Wir leben derzeit in UK und werden in Pfündern bezahlt. Die haben ihre Abwertung schon hinter sich... Obwohl, das dicke Ende kommt da noch, wenn beim Euro die Panik langsam wieder nachläßt. Aber das wird jetzt bischen zu OT...

Viele Grüße,
Michael