Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ichbins
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2010, 23:18

Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Beitrag von ichbins » So 6. Jun 2010, 23:32

Moin,
wir fliegen in wenigen Wochen für 1 Woche nach Island, ich bin das erste Mal dort, mein Begleiter war schon einmal in Island, ist aber auch schon etwa 15 Jahre her.

Ich habe die bekannten Seiten und Links mehr oder weniger abgearbeitet, einige wenige Unsicherheiten bleiben aber doch.

Wir kommen etwa Mitternachts in Keflavik an und sind auf die Busse angewiesen - es geht also um 8 Uhr in Reykjavik los. Gibt es in Þingvellir Einkaufsmöglichkeiten (soweit ich weiß nicht?) bzw. gibt es in Reykjavik die Möglichkeit, vor 9 Uhr einkaufen (allgemeine Öffnungszeit?!) zu gehen?

Wir möchten uns noch ein 2-Mann-Zelt anschaffen, eher was preiswertes und einfaches, was aber den Anforderungen entspricht und auch für eventuelle spätere Reisen taugt. Gibt es da Empfehlungen bzw. Besonderheiten, auf die man achten sollte?

MfG
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Beitrag von Blacky » Mo 7. Jun 2010, 00:30

Einkaufsmöglichkeiten: es gibt z.B. in der Innenstadt und in der Nähe vom Zeltplatz und JuHe in Reykjavik einen 10to11. Die haben 24 Stunden auf, sind aber auch teuer.

Zelt: Unbedingt auf ein Alugestänge achten. Das kann man bei einem Gestängebruch mittels Reperaturhülsen (ebenfalls einpacken) meist gut flicken. Wenn ihr zu Fuß unterwegs seit, sollte es möglichst leicht sein. Sitzhöhe und ein wenig Platz sind gut, wenn man mal auswettern muss. Eine möglichst großzügige Apsis sollte es haben (um bei Regen gefahrlos zu kochen und um nasse Sachen abzulegen), bei zwei Personen sind zwei Eingänge fein, treiben i.d.R. aber auch das Gewicht (und den Preis) nach oben. Die Zeltform ist letzten Endes Geschmackssache.

Spezielle Kaufempfehlungen zu geben finde ich schwierig. Es kommt einfach sehr auf euer Budget an, auf eure bevorzugte Reiseart (Auto, Wandern, Rad...), Körpergröße, Reisegebiete, Gepäckmenge und und und an.

Achja, ganz wichtig: Nehmt unbedingt gute Heringe und ein paar Ersatzheringe mit. Auch zusätzliche Abspannleinen schaden nciht.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Beitrag von Olaf » Mo 7. Jun 2010, 00:37

Bevor du fragst: der Flybus fährt auch um Mitternacht noch vom Flughafen Keflavík nach Reykjavík.

Es gibt einige Läden in Island, wo man 24 Stunden lang einkaufen kann, allerdings nicht so günstig wie in den Discountern. Wenn ihr in Reykjavík am Zeltplatz seid sollte es ganz in der Nähe einen Laden namens "10-11" geben, der jedes Jahr ein wenig andere Öffnungszeiten hat mit einer Tendenz in Richtung "durchgehend". Eine weitere "10-11" Filiale gibt es in der Innenstadt (Austurstræti) etwas nördlich vom Stadtsee, und die sollte wirklich 24h geöffnet haben. In Þingvellir gibts eher nichts zu kaufen, erst wieder in Laugarvatn.

Fürs Zelt: achte auf ein Alugestänge, dann passt der Rest meistens auch.
ichbins
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2010, 23:18

Re: Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Beitrag von ichbins » Mo 7. Jun 2010, 09:30

Danke schonmal für die Antworten.

Wir wollen nur Wandern. Derzeitige Überlegung ist nach Laugarvatn, dort einen Tag bleiben, am nächsten Tag über den Laugarvatnsvellir nach Þingvellir wandern und dort 3-3 1/2 Tage bleiben bevor es zurückgeht.

Das Zelt sollte etwa 200€ kosten, körpergröße normal (180cm), Gepäck nicht sonderlich viel - was man eben für die kurze Zeit zu Fuß braucht.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Kurztrip (1 Woche) - Þingvellir und Umgebung

Beitrag von Blacky » Mo 7. Jun 2010, 15:26

ichbins hat geschrieben: Das Zelt sollte etwa 200€ kosten, körpergröße normal (180cm), Gepäck nicht sonderlich viel - was man eben für die kurze Zeit zu Fuß braucht.
Was haltet ihr denn z.B. davon? http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... d=06&hot=1
Es wiegt zwar 3kg und ist ein "Hausmarken"-Zelt, hat aber ein Alugestänge und ein paar nette Details (z.B. 2 Eingänge). Mit 100€ ist es richtig preiswert. Ich hatte speziell dieses Zelt noch nicht in der Hand, habe aber meine erste Island-Tour mit einem gebraucht gekauften, einfacheren aber ähnlichen Zelt der Vorgänger-Hausmarke vom Globetrotter gemacht. Das hat sich damals gut bewährt und auch üble Windstärken verkraftet. Zum Wandern wäre es viel zu groß und zu schwer gewesen, aber wenn ihr zu zweit unterwegs seit, gehen auch 3 kg klar. Ich denke, für 100€ könnt ihr damit nicht viel verkehrt machen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste