ich hab schon jede Menge Tipps in diesem Forum gelesen und auch sonst surfe ich schon seit einem knappen Jahr über alle (mir bekannten) Islandseiten, aber trotzdem bin ich mir bei der Planung unseres ersten Island-Urlaubs noch etwas unsicher und bitte euch um eure Erfahrung. Bisher sind nur der Flug (10.8.-31.8.) und der Mietwagen (21.8.-28.8. von/bis Reykjavik) fix gebucht. In der ersten Hälfte wollen wir den Laugavegur von Landmannalaugur bis Skogar gehen (sieht ja gut aus, dass der Fimmvörduhals geöffnet wird). In der zweiten Hälfte wollen wir dann mit dem Auto einmal komplett die Ringstraße entlang.
Ich weiß, dass eine Woche für die Rundfahrt recht knapp sind, aber wir wollen einen Kompromiss finden um möglichst viele Facetten von Island zu sehen (besonders Osten und Norden), aber nicht von einem zum anderen Event zu hetzen... Und wenn uns eine Ecke besonders gefällt kommen wir bestimmt wieder um sie genauer zu erleben !
Code: Alles auswählen
1.Etappe: Reykjavik – Vik
300 km, 5 h
• Mietwagen holen 11 Uhr
• Pingvellir
• Strokkur
• Gullfoss
• Seljalandsfoss
• Dýrhólaey?
2.Etappe: Vik – Höfn
272 km, 4:30 h
• Eishöhle bei Kirkjubæjarklaustur??
• Skaftafel
• Jökulsarlon
3.Etappe: Höfn – Egilsstadir
246 km, 4:00 h
• noch nix
4.Etappe: Egilsstadir – Reykjahlid
165 km, 2:45 h
• Godafoss
• Myvatn
5.Etappe: Reykjahlid
0 km, 0 h
• Halbtagesausflug Eishöhle Lofthellir
• Nature Bath
6.Etappe: Reykjahlid – Varmahlid
240 km, 4:00 h
• Husavik Whale Watching
7.Etappe: Varmahlid – Borgarnes
220 km, 3:45 h
• noch nix
8.Etappe: Borgarnes – Reykjavik
70 km, 1:15 h
• evtl. Akranes
• Mietwagen abgeben 11 Uhr
1. Ist der Zeitplan einigermaßen machbar? Die Zwischenstopps sind teilweise nur Abschätzungen in welcher Region wir übernachten - da wir ein Zelt dabei haben und keine Hotels vorher buchen, sind wir recht flexibel ob Camping, Schlafsackunterkunft, Edda, etc. Aber vielleicht haben wir uns für so manchen Tag einfach zu viel/wenig Programm vorgenommen...
2. Welche schönen Plätze haben wir übersehen? Insbesondere zwischen Höfn und Egilsstadir und zwischen Akureyri und Reykjavik hab ich bisher noch nichts... Ich hab aber auch kein Problem damit einfach irgendwo spontan 2 Stunden Pause zu machen und nur die Natur zu genießen oder z.B. einen halben Tag durch Egilsstadir zu spazieren.
Danke schon mal für eure Geduld mit allen Neulingen und für alle Tipps!
Viele Grüße, Foramin