ich war vor etwa 15 Jahren für eine Woche auf Island und bin seitdem verzaubert von diesem Land. Ich habe Skandinavistik studiert und "kann" sogar altisländisch

Wir möchten nun gern nächstes Jahr im Sommer nach Island, allerdings mit unserer Tochter, die dann 8 Jahre alt sein wird. Wir planen einen 15tägigen Aufenthalt mit Mietwagen in Ferienhäusern, eine Woche im Süden und eine Woche im Norden. Allzu viel rumfahren wollen wir also dem Kind zuliebe nicht, sondern lieber dann von einer festen Station aus Tagesausflüge machen. Die große Rundreise machen wir dann mal alleine ,wenn das Kind erwachsen ist *gg*
Nun frage ich mich aber, was gibt es besonderes zu beachten, wenn man mit Kind reist? Was ist für Kinder besonders interessant und sehenswert, gibt es Geheimtipps für Kinder? Für die Autofahrten sind wir mit einem ipad versorgt, das sollte für genug Unterhaltung sorgen wenn es mal langweilig wird. Aber wie sieht es auch z.B. mit Lebensmitteln aus, was sollte man aus DE mitnehmen nach Island, was es dort nicht gibt? (Ich sag mal so Sachen wie Nutella, Marmelade wahrscheinlich? Wie sieht es mit Nudeln aus?) Gibt es Restauranttipps, wo man mit Kind auch mal essen gehen kann in den beiden Regionen? (Schafskopf würde ich ihr nicht zumuten wollen

BIn für alle Tipps und Hinweise bezüglich eines Islandaufenthaltes mit Kind dankbar! Vielleicht kennt jemand auch einen guten Reiseführer speziell für Familien mit Kindern?
Liebe Grüße
Alex