Mehrtätiges Wandern im September

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
juliimjuni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:38

Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von juliimjuni » Mo 28. Jun 2010, 10:46

Hallo zusammen

Mit einer Freundin werde ich in einigen Monaten nach Island fahren. Wir haben vor 2.5 Wochen auf der Insel (mehr oder weniger wandernd) zuverbringen. Meine Reisepartnerin und ich sind konditionell sehr fit, mittelmässig erfahrene (schweizer) Berggängerinnen und nicht sonderlich heikel, was das schlechte Wetter angeht. Nun der Haken: wir werden erst im September (2.-20.9), also eher zu “Saisonrandzeit” dort sein. Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, wo wir in dieser Jahreszeit am besten wandern gehen könnten? Wo es von dem Klima her möglicherweise am günstigsten ist? Ebenfalls froh wären wir um einen Ratschlag, ob das Unterwegssein mit dem Zelt im September noch realistisch ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse Julia
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von Olaf » Mo 28. Jun 2010, 11:40

Am Anfang eurer Tour könnt ihr vielleicht noch den Laugavegur oder den Kjalvegur in Angriff nehmen. Ab der zweiten Septemberhälfte würde ich derartige Hochlandrouten aber nicht mehr einplanen. Das solltet ihr vorher auch mal mit den Busfahrplänen abstimmen.

Realistischer sind wohl die diversen Wanderregionen in Küstennähe: Borgarfjörður eystri in den Ostfjorden, Tröllaskagi bei Akureyri, oder auch der Reykjavegur. Auch die Strecke Ásbyrgi-Mývatn könnte noch gut gehen. Zelten im September ist mit einigermaßen guter Ausrüstung und unter normalen Umständen noch gut möglich, es wird aber sicherlich auch einige kalte, nasse und sehr ungemütliche Nächte geben. Insbesondere an der Nordküste gibt es oft auch schon den ersten Schnee.

Für Herbstfarben sind Ásbyrgi und Þingvellir besonders bekannt. An Wochenenden im September finden auch oft Schafabtriebe statt, was ein schönes Erlebnis ist, wenn man gerade irgendwo auf einem Bauernhof übernachtet und dort mitmachen kann.
juliimjuni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:38

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von juliimjuni » Di 29. Jun 2010, 21:45

Lieber Olaf, vielen Dank für die Tipps, ich werde ihnen mal nachgehen :-)
Schöne Grüsse, Julia
juliimjuni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:38

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von juliimjuni » Di 29. Jun 2010, 21:56

Ah, eine Frage hätte ich doch noch: Ist diese klassische Hochlandtrekkingtour von Island (Landmannalaugar-Þórsmörk-Skógar) durch den Vulkanausbruch überhaupt möglich? Weisst du da etwas genaueres...?
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von Kay Niebank » Di 29. Jun 2010, 22:36

Aktuelle Infos zum Weg über den Pass findest Du hier
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... &start=530
Die Strecke von Skógar nach Thorsmörk ist also wieder komplett begehbar und der Abschnitt neu markiert.
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von Dominik » Do 1. Jul 2010, 22:02

Man sollte nur bei der Querung des Lavafeldes dort oben seine Wanderstöcke behutsam aufsetzen ;) !
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von Ute » Fr 2. Jul 2010, 10:12

Hallo,
durch den eingeschränkten Busverkehr kann man im Hochland leider nur wenig machen.
Ich war 2003 auch im Herbst in Island und bin vom Myvatn nach Asbyrgi gelaufen. Immer
am Canyon der Jökulsa entlang. Tourenbeschreibung findest du unter www.nat.is, da gibts auch
entsprechende Busfahrpläne, denn von Asbyrgi fahren dann nicht mehr jeden Tag Busse nach Husavik.
Aber schlimm wäre das auch nicht, denn in Asbyrgi kann man schöne Tageswanderungen machen.
Den Kjalvegur (vom Gullfoss über Hverafellir nach Norden zur Ringstrasse) könnte man auch machen.
Da bietet sich der Reisebericht von Dieter Graser (www.isafold.de) an.
Ansonsten muß man halt sich auf Tageswanderungen beschränken. Da bietet die Gegend um den Myvatn und auch der Skaftafell-Nationalpark viele Möglichkeiten.
Gruß
ute
juliimjuni
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:38

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von juliimjuni » Sa 3. Jul 2010, 13:09

Vielen Dank, Ute!
Haförn

Re: Mehrtätiges Wandern im September

Beitrag von Haförn » Fr 16. Jul 2010, 20:33

Hoi
Ich werde dieses Jahr das fünfte Mal im September in Island zelten. Ich habe jedoch jeweils einen Mietwagen in den ich mich
notfalls verkriechen könnte. Nur einmal hatte ich Regen und Schnee und bin dann auf Farmen und in Gästehäusern untergekrochen (Schlafsackunterkunft 2500-5000 Kronen). In Höfn habe ich einmal im Auto geschlafen, starker Wind der Wohnmobile umkippte.
Es kann auch recht kalt sein, ein Schlafsack bis -10°C Toleranzbereich sollte er schaffen.
Auch haben nicht mehr alle Zeltplätze offen, vorallem im Osten sind die meisten bis 30.09 geöffnet, sonst bei Bauer fragen.
Zeltplatzübersicht: http://www.tjaldstaedi.is/index.php/de/
Vielleicht sieht man sich.
Xio
Dateianhänge
Bild (377).JPG
Bild (377).JPG (56.65 KiB) 4938 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast