Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Sigrid » Do 1. Jul 2010, 23:55

Vor 10 Jahren wanderte ich von Oberstdorf nach Bozen. Nicht ganz 9 Monate später wanderte ich vom Skogafoss nach Landmannalaugar. Nichts ahnend und grün hinter den Ohren. Ohne jedliche Erwartung; ein Notnagel, ein Ersatz für den großartigen Pennine Way, entlang der Pennines, Englangs Rückgrat, vom Kinder Plateau bis zum Hadrian´s Wall; England´s rolling hills unter den Füßen. Satte grüne Wiesen, Steinmauern, kleine verwunschene Ortschaften, über Moore und durch Hecken, durch Schaf- und Kuhherden, durch Bauernhöfe hetzend den kläffenden Hofhunden entkommend... stattdessen: 10°C Nieselregen, Schneesturm, Schneefelder, wieder Nieselregen von links, von rechts, von vorne, durch sandige Ebenen, durch Gletscherflüsse, durch Bäche, kalter Wind von vorne, während einen die Sonne von hinten brutzelte, durch Wolken ohne zu wissen, wo man eigentlich ist, heisses Wasser, das mitten im Schnee vor sich hinblubbert, noch nie gesehene Schattierungen von Grün, rote, gelbe, blaue, grüne Hügel, tiefes scharfkantiges Schwarz mit einer Prise rot. Nun.
Im Flieger zurück nach Düsseldorf als das Flugzeug den Bodenkontakt verlor schaute ich kurz aus dem Fenster: hier komme ich mal wieder her - oder war es eher ein: bis bald?
Als ich im Sommer 2002 durch Schwedens Dalsland radelte und in einem Souvenirshop eine Islandkarte entdeckte und kaufte, wusste ich wohl ansatzweise, welche Stunde geschlagen hatte. Tatsächlich hatte/habe ich seit meiner ersten Rückkehr von der Insel diese gedanklich nie wieder verlassen. Laut diverser Wissenschaftler nutzen wir nur um die 10% unseres eigentlichen Denkvermögens; manchmal kommt es mir vor, als ob ich von diesen 10% 5% ständig an den Schotterhaufen abtrete. Bin ich ein Nerd? (Und wenn ja, wieviele?)
Es dauerte 3 Jahre bis zum nächsten Besuch. Anreise mit der Norrönna. 3 Tage Aufenthalt auf den windgepeitschten und ständig im Nebel hängenden Färöreren - noch so ein Name, der noch kein Gesicht hatte.
Irgendwann, laut Anmeldedatum 2005, entdeckte ich irgendwie dieses Forum und durch Olaf erfuhr ich von einem Islandstammtisch in Erlangen. Eine Wohltat. Ein Wohltat sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, ohne sich entschuldigen zu müssen oder zu befürchten, dass man den Gegenüber schon wieder mit Geschichten von dem Ei(s)land zu langweilen.
Hin und wieder nenne ich unser Forum eine Selbsthilfegruppe, für eine Leidenschaft, die wenn sie denn mal von einem Besitz ergriffen hat, Gefangenheit und Freiheit zugleich bedeuten. Gefangen in der Schönheit, Reinheit, des ständigen möglichen Wechsels, der Spontanität, des nicht-ändern-können, Dinge annehmen wie sie kommen, des nicht Greifbaren; Freiheit in der Schönheit, Reinheit, des ständigen möglichen Wechsels, der Spontanität, des nicht-ändern-können, Dinge annehmen wie sie kommen, des nicht Greifbaren. Gefangenheit und Freiheit verschmelzen zu einem. Island versucht einen auf Dinge vorzubereiten, die wir nicht beherrschen; manchmal klappt es, manchmal nicht. Island ist Licht und Schatten zu gleich. Ich kapituliere; gerne... immer wieder. Já, já...
Wie gut, dass das Forum sicherlich nicht zur Heilung beiträgt. :mrgreen:
Vielen Dank an die Gründer und Hüter des Forums.
LG Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von HDK » Fr 2. Jul 2010, 00:41

prima!
.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Ute » Fr 2. Jul 2010, 10:57

Hallo,
das wäre doch ein Grund für eine besondere Jubiläumsfeier - oder nicht?
ich nutze jedenfalls gern das Islandtreffen, um meine unstillbare Sehnsucht ein bischen zu kompensieren,
wenn ich mal ein oder mehr Jahre nicht nach Island kann (da würde sonst mein Mann auf die Barrikaden gehen,
er ist leider nicht mit dem Islandvirus infiziert - bei meiner kleinen Tochter arbeite ich dran - scheine da noch gute Chancen zu haben).
Jedenfalls vielen vielen Dank an Peter (und allen, die ihm dabei helfen), der diese Treffen immer so super organisiert :D !!
Gruß
ute
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Reiner » Fr 2. Jul 2010, 13:15

Hallo Sigrid
Ein sehr schöner Einblick in Deine Islandseele. Besser kann man das kaum wiedergeben, wie uns der Islandvirus für ewig festhällt.
Es ist schon war, hier zu Hause versteht kaum Einer diese Leidenschaft.Da ist das Forum einfach super.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Ulla » Fr 2. Jul 2010, 19:08

Dem ist nichts hinzuzufügen! Bei zur Zeit 32° im Schatten, sehnt man sich nach dieser kühlen und doch so erhabenen Landschaft. Ein paar Wochen muß ich noch aushalten ;)
Gruß Ulla
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von didi » Sa 3. Jul 2010, 19:04

sehr schön beschrieben, wie so ein Island-Virus entstehen kann :-)

lg
didi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Monique » So 4. Jul 2010, 20:01

Ich bin erst seit nun genau 8 Jahren erkrankt und besuche seit 2006 regelmäßig diese Selbsthilfegruppe. Danke, dass es euch gibt. Danke Sigrid für den Aufhänger und die Beschreibung dessen, was Island mit vielen von uns macht. Auf ein Wiedersehen im Oktober zum Islandtreffen. Und gaaanz liebe Grüße von der Insel.

Monique
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Twoflower » Mo 5. Jul 2010, 01:33

Ganz recht Sigrid!
96 wars bei mir und jetzt nach 14 jahren endlich erneut gelegenheit erneut den vollen schub zu genießen, immer eine träne sehnsucht die ganzen jahre... :cry:
schöne worte, danke ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 5. Jul 2010, 09:43

Twoflower hat geschrieben:Ganz recht Sigrid!
96 wars bei mir und jetzt nach 14 jahren endlich erneut gelegenheit erneut den vollen schub zu genießen, immer eine träne sehnsucht die ganzen jahre... :cry:
schöne worte, danke ;)
lg twoflower
Warst Du hart zu Dir selbst :) Ich bewundere Deine Askese :lol:

Langsam wird's allerdings Zeit hier abzuhauen (noch 21 Tage 7 Stunden ... ' und ... ")

@Sigrid: Gratulation zu Deiner Jubiläumsansprache!!!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Was ich mal zum 10-jährigen sagen wollte:

Beitrag von Twoflower » Mo 5. Jul 2010, 22:57

Hallo Ihr
erstmal ein dementi!! ich zähle nicht , nein nie 643 std..... :lol:
@ andi: ja es war zu hart aber alles leiden hat ein ende :mrgreen:
cu twoflower
wer bremst ist feige :D :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste