Zwei Bücher Die isländische Mafia + Das Schiff

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Sigrid
Weiser von Thule
19

Zwei Bücher Die isländische Mafia + Das Schiff

Beitrag von Sigrid »

Guten Tag,
die Tage habe ich die letzten Zeilen von "Die isländische Mafia" von Einar Kárason gelesen. Eine Familie erlebt Erfolge und Rückschläge. Alkohol, Gewalt, Vertrauen, Zuversicht, Zusammenhalt, Rumgezicke, hinfallen, aufstehen, mehr Schein als Sein, blenden, täuschen, immer nach vorne gucken. In der Familie gibt es z.B. ein Bankdirektor, der wegen Betruges im Gefängnis landet (das Buch ist aus dem Jahre 1994). Eine der Damen ist angesehenes Mitglied der konservativen Partei. Einer ist Pfarrer und kriegt nichts auf die Reihe und leitet irgendwann einen Kiosk. Der Vater des Schreiberlings gründet eine Fluggesellschaft, die innerländische Transporte anbietet/durchführt. Der andere Sohn macht in Heißluftballons. Alle machen immer irgendwie irgendwas. Mystik, "Heldentode", Elfen, Trolle, Landschaftsbeschreibungen, Poesie müssen draußen bleiben.

Gestern fing ich dann mit "Das Schiff" von Stefán Máni an. Auf dem Deckel prangt ein dicker Aufkleber: bester isländischer Krimi 2009. Ich lese eigentlich keine Krimis, aber die Geschichte fand ich nun doch zu interessant. (9 Leute auf einem Schiff Richtung Südamerika, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken und keiner traut keinem... Piraten kommen wohl auch noch an Board... Der Motor fällt aus...) Die ersten 73 Seiten legen ein sehr hohes Tempo vor und: nichts für schwache Gemüter! Es ist schon einiges an Blut geflossen und man ist nicht unbedingt nett zu einander. Die Atmosphäre ist - wie erwartet - düster und beklemmend. Bin gespannt, ob das Buch das Tempo halten kann und ob ich mit Licht an schlafen muß. Dann lese ich jetzt mal weiter - so lange es noch hell ist. :?

Schönen Sonntag noch.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
hwilbln
Skogafoss-Surfer
15

Re: Zwei Bücher Die isländische Mafia + Das Schiff

Beitrag von hwilbln »

Hallo Sigrid,
kennst du von Kárason auch die Trilogie, Die Goldinsel, Die Teufelsinsel und Das gelobte Land?
Dort beschreibt Kárason ja die Entwicklung einer ganzen Dynastie.
Recht deftig geht es in Kárasons "Feindesland" zu, In dem Roman beschreibt Kárason zwei rivalisierende Clans im Jahre 1238, die um die Vorherrschaft im Land kämpfen.
So ein Literaturthreadfände ich nicht schlecht. Ich mag übrigens die isländischen Krimis sehr. Mir gefallen aber auch die Romane von Kristin Marja Baldursdóttir oder von Steinunn Sigurdadóttir.
Die Krimiautorin Yrsa Sigurdardóttir und die Romanautorin Steinunn Sigurdardóttir (Das Sonnenscheinpferd, Herzort, Der Zeitdieb, Gletschertheater) konnte ich hier in Berlin schon bei Lesungen erleben. Steinunn Sigurdardóttir hat dort auch Lyrik vorgetragen, die bisher noch nicht in Deutschland erschienen ist.
Das Schiff habe ich auch gerade angefangen, bin aber erst auf S. 43. Viel Spaß beim Lesen.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Sigrid
Weiser von Thule
19

Beitrag von Sigrid »

So, das Schiff ist ausgelesen. Alle Buchstaben sind weg. Hihi. Lässt sich gut lesen. Doch ja... hat mir gefallen.
hwilbln hat geschrieben:die Trilogie, Die Goldinsel, Die Teufelsinsel und Das gelobte Land?
ja, die habe ich gelesen. Den einen Teil musste ich mir aber von jemanden ausleihen, weil es ihn nicht mehr gibt. Hat mir auch gut gefallen.
hwilbln hat geschrieben:R Kárasons "Feindesland"
steht auf der Liste, danke für die Erinnerung.
hwilbln hat geschrieben:So ein Literaturthreadfände ich nicht schlecht.
na, gibt´s doch, bist mittendrin.

Wir sind 3.! Ups... falsches Forum... :mrgreen:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
hwilbln
Skogafoss-Surfer
15

Beitrag von hwilbln »

Upps, da bist du mir ja mächtig voraus. Ich bin erst auf S. 98. habe die letzten Tage wohl doch zuviel Fußball gesehen. Da auf meinem Balkon zur Zeit aber 35,5 °C im Schatten herrschen, werde ich mich gleich noch nach draußen setzten.
Als herrliche Sommerlektüre kann ich Dir von Einar Mâr Gudmundsson Die Ritter der runden Treppe empfehlen. Es erzählt aus der Sicht eines sechsjährigen Jungen zwei Tage aus seinem Leben. Vom gleichen Autor gibt es auch eine schöne Familiensaga: Fußspuren am Himmel. Es erzählt eine Familiengeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Sicht einer Frau, die in sehr armen Verhältnissen 10 Kinder großzieht.
Vom gleichen Autor stammt auch Engel des Universums, das ja auch verfilmt wurde.
Herzliche Grüße aus Berlin nach Kölle (da bin ich wahrscheinlich Ende des Monats wieder. Ich stamme ja aus dem Rheinland und habe in Köln studiert).
Harald
hwilbln
Skogafoss-Surfer
15

Beitrag von hwilbln »

Hallo,
leider musste ich eine kleine Lesepause einlegen. Deshalb habe ich Das Schiff stilecht erst letzte Woche in der Thorsmörk zu Ende gelesen. Es geht ja wirklich sehr rasant zu und ist ja auch am Ende beklemmend und düster. Mir hat das Buch aber auch gerade wegen des Schlusses gefallen. Also klare Leseempfehlung. Zwischendurch habe ich in Island noch von Mankell Der Chinese gelesen, hat zwar nichts mit Island zu tun, aber Mankell mag ich auch sehr.
Von Mal og Menning in Reykjavik habe ich mir ein wissenschaftliches Buch mitgebracht. Ari Trausti Gudmundsson Lebende Erde - Facetten der Geologie Islands Mal gespannt, ob ich das Werk überhaupt verstehe (in Deutsch ist es schon). Das Buch ist in Island preisgünstiger als in Deutschland. Ich habe 4.995 ISK dafür bezahlt, also ca 32 - 33 €. Bei Mal og Menning in Reykjavik liegt noch ein großer Stapel davon in deutscher Sprache.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
17

Beitrag von Sæmundur »

Sigrid hat geschrieben:
hwilbln hat geschrieben:die Trilogie, Die Goldinsel, Die Teufelsinsel und Das gelobte Land?
ja, die habe ich gelesen. Den einen Teil musste ich mir aber von jemanden ausleihen, weil es ihn nicht mehr gibt.
Alle drei Bände werden im Mai 2011 bei btb als Taschenbücher neu aufgelegt. Somit bietet sich die Chance, fehlende Bände zu ergänzen!
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen