Unterwegs mit Camcorder

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Flo
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 08:31

Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Flo » Di 6. Jul 2010, 08:55

Hallo erst mal,

da ich sozusagen ein Neuling hier im Forum bin, stell ich mich erst mal kurz vor.

Ich bin der Flo und zusammen mit zwei Freunden werden wir am 1. August nach Island fliegen und wollen die Insel von Akureyri bis Skoga, über Nyidalur und entlang am Vatnajökull zur Landmannalaugar zu Fuß durchqueren. Das Ganze soll knapp 20 Tage dauern und davon ist jede Nacht im Zelt geplant. Jetzt zur eigetlichen Frage...
Über die Tour würden wir gerne einen kleinen Film erstellen und haben auch schon einen Camcorder (Panasonic SDR- s10). Wir sind uns jetzt bloß noch sehr unsicher, wie wir das mit dem Akku am Besten anstellen, da wir auf dem Weg wahrscheinlich nie oder nur sehr selten die Chance haben werden unseren Akku aufzuladen.

Ist es sinnvoll sich so ein Ladegerät mit Drehkurbel zuzulegen, wie zum Beispiel diese hier. Für den gleichen Preis bekommt man aber auch schon 6 Noname Akkus. Das ist zwar vom Umweltaspekt nicht so toll, aber vl. sinnvoller als jeden Abend stundenlang zu kurbeln. Hier könnte es natürlich sein, dass die Selbstentladung der Akkus so groß ist, dass diese gegen Ende der Tour schon fast leer sind.

Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen mit diesem Problem? Hat jemand schon mal so ein Ladegerät mit Handkurbel ausprobiert?
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Andi Schönberger » Di 6. Jul 2010, 09:53

Flo hat geschrieben:Hat jemand schon mal so ein Ladegerät mit Handkurbel ausprobiert?
Hallo Flo,

ich hab so etwas in der Art schon ausprobiert. Fazit: Plastikschrott! und bald defekt.

An Eurer Stelle würde ich mir evtl Solarpanels überlegen oder eben genug Akkus mitnehmen.

Bin derzeit auch mit 5 Akkus für die EOS 550D unterwegs. Die Videos brauchen enorm viel Strom auf.

... und die sind in dem Fall kein schlechter Kostenfaktor :roll:

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Peter » Di 6. Jul 2010, 10:50

Ich verschiebe das Thema mal in Richtung "Reisepraxis". Wernn der Film dann fertig ist, darf er wieder in die Rubrik "Literatur, Film, Musik und andere Medien".
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Patrik » Di 6. Jul 2010, 12:15

Handkurbel kannst du vergessen, die ungleichmäßige Ladung ist auch schlecht für die Akkus.

Ich werde 6 Akkus für die DSLR und 2 für die Videocam dabeihaben...
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Flo
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 08:31

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Flo » Di 6. Jul 2010, 15:39

Danke für die Ratschläge. Das die Handkurbeln nicht richtig funktionieren können hab ich mir schon fast gedacht... :?
Was schätzt ihr wie viele Akkus man für fast 20 Tage Durchquerung braucht. Habt ihr Erfahrung zu Selbstentladung? Ich könnt mir vorstellen, dass die vor allem auch wegen der Kälte nicht zu unterschätzen ist.

@ Andi: Mit dem Kostenfaktor hast du wohl Recht, auch wenn man noname Akkus schon erstaunlich günstig erhält.
Patrik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 13:25

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Patrik » Di 6. Jul 2010, 17:01

Naja das kommt natürlich drauf an wieviel du filmen willst.
Mach einfach mal einen Test.
Ich habe meinen Camcorder einfach mal solange aufnehmen lassen, bis er leer war.
Dann hast du einen groben Richtwert.
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Olaf » Di 6. Jul 2010, 18:47

Selbstentladung sollte bei LiPo oder LiFePo Akkus keine Rolle spielen. Bei NiMH der älteren Generation hat man je nach Alter und Qualität nach ca. 1-4 Wochen noch die halbe Ladung übrig. Bei neueren Low-Self-Discharging NiMHs hat man laut Herstellerangaben nach einem Jahr noch ca. 80% der Ladung übrig, kann das Thema also auch getrost vergessen.

Ich filme nicht, bin aber erfahrungsgemäß bisher immer ganz gut 2-3 Wochen mit einem Stapel alter NiMHs ausgekommen, ohne auf Selbstentladungsprobleme zu stoßen. Bei einer richtigen Wintertour in Norwegen mit Temperaturen im Bereich -10 C - -30 C hatte ich schon nach 10 Tagen keinen Saft mehr, aber im isländischen Sommer ist die Temperatur noch nicht so kritisch.
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Kay Niebank » Mo 12. Jul 2010, 20:33

Ich habe mir die SDR-SW20 gerade für solche Touren in Island zugelegt, weil klein, leicht, wasser- und staubdicht.. und mir gleich vier zusätzliche No-Name-Akkus mitbestellt (bei Amazon, die Günstigsten aus der Angebotspalette). Erstaunlicherweise hat der hält der Originalakku am wenigsten lange durch. Nach meinen Erfahrungen reichen 2-3 Akkus für mehr als eine Stunde Filmzeit, wenn man nicht übermäßig viel zoomt und darauf verzichtet, sich die Filme unterwegs immer wieder anzusehen. Die zusätzlichen Akkus nehmen vermutlich auch nicht mehr Platz weg als ein Ladegerät. Wenn Du das Ladekabel dabei hast, hast Du vielleicht die Möglichkeit, in den Hütten Nýidalur und Landmannalaugar über den Camcorder aufzuladen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Ute » Di 13. Jul 2010, 14:24

Hallo,
da ihr ja doch eine Weile zu Fuß im "Nirgendwo" unterwegs seid, würde ich auch mindestens vier Ersatz-Akkus mitnehmen.
Ich weiß, die Dinger kosten viel Geld, aber ihr ärgert euch dann womöglich, wenn das Ding leer ist, wenn ihr noch was Spannendes aufnehmen wollt. Und die Akkus nehmen nicht soviel Platz weg - von so einer Handkurbel halte ich -
ehrlich gesagt - auch nicht viel. Ich habe mit unserem Camcorder auf einer Flugschau gefilmt und nach ca. 55 min.
war der Akku leer.
Wenn ihr die Reserve-Akkus z.B. geschützt in Handtücher einpackt, dann dürften sie auch nicht so schnell
bei Kälte und Feuchtigkeit ihre Ladung verlieren.
Gruß
ute
Flo
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jul 2010, 08:31

Re: Unterwegs mit Camcorder

Beitrag von Flo » Di 13. Jul 2010, 21:24

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Wir werden jetzt auf jedenfall ne Hand voll Wechselakkus mitnehmen und hoffen dann, dass sie reichen.
Kay Niebank hat geschrieben:Wenn Du das Ladekabel dabei hast, hast Du vielleicht die Möglichkeit, in den Hütten Nýidalur und Landmannalaugar über den Camcorder aufzuladen.
Die Idee mit dem Aufladen von den Akkus in Nyidalur oder Landmannalaugar ist eine gute Idee. Hab ich jetzt gar nicht daran gedacht. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast