Polarlicht schon Ende August?
Polarlicht schon Ende August?
Hallo Zusammen,
ich lese schon einige Monate heimlich mit und dieses Forum ist auch "Schuld" daran, dass ich von einem Tag auf den anderen entschieden habe, Ostern eine Kurzreise zum Vulkanausbruch zu machen.
Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und habe auch schon viele Informationen aus dem Forum bezogen. Eine Frage habe aber natürlich auch ich:
Ich plane alleine für ca. 7 - 10 Tage nach Island (Südküste) zu reisen und mich ganz der Knipserei zu widmen. Eine Aufnahme vom Jökulsarlon mit Vollmond wäre natürlich klasse. Eine mit Polarlicht auch. Und das ist das Problem. Vollmond ist am 24.08., d.h. ich würde zwischen dem 20. und 22. anreisen. Meines Wissens nach ist das für Polarlicht zu früh. Eine Reise im September ist allerdings nur bis maximal 15.09. für mich machbar. Dann gibt es keinen Vollmond aber Polarlicht wäre möglich.
Hat jemand schon Ende August Polarlicht gesehen? Ist das überhaupt möglich?
Klar, ist der Himmer bewölkt, haben sich Vollmond und Polarlicht erledigt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem Frankfurter "Backofen"
Beate
Geändert wegen Schreibfehler.
ich lese schon einige Monate heimlich mit und dieses Forum ist auch "Schuld" daran, dass ich von einem Tag auf den anderen entschieden habe, Ostern eine Kurzreise zum Vulkanausbruch zu machen.
Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und habe auch schon viele Informationen aus dem Forum bezogen. Eine Frage habe aber natürlich auch ich:
Ich plane alleine für ca. 7 - 10 Tage nach Island (Südküste) zu reisen und mich ganz der Knipserei zu widmen. Eine Aufnahme vom Jökulsarlon mit Vollmond wäre natürlich klasse. Eine mit Polarlicht auch. Und das ist das Problem. Vollmond ist am 24.08., d.h. ich würde zwischen dem 20. und 22. anreisen. Meines Wissens nach ist das für Polarlicht zu früh. Eine Reise im September ist allerdings nur bis maximal 15.09. für mich machbar. Dann gibt es keinen Vollmond aber Polarlicht wäre möglich.
Hat jemand schon Ende August Polarlicht gesehen? Ist das überhaupt möglich?
Klar, ist der Himmer bewölkt, haben sich Vollmond und Polarlicht erledigt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem Frankfurter "Backofen"
Beate
Geändert wegen Schreibfehler.
Zuletzt geändert von BeateP am Di 3. Aug 2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Polarlicht schon Ende August?
Hallo Beate,
im August habe ich schon Polarlichter gesehen. Dazu muss es nur dunkel und klar sein und wir brauchen genug Sonnenaktivität.
Aber daran mangelt es leider seit einer ganzen Weile (ein paar Jahre). Obwohl sie nun wieder aktiver zu werden scheint:
Quelle:http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... i_igr/512/
Zum Vollmond: Sonnenuntergang ist ca. 21 Uhr am 24.8. Ich hab mein Astroprogramm auf Reykjavik eingestellt, so groß ist der Unterschied zum Gletschersee nicht. Um 21 Uhr (wenn es also noch hell ist), steht der Vollmond aber schon 4 Grad über dem Horizont. Willst Du ein Bild mit dunklem Himmel und Vollmond, sollte die Sonne so etwa 9 Grad oder mehr unter dem Horizont sein. Das ist etwa 22:30 der Fall. Dann steht der Mond schon 13 Grad über dem Horizont (im Südosten, Azimut 132 Grad 40'). Naja, das könnte noch gehen als Fotomotiv mit der Mondhöhe.
Aber mit dem Azimut musst Du quasi hinten auf dem Gletscher stehen, um den See als Vordergrund zu haben...
Der rote Pfeil zeigt die Mondrichtung um 22:30:
Viel Erfolg und Gruß,
Uwe
im August habe ich schon Polarlichter gesehen. Dazu muss es nur dunkel und klar sein und wir brauchen genug Sonnenaktivität.
Aber daran mangelt es leider seit einer ganzen Weile (ein paar Jahre). Obwohl sie nun wieder aktiver zu werden scheint:
Quelle:http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/rea ... i_igr/512/
Zum Vollmond: Sonnenuntergang ist ca. 21 Uhr am 24.8. Ich hab mein Astroprogramm auf Reykjavik eingestellt, so groß ist der Unterschied zum Gletschersee nicht. Um 21 Uhr (wenn es also noch hell ist), steht der Vollmond aber schon 4 Grad über dem Horizont. Willst Du ein Bild mit dunklem Himmel und Vollmond, sollte die Sonne so etwa 9 Grad oder mehr unter dem Horizont sein. Das ist etwa 22:30 der Fall. Dann steht der Mond schon 13 Grad über dem Horizont (im Südosten, Azimut 132 Grad 40'). Naja, das könnte noch gehen als Fotomotiv mit der Mondhöhe.
Aber mit dem Azimut musst Du quasi hinten auf dem Gletscher stehen, um den See als Vordergrund zu haben...
Der rote Pfeil zeigt die Mondrichtung um 22:30:
Viel Erfolg und Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort! Über den Stand des Mondes hatte ich mich gar nicht informiert. Jetzt tendiere ich doch mehr in Richtung September in der Hoffnung, dann Polarlicht zu sehen.
Viele Grüße
Beate
vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort! Über den Stand des Mondes hatte ich mich gar nicht informiert. Jetzt tendiere ich doch mehr in Richtung September in der Hoffnung, dann Polarlicht zu sehen.
Viele Grüße
Beate
-
- Svartifoss-Fischer
Ich habe auch schon vor drei Jahren beim Heuen gegen Ende August Polarlichter beobachten können. War als einzige noch auf dem Feld, regte mich über diese blöde Machine auf und wurde plötzlich von wunderschönen Polarlichter überrascht, da war der ganze Ärger sofort vergessen!
Also viel Erfolg für deinen Aufenthalt in Südisland!
Also viel Erfolg für deinen Aufenthalt in Südisland!
--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte 2009 Mitte/Ende August (19.08.?) ein einmaliges Polarlichterlebnis und dann fast keines mehr bis Mitte Januar . So wie Uwe schon schrieb hatten es mir auch viele andere in Island gesagt: die Sonnenaktivität war nicht so üppig. Es gab durchaus Polarlichter, man musste nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ich habe letzten Herbst und Winter sehr viele Touristen erlebt, die mit dem Hauptziel "Ich will Polarlichter sehen" nach Island kamen und diesbezüglich enttäuscht wurden. Wenn du welche siehst, freu dich darüber und genieße sie, aber erwarte sie nicht .
Monique
Monique
- mánaljós
- Prophet des Dettifoss
Nach 14 Islandreisen, davon mehrere im Winter, habe ich immer noch kein Polarlicht dort gesehen.
Aber da bleibt wenigstens ein Grund immer wieder hinzufahren
Und ich dachte schon, ich wäre die einzige, der das so geht.... Danke mánaljós!mánaljós hat geschrieben:Nach 14 Islandreisen, davon mehrere im Winter, habe ich immer noch kein Polarlicht dort gesehen.
Da habe ich fast mehr Glück gehabt: eine Reise November/Dezember und es gab Polarlichter. Aaaaber es hat die ganze Zeit geschneit. Dazu braucht es Wolken. Und ein Polarlicht über den Wolken sieht etwa so aus wie der Himmel hier in Deutschland über (hell) erleuchteten Städten.
Und als es einmal ein paar Stunden wolkenlos war, schnapp ich mir mein Fotoknips (analog) und Stativ. Ergebnis nichts, ich hatte zu kurz belichtet.
Und als es einmal ein paar Stunden wolkenlos war, schnapp ich mir mein Fotoknips (analog) und Stativ. Ergebnis nichts, ich hatte zu kurz belichtet.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
@All:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass die Chance auf Polarlicht im August so groß ist.
@mánaljós und lena: Ich hoffe, es klappt auf der nächsten Reise. Ich hatte während meines "Vulkan-Besuchs" das Glück gehabt, Polarlicht zu sehen. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
@Andreas: Da lob ich mir heute die Digi-Knipse.
Zum Bild: Mir sind in die Belichtung 2 Snowmobil-Fahrer reingefahren. Der helle Kreis links neben dem Vulkan ist die "Fahrroute" des einen Fahrers. Rechts neben dem Vulkan ist die Autoschlange auf dem Weg zum Spektakel.
Viele Grüße
Beate
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass die Chance auf Polarlicht im August so groß ist.
@mánaljós und lena: Ich hoffe, es klappt auf der nächsten Reise. Ich hatte während meines "Vulkan-Besuchs" das Glück gehabt, Polarlicht zu sehen. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
@Andreas: Da lob ich mir heute die Digi-Knipse.
Zum Bild: Mir sind in die Belichtung 2 Snowmobil-Fahrer reingefahren. Der helle Kreis links neben dem Vulkan ist die "Fahrroute" des einen Fahrers. Rechts neben dem Vulkan ist die Autoschlange auf dem Weg zum Spektakel.
Viele Grüße
Beate