Multitool (Leatherman) nach Island mitnehmen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
pwk20
Svartifoss-Fischer

Multitool (Leatherman) nach Island mitnehmen?

Beitrag von pwk20 » So 8. Aug 2010, 22:31

Hallo nochmal,

da es ja nun bald für uns losgeht und die Planung in die letzte "heiße" Phase geht, habe ich noch eine Frage.

Ich besitze eine Multitool, ähnlich dem bekannten Leatherman, welches ich gerne mitnehmen würde.

Das dieses nicht mit in die Kabine des Fliegers kommt ist klar, es wird dann im Gepäck eingecheckt. Nun habe ich aber auf der Seite Tollur.is folgende Einfuhrbeschränkung gefunden:
Various weapons, e.g. daggers with blades exceeding 12 cm, switchblade knives and flick stilettos, knuckles and various truncheons, crossbows and handcuffs.
Fällt unter dieses Verbot auch solch ein Multitool, oder sind hier nur Springmesser etc. gemeint?

Vielen Dank.

mfg

P.W.K
Kati
Svartifoss-Fischer

Re: Multitool (Leatherman) nach Island mitnehmen?

Beitrag von Kati » So 8. Aug 2010, 22:53

Hallo,
ich habe auch ein Leatherman Juci C2 und es war überhaupt kein Probelm es im Rucksack mitzunehmen (klaro...nicht im Handgepäck versteht sich).

Allerdings würde ich es beim nächsten Islandurlaub zu Hause lassen, da es viel zu schwer ist und die vielen Tools eh nicht benutzt wurden. Evtl. nehmen wir ein leichtes Opinel Messer mit, mal schauen.

LG Kati
WERner

Beitrag von WERner » Mo 9. Aug 2010, 00:00

Ein Leatherman oder ähnliches stellt überhaupt kein Problem dar, es sei denn die Klinge ist länger als 12 cm oder springt automatisch oder selbsttätig aus dem Griff, was sie ja nicht tut....

Ich hab hier 'n Auszug aus einem englischsprachigen Forum über Iceland zu dem isländischen Waffengesetz, darin schreibt, ich vermute mal, ein Isländer:
Kopie von
http://www.malefnin.com/ib/index.php?s= ... ntry600494
.....You are not allowed to have switchblades, swords, butterfly knifes, knuckle irons, tazers, ninja stars, crossbows, longbows (except for sports) or any knife with a blade longer than 12cm unless intended for household use or work. These things if caught would be confiscated by the police. You are not allowed to carry a knife in public unless necessary for work or hunting.
Der letzte Satz ist wichtig, :arrow: kein Messer in der Öffentlichkeit mit sich führen....(am Mann...)
Ute
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Ute » Mo 9. Aug 2010, 09:19

Hallo,
ich würde mir auch zweimal überlegen, ob ich solch ein "Messerungetüm" mitnehmen würde.
Aber es kommt ganz darauf an, was du in Island machen möchtest. Für eine Trekkingtour ist es deutlich
überdimensioniert, aber wenn man mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs sein sollte, da könnte man durchaus das eine oder andere Werkzeug gebrauchen. Ich machs wie "Mac Gyver" - ich hab mein kleines "Schweizer" dabei. Hat bisher immer
völlig ausgereicht.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 9. Aug 2010, 14:48

Ich habe sowohl ein Schweizer-Messer mit ein paar Werkzeugen, wie auch ein Multi-Tool. Mein Tool nehme ich nur mit, wenn ich evt. die Zange benötige. Ansonsten reicht nach meiner Meinung das deutlich leichtere "Schweizer" Messer - sofern man eins hat oder sowieso kaufen will.
Vor einer Kaufentscheidung sollte man aber beachten, dass das Vollsortiment beim Schweizer Messer vermutlich nicht mehr leichter als ein kleineres Tool ist.
pwk20
Svartifoss-Fischer

Beitrag von pwk20 » Mi 11. Aug 2010, 00:13

Vielen Dank für die Antworten.

Das Gewicht des "Ungetüms" spielt eine untergeordnete Rolle, da wir mit dem Auto unterwegs sein werden.

Was mich ein wenig stutzig macht ist:
WERner hat geschrieben:Der letzte Satz ist wichtig, :arrow: kein Messer in der Öffentlichkeit mit sich führen....(am Mann...)
Das würde ja bedeuten, dass ich das Teil nicht in der Gürteltasche bei mir haben dürfte. Wie soll das denn funktionieren, wenn man z.B. beim Trekking unterwegs ist? Da habe ich meine gesamte Ausrüstung doch ständig "am Mann".
WERner

Beitrag von WERner » Mi 11. Aug 2010, 00:21

Das würde ja bedeuten, dass ich das Teil nicht in der Gürteltasche bei mir haben dürfte. Wie soll das denn funktionieren, wenn man z.B. beim Trekking unterwegs ist? Da habe ich meine gesamte Ausrüstung doch ständig "am Mann".
naja, ;) , wenn du die Gürteltasche mit in ne Disco oder Kneipe mitnimmst oder bei einem Stadt-Bummel dabei hast könnte es Probleme geben, aber im "Outdoor"?..... :)
pwk20
Svartifoss-Fischer

Beitrag von pwk20 » Mi 11. Aug 2010, 22:20

Das schliesst sich natürlich aus, danke.

Aber so handhabe ich das in D eigentlich auch. Das Tool ist ein treuer Begleiter, jedoch gibt es durchaus Situationen, wo es zu Hause bleibt.

Ich glaube so werde ich das handhaben. Wie drastisch sind denn die Strafen in Island für solche Vergehen?
WERner

Beitrag von WERner » Mi 11. Aug 2010, 23:06

Wie drastisch sind denn die Strafen in Island für solche Vergehen?
keine Ahnung....ich weiss nur von Beschlagname.......
mach dir doch nicht so viel Gedanken,
trag das Teil nicht offen sichtbar mit dir rum wenn du in der "Zivilisation" bist, handhabe es so wie in Deutschland auch, so unterschiedlich sind die Regeln/Gesetze da auch nicht....
ich lauf ja hier auch nicht mit meinem finnischen Filetier-Messer (Marttiini, Klassikkofiletti 6", Klingenlänge ca.15cm) im Ort rum,
Auf Reisen -- immer dabei, ein grosses Taschenmesser (auch von Leatherman, k502x).
Das ist in der Hosen-Tasche bzw. im Kamera-Rucksack und auch nicht am Gürtel angeclipt oder im Holster wenn ich irgendwohin gehe zum Einkaufen, Essen und Trinken, mit dem Bus fahre, eben das was man allgemein als "Öffentlichkeit" versteht.
Das hab ich schon immer so gehandhabt...nicht nur hier in Island....