Ein gutes Herz

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Peter
Islandreise Admin

Ein gutes Herz

Beitrag von Peter » Fr 5. Nov 2010, 17:00

Kinotipp

EIN GUTES HERZ
Jacques (Brian Cox) ist der griesgrämige Besitzer einer heruntergekommenen New Yorker Kneipe, die einem bunten Haufen von Trinkern als Zuhause dient. Nach seinem mittlerweile fünften Herzinfarkt trifft er in der Klinik auf den gutmütigen Aussteiger Lucas (Paul Dano). Jacques erkennt in Lucas einen würdigen Nachfolger für seine Bar und unterweist den Jungen in seiner eigenwilligen Kneipen-Philosophie: Ein perfekter Espresso ist die höchste Kunst, Neukunden sind unwillkommen, keine Kumpanei mit Gästen, aber vor allem: Absolutes Frauenverbot! Doch als die Liebe in Form der betrunkenen Stewardess April in die Bar stolpert, wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt…

[mitteln]Bild[/mitteln]

Der Isländer Dagur Kári hat nach NÓI ALBÍNÓI & DARK HORSE mit EIN GUTES HERZ einen wunderbar komischen und rührenden Film gemacht, der in bester Tradition von Regisseuren wie Kaurismäki und Jarmusch steht.

Link zur Webseite: www.eingutesherz.de
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Sigrid
Weiser von Thule

Re: Ein gutes Herz

Beitrag von Sigrid » Fr 5. Nov 2010, 19:57

Oh! Hört sich sehr gut. Kaurismäki ist immer eine gute Referenz. Danke, wahrscheinlich wär das wieder völlig an mir vorbei gegangen. Herbst / Winter = Kinozeit.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 5. Nov 2010, 20:05

Der Trailer sieht vielversprechend aus. Mal schauen, ob er seinen Weg auch in die hiesige Provinz findet ...
tycho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von tycho » So 7. Nov 2010, 21:09

...hat gerade bei den Nordischen Filmtagen den LN-Publikumspreis gewonnen.

http://www.luebeck.de/filmtage/de/news/ ... 107-2.html

Absolut sehenswert.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
cilena
Foss-Anfänger

Beitrag von cilena » Do 9. Dez 2010, 23:06

Der Film ist wirklich schön, die dargestellten Charaktäre großartig, das Ende ist doch sehr unerwartet und die Kreise schließen sich, wenngleich ich mir fast gewünscht hätte, dass bei der Herztransplantation das Ende gesetzt gewesen wäre. Alles nachfolgende war doch etwas...kitschig zu zufrieden gut..., denke ich zumindest.
Elkü
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Elkü » Fr 10. Dez 2010, 01:22

Och... Und was macht man, wenn man den Film nur all zu gerne sehen würde, aber für die Anreise ein "bisschen" weit weg wohnt??? :roll: Klingt vielversprechend. Hach ja *seufz* - 'Ne isländische Variante mit deutschen Untertiteln, das wär was feines... ! ;)
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
cilena
Foss-Anfänger

Beitrag von cilena » Fr 10. Dez 2010, 16:47

Hm, wo bist Du denn gerade. Also ich habe den Film hier in Hannover gesehen. Er lief jetzt nur ein paar Tage komplett deutsch synchronisiert. Aber ich glaube, dass man den sogar auf isländisch verstehen würde, weil die Bilder stark sind und für sich sprechen.
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Sa 11. Dez 2010, 08:48

Elkü hat geschrieben:'Ne isländische Variante mit deutschen Untertiteln, das wär was feines... ! ;)
Der Film wurde unter dem Titel "The Good Heart" auf Englisch gedreht und meines Wissens nicht in isländischer Sprache synchronisiert. Eine isländische Rezension enthält außer dem übersetzten Titel "Góða hjartað" keinen Hinweis darauf, auch der Trailer bei mbl.is ist nur auf Englisch verfügbar, und die Produzenten bei Zik Zak Filmworks in Reykjavík machen sich gar nicht erst die Mühe, Informationen auf Isländisch bereitzustellen.

In Island lief der Film ab März 2010, im aktuellen Kinoprogramm kann ich ihn nicht mehr finden.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Elkü
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Elkü » So 12. Dez 2010, 02:40

@cilena: Höhö, sorry, ich dachte das wird durch meinen Wohnort klar... Bin in Südisland. ;)
@Sæmundur: Echt, seit März? Upps, wenn man in einem kinofreien 300-Seelen-Ort wohnt, geht wohl doch so einiges an einem vorüber... Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die nicht großartig ins Programm schauen, sondern eher auf Empfehlungen reagieren. :roll: (Ich glaube, ich war in den gut zweieinhalb Jahren Island erst einmal im Kino, und das war auf Vestmannaeyjar in der Vulkanshow).
Danke für die Infos!!!
Gruß von der Insel
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
petras
Hüter des Gullfoss

Beitrag von petras » Mo 10. Jan 2011, 19:47

@Elke: meiner Meinung nach hast Du nicht viel verpasst, wenn Du den Film noch nicht sehen konntest.
Ich habe ihn gestern gesehen und fand ihn absolut schlecht.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, da hat jemand versucht, an die guten Woody Allen Filme anzuknüpfen. Ist nur nicht so wirklich gelungen. Die Handlung lau und die komödiantischen Einlagen eher unpassend und platt.
Und das Ende, na ja ich habe ja nichts gegen großes Herz- Schmerzkino, das war aber eher nur kitschig.
Wir hatten am Abend zuvor die großartige ' Engel des Universums ' Verfilmung meines isländischen Lieblingsregisseurs geguckt und dann das !!
Petra