Nordausturvegur Straße Nr. 85
-
- Svartifoss-Fischer
Nordausturvegur Straße Nr. 85
An alle Elfen und Trolle,
sammle für meine nächste Islandtour (Juni/Juli 2011) Informationen über den Straßenzustand der 85 von der 1 nordwärts bis Ásbyrgi. Den Rest kenne ich.Wer kann mir aus eigenerErfahrung zu diesem Thema Infos geben?
Seid herzlich bedankt
Dieter
sammle für meine nächste Islandtour (Juni/Juli 2011) Informationen über den Straßenzustand der 85 von der 1 nordwärts bis Ásbyrgi. Den Rest kenne ich.Wer kann mir aus eigenerErfahrung zu diesem Thema Infos geben?
Seid herzlich bedankt
Dieter
Re: Nordausturvegur Straße Nr. 85
Hinter Húsavík sah sie letztes Jahr so aus:
Marled
Marled
-
- Svartifoss-Fischer
Sorry Marled, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meine die 85 von der 1 kommend Richtung Vopnafjördur und weiter nach Bakkafjördur bis Ásbyrgi.
Aber danke für Dein Bild.
Gruß
Dieter
Aber danke für Dein Bild.
Gruß
Dieter
Hi Erpel,
das Stück von der 1 bis Vopnafjörður kenne ich nur von Vopnajförður aus bis zu einem Museum (Name ist mir entfallen) Richtung 1 und dann wieder zurück zur Küste.
Die Strecke: Vopnafjörður - Bakkafjörður - þórshöfn - Abzweig 867 - wieder auf die 85 - Ásbyrgi, ist für einen normalen Pkw normal gut zu befahren. Es gibt ein paar geschotterte Stellen. Wir hatten einen Peugot 101.
Das Stück ab Abzweig 867 - Raufarnhöfn kenne ich leider nicht. Sehr interessante Ecke - da möchte ich noch mal hin. Aber das Stück von Raufarnhöfn - Ásbyrgi bin ich mit dem Bus gefahren (hin und zurück). Es ist eine ausgesprochen flache Strecke und sicherlich gibt es den einen oder anderen geschotterten Abschnitt, aber alles im Rahmen für kleine normale Autos.
Alles jeweils im Sommer. Winter ist ne ganz andere Nummer.
Grüße und Kölle Alaaaaaaaaaaf. Aber ich darf arbeiten.
Sigrid
das Stück von der 1 bis Vopnafjörður kenne ich nur von Vopnajförður aus bis zu einem Museum (Name ist mir entfallen) Richtung 1 und dann wieder zurück zur Küste.
Die Strecke: Vopnafjörður - Bakkafjörður - þórshöfn - Abzweig 867 - wieder auf die 85 - Ásbyrgi, ist für einen normalen Pkw normal gut zu befahren. Es gibt ein paar geschotterte Stellen. Wir hatten einen Peugot 101.
Das Stück ab Abzweig 867 - Raufarnhöfn kenne ich leider nicht. Sehr interessante Ecke - da möchte ich noch mal hin. Aber das Stück von Raufarnhöfn - Ásbyrgi bin ich mit dem Bus gefahren (hin und zurück). Es ist eine ausgesprochen flache Strecke und sicherlich gibt es den einen oder anderen geschotterten Abschnitt, aber alles im Rahmen für kleine normale Autos.
Alles jeweils im Sommer. Winter ist ne ganz andere Nummer.
Grüße und Kölle Alaaaaaaaaaaf. Aber ich darf arbeiten.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ich bin das ganze Stück von Húsavík über Vopnafjörður bis zurück zur 1 letztes Jahr abgefahren.Das einzig grenzwertige Stück für Kleinwagen war nicht auf der 85 selbst, sondern auf der Abzweigung 896 bis ytra-Lón, das war wirklich sehr holprig, vor allem das Stück Straße direkt am Meer entlang. Rund um die Melrakkaslétta gibt es noch was Schotter, aber es war nirgendwo schlimm.
Wer die Einsamkeit liebt, ist dort gut aufgehoben, landschaftlich gesehen ist es nicht so abwechslungsreich von Kópasker bis Raufarhöfn. Im Regen stelle ich mir diese Gegend sehr trist vor.
Marled
Wer die Einsamkeit liebt, ist dort gut aufgehoben, landschaftlich gesehen ist es nicht so abwechslungsreich von Kópasker bis Raufarhöfn. Im Regen stelle ich mir diese Gegend sehr trist vor.
Marled
-
- Svartifoss-Fischer
Hi Marled und Sigrid,
danke für Eure Tipps, Marled, Dir ist ein Zahlendreher unterlaufen (oder war es ein Test?), es ist die 869 von Pórshöfn nach Ytra-Lón. Ich werde, wenn alles klappt, mit einem Motorradgespann unterwegs sein, also so ein Ding zwischen Peugot 101 und Land Rover.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Dieter
danke für Eure Tipps, Marled, Dir ist ein Zahlendreher unterlaufen (oder war es ein Test?), es ist die 869 von Pórshöfn nach Ytra-Lón. Ich werde, wenn alles klappt, mit einem Motorradgespann unterwegs sein, also so ein Ding zwischen Peugot 101 und Land Rover.
Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Dieter
Raufarhöfen-Kopasker Naturstrasse, dann teilweise geteert (oder bitumiert). Ausflug nach Hraunhafnartangi (Leuchtturm) lange Zeit galt Hraunhafnartangi als der nördlichste Punkt auf Island. Zuvor war es Rifstangi, was es nach jüngsten Messungen jetzt auch wieder ist. Zum Naturschutzzentrum Napskatla, dort Wanderung zum Leuchtturm (nicht auf brütende Vögel treten ) und weiter zum Krater (4.5km, 2Std.). Bei Leirhöfn der Küste entlang nach Norden, in Kopasker Museum Snartarstadir besuchen und Stoffweiber fotografieren. Fahre selber Motorrad, sehe keine gröberen Probleme.
Campingplatz Raufarhöfen hinter Schulhaus, windgeschützt, fast neue Sanitäranlagen, Kopasker beim Dorfeingang, Sanitäranlagen mit Heizung!
Gruss Xio
http://www.islanderlebnis.ch/Norden/sli ... 20070.html
Campingplatz Raufarhöfen hinter Schulhaus, windgeschützt, fast neue Sanitäranlagen, Kopasker beim Dorfeingang, Sanitäranlagen mit Heizung!
Gruss Xio
http://www.islanderlebnis.ch/Norden/sli ... 20070.html
Zuletzt geändert von Haförn am So 14. Nov 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Svartifoss-Fischer
Hi Xio,
danke für Deine Tipps, stimmt es aus Deiner Erfahrung, daß der NO Islands ein besonders stürmisches Eck ist ?
Gruß
Dieter
danke für Deine Tipps, stimmt es aus Deiner Erfahrung, daß der NO Islands ein besonders stürmisches Eck ist ?
Gruß
Dieter
Hi Dieter
Ich liebe den Nordosten, Natur pur. Besonders stürmisch habe ich ihn noch nicht erlebt, schon mal mit Regen und
Schneetreiben, aber das gibts im Westen auch. Travelnet.is schreibt unter Klima:
Allgemein verbessern sich die Wetteraussichten desto weiter ost- oder nordwärts man zieht. Obwohl in dem Ödland des Inneren öfter klares Wetter als an der Küste zu erwarten ist, können dort andere Schwierigkeiten wie Schnee- und Sandstürme auftreten.
Gruss Xio
Ein Reiseführer mit sehr gutem Beschrieb dieser Region: Island
Island von Sabine Barth Taschenbuch (Juni 2010)
Ein Auszug davon auf:
http://books.google.ch/books?id=ElEh49 ... gi&f=false
Ich liebe den Nordosten, Natur pur. Besonders stürmisch habe ich ihn noch nicht erlebt, schon mal mit Regen und
Schneetreiben, aber das gibts im Westen auch. Travelnet.is schreibt unter Klima:
Allgemein verbessern sich die Wetteraussichten desto weiter ost- oder nordwärts man zieht. Obwohl in dem Ödland des Inneren öfter klares Wetter als an der Küste zu erwarten ist, können dort andere Schwierigkeiten wie Schnee- und Sandstürme auftreten.
Gruss Xio
Ein Reiseführer mit sehr gutem Beschrieb dieser Region: Island
Island von Sabine Barth Taschenbuch (Juni 2010)
Ein Auszug davon auf:
http://books.google.ch/books?id=ElEh49 ... gi&f=false
-
- Svartifoss-Fischer
Danke Xio, ich hoffe, daß ich die gleichen Erfahrungen, aber ohne Schneetreiben, machen werde.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter