Hljodaklettar und Dettifoss: Fahrtzeit?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Hljodaklettar und Dettifoss: Fahrtzeit?

Beitrag von Carola Vahldiek » Mo 15. Nov 2010, 09:52

Hallo, zusammen,
wenn man auf der Piste westlich der Jökulsá á Fjöllum zu den Hljodaklettar fährt - wie lange braucht man dann ungefähr vom Abzweig an der 85 zum Parkplatz in der Nähe der Hljodaklettar? Und wie lange für das Stück von dort zum Dettifoss? Kann das jemand ungefähr sagen?
Ich danke schon jetzt herzlich!
Viele Grüße
Carola
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Re: Hljodaklettar und Dettifoss: Fahrtzeit?

Beitrag von greulix » Mo 15. Nov 2010, 18:16

Hallo Carola,

auf der 862 bzw. F862 sind es 13 km bis zum Abzweig ins Vesturdalur und dann nochmal 2,5 km bis zum Parkplatz in der Nähe der Hljodaklettar. Wir haben (den Uhrzeiten unserer Fotos folgend) eine knappe halbe Stunde für die Strecke gebraucht (bei gemütlicher Fahrweise mit kurzen Fotostopps).

Hinterher geht es 2,5 km zurück zum Abzweig und dann 23 km bis zum Dettifoss. Nach 50 Minuten standen wir am Dettifoss (wobei da auch schon wieder ein Stück Fußweg dabeiwar).

Die F862 war unproblematisch zu fahren. Die Piste ist größtenteil recht tief in die Landschaft reingegraben, so dass sie bei guten Wetter auch gut zu fahren ist, ich aber Bedenken habe, ob sich da bei Regen nicht das Wasser drin sammelt. Und bei Schnee dürfte es schnell kriminell werden.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Mo 15. Nov 2010, 23:39

Jepp, die F862 hat zum Teil tiefe Fahrspuren. Ein Ausweichen bei einem Entgegenkommer, wäre nicht ganz einfach gewesen.
Von der 1 kommend, geht es zwar recht staubig aber noch sehr "flach" zu.

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Janilea
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Janilea » Di 16. Nov 2010, 13:49

Hallo Carola

bin Anfang September die Strecke gefahren, vom Norden kommend von der 85 bis zum Dettifoss ist die 862 sehr gut befahrbar, die Zeiten die Greulix genannt hat sind "locker" einzuhalten, die Strasse ist in einem sehr guten Zustand (wenig Schotter, wenig Waschbrett)
Vom Dettifoss weiter Richtung Süden (zur Ringstrasse) gibt es jetzt eine asphaltierte Strasse parallel zur F862. Die Strasse war Anfang Sept. fertig, aber noch nicht zum Verkehr freigegeben, man hat noch an der Zufahrt zum Parkplatz am Dettifoss gearbeitet. Die Strasse sollte eigentlich noch im Sept. freigegeben werden, man hatte wohl etwas Verzug.
In Zukunft ist die Ostseite des Dettifoss somit über eine asphaltierte Strasse (ohne die F862 zu nutzen) erreichbar (somit Dettifoss-Ringstrasse nur noch 15 - 20 min)
Gruß
Bernd
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Di 16. Nov 2010, 20:31

Hallo, Bernd,
Du sprichst von der Oststrecke, d.h. der F 864, oder? Ich meinte aber die Weststrecke (F 862). Oder verstehe ich Dich falsch?
Viele Grüße
Carola
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Di 16. Nov 2010, 20:46

Ich glaube nicht, dass Bernd die Oststrecke meint. Ich habe selbst vor zwei Monaten festgestellt, dass westlich der Jökulsá á Fjöllum von der Ringstraße zum Dettifoss eine ca. achtspurige Autobahn gebaut wird - und zwar deutlich östlich der ursprünglichen F862: Die Abzweigung von der Ringstraße befindet sich etwa schräg gegenüber der Péturskirkja.

NACHTRAG: Und hier ist der Verlauf der Autobahn zu sehen.
Zuletzt geändert von Sæmundur am Di 16. Nov 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Janilea
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Janilea » Di 16. Nov 2010, 21:47

Hallo Carola

Nein, ich meine wirklich die Wetseite !!! Parallel zum südliche Teil der F862 hat man zwischen der Ringstrasse 1 und dem Dettifoss eine aufwändige 25 km lange geteerte Strasse gebaut. Ich war am 04.09. dort, da war die Strasse noch gesperrt und man war dabei mit riesigen Erdbewegungen die Zufahrt zum Parkplatz Dettifoss (Westseite) zu "begradigen und einzuebnen". Ich weiss nicht was man da in der Zukunft vorhat. Die Westseite ist ja eigentlich "fußgängerfreundlicher" was Selfoss und Dettifoss betrifft...man wird da jetzt die ganzen "Bustouristen" hinkarren....mit der Ruhe ist es somit auf der Westseite vorbei..

Gruß
Bernd
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Di 16. Nov 2010, 21:58

Klingt irgendwie erschreckend! Auch wenn es keine 8-spurige Autobahn, sondern nur eine "normale" asphaltierte Straße werden sollte. Immer mehr Straßen. Die Ringstraße ist schon fast komplett asphaltiert. Die Kjölur hat schon ihr F verloren. Wie wird das wohl in ein paar Jahren aussehen? Sind dann alle interessanten Ziele auf der Insel mit normalen Autos erreichbar? Gibt es dann kein Furten mehr? Trifft man dann überall "normale" Touristen statt wie bisher nur einen harten Kern? ...

Ich fürchte, in den nächsten Jahren wird es wirklich immer mehr so kommen. Sicherlich praktisch für die Einheimischen. Aber irgendwie verliert Island dadurch dann auch etwas von seinem Reiz. Schade eigentlich - auch wenn es bestimmt auch weiterhin noch ein paar abgelegene Ecken geben wird.

Sorry, das gehörte jetzt nicht wirklich zum Thema. Aber irgendwie war mir danach, das mal loszuwerden.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Sæmundur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Sæmundur » Di 16. Nov 2010, 22:12

Kein Grund für Entschuldigungen! Ich sehe das ganz genauso und bin zutiefst entsetzt ...

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Carola Vahldiek
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Carola Vahldiek » Mi 17. Nov 2010, 09:35

Uff, jetzt bin ich platt. Ich kann zwar nicht recht glauben, daß es eine achtspurige Autobahn wird. Vielleicht sieht es am Anfang/ Ende so aus, weil Abbiegespuren da sind oder so. Wozu sollte man da eine achtspurige Autobahn bauen? Das gibt's, soweit ich weiß, nicht mal in/um Reykjavik. Nichtsdestotrotz hatte ich "gehofft", daß es um die Ostseite geht und die Westseite so einsam und ruhig bleibt, wie sie 2002 und 2006 noch war - das ist nun allerdings ja auch schon eine Weile her.
Nun weiß ich zwar mehr über die Fahrtzeiten auf der Piste, aber das dürfte schon nächstes Jahr Makulatur sein. Es verändert sich wirklich viel in Island - und für die "alten" Islandfans ist manches davon schwer zu verschmerzen. Dabei hatte ich gedacht, daß die Finanzkrise die öffentlichen Baupläne in Island etwas aufhält.
:?
Carola