Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
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- Svartifoss-Fischer
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Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Liebe Forumsmitglieder,
wir haben bereits einen Flug für einen 2 wöchtigen Islandurlaub Ende Februar / Anfang März gebucht. Mal sehen ob unser bisher vom isländischen Sommer/Herbst geprägter "Islandvirus" auch den Isländischen Winter übersteht
Nachdem ich die letzten Wochen Dutzende Mietwagenfirmen angeschrieben habe, bin ich noch etwas unschlüssig über die Bereifung und die Wahl des Fahrzeugs. Fahrzeug schwankt zwischen einem Suzuki Jymni und einem Huyndai Tucson. (beide 4x4)
Das größere Rätselraten geben mir aber die wiedersprüchlichen Aussagen der Autovermietungen auf. Winterreifen ist klar, einige Vermieter statten ihre Autos standardmäßig mit Spikes aus (leider sind diese meist deutlich teurer), andere nur mit Winterreifen. Schneeketten bietet kein einziger (!) der Vermieter an, mehre meinen die seien in Island unnötig.
Nun, als Tiroler weis ich Schneeketten durchaus zu schätzen (allerdings hab ich hier keinen Allrad), deshalb würd ich gern die Meinung von Island-Winter erfahrenen Forenmitgliedern hören.
- Winterreifen/Spikes? Zahlt es sich aus um einiges mehr f. ein Auto mit Spikes zu zahlen?
- Sind Schneeketten in Island wirklich nicht notwendig (ich kanns mir schwer vorstellen, es muss ja keinen halben Meter Schnee haben damit Schneeketten sinnvoll sind)
- Wisst ihr wo man Schneeketten leihen/kaufen könnte? Die Autovermieter bietens ja alle nicht an...
Schon mal Danke und lg an alle anderen Islandfans!
Gernot
wir haben bereits einen Flug für einen 2 wöchtigen Islandurlaub Ende Februar / Anfang März gebucht. Mal sehen ob unser bisher vom isländischen Sommer/Herbst geprägter "Islandvirus" auch den Isländischen Winter übersteht
Nachdem ich die letzten Wochen Dutzende Mietwagenfirmen angeschrieben habe, bin ich noch etwas unschlüssig über die Bereifung und die Wahl des Fahrzeugs. Fahrzeug schwankt zwischen einem Suzuki Jymni und einem Huyndai Tucson. (beide 4x4)
Das größere Rätselraten geben mir aber die wiedersprüchlichen Aussagen der Autovermietungen auf. Winterreifen ist klar, einige Vermieter statten ihre Autos standardmäßig mit Spikes aus (leider sind diese meist deutlich teurer), andere nur mit Winterreifen. Schneeketten bietet kein einziger (!) der Vermieter an, mehre meinen die seien in Island unnötig.
Nun, als Tiroler weis ich Schneeketten durchaus zu schätzen (allerdings hab ich hier keinen Allrad), deshalb würd ich gern die Meinung von Island-Winter erfahrenen Forenmitgliedern hören.
- Winterreifen/Spikes? Zahlt es sich aus um einiges mehr f. ein Auto mit Spikes zu zahlen?
- Sind Schneeketten in Island wirklich nicht notwendig (ich kanns mir schwer vorstellen, es muss ja keinen halben Meter Schnee haben damit Schneeketten sinnvoll sind)
- Wisst ihr wo man Schneeketten leihen/kaufen könnte? Die Autovermieter bietens ja alle nicht an...
Schon mal Danke und lg an alle anderen Islandfans!
Gernot
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Hallihallo Gernot- Sind Schneeketten in Island wirklich nicht notwendig (ich kanns mir schwer vorstellen, es muss ja keinen halben Meter Schnee haben damit Schneeketten sinnvoll sind)
Schneeketten sind wirklich nicht unbedingt notwendig, es sei denn du willst "off-road" fahren, aber Spikes empfehle ich.
Das Winterproblem hier ist nicht Schnee, es schneit in Island gar nicht so viel wie immer angenommen wird, das Problem ist Eis und Glätte. Festgefahrener Schnee oder geräumte Strassen, evtl. etwas Regen oder Tauwetter, darüber weht dann eiskalter Wind und "flutsch" hast du eine Eisbahn.
Da helfen auch keine Schneeketten, vom Wind von der Strasse geweht. Der Fahrer hatte nur Winterreifen drauf. Ihm ist nichts passiert ausser ein paar blauen Flecken, und das Auto ist auch weich "gelandet".
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- Herrscher des Nordmeeres
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Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Hallo Gernot, mit eigenen Erfahrungen aus "tiefem Winter" kann ich nicht dienen. Aber im November und März hatten wir auch schon / noch "ein wenig" Schnee. Ich war mit eigenem heckangetriebenen VW-Bus unterwegs. Ketten dabei - nie gebraucht. Spikes hätte ich mir dabei schon häufiger gewünscht.
Viele isl. Straßen sind (im Gegensatz zu meinen Wahrnehmungen in Tirol) auf Dämmen gebaut, damit der Wind den Schnee wegräumt. Den Vorteil kann ich bestätigen. Allerdings auch den von Werner beschriebenen Nachteil der eher häufigen Vereisung. Tiefschneefahrten auf der Straße hatte ich nicht. Und wenn, wäre die Wehe wahrscheinlich so heftig gewesen, dass auch Ketten nicht mehr weiter geholfen hätten.
Da helfen dann auch "normale" Schneeketten mit Stahl auf Eis auch nicht besser, als guter Winterreifen auf Eis. Es soll angeblich ja auch spezielle Ketten geben, die sich im EIs "verbeissen". Aber einerseits traue ich dem nicht so recht (Ich halte das eher für eine Werbe-Aussage) und bei eigenem Fahrzeug möchte ich den Verbiss am eigenen Reifen vermutlich auch nicht haben.
Trotz Heckantrieb hatte ich kaum echte Vortriebsprobleme (Ich habe allerdings auch mehrere Jahrzehnte Winterfahrpraxis im Oberharz - meist mit Heckantrieb). Da bist Du mit 4x4 schon mal wesentlich besser aufgestellt. Der Allrad hilft Dir allerdings weder beim Bremsen noch bei der Seitenführung weiter. Potentielle Bremsprobleme kann man häufig durch defensive Fahrweise entschärfen. Gegen böigen Seitenwind ist man relativ machtlos.
Und dieser Seitenwind hat mir die meisten Probleme beschert. Ich hatte auf der Ringstr. teilweise bei Tempo 30 Schwierigkeiten das Auto auf der Straße zu halten - obwohl ich die Straße weitgehend für mich allein hatte. Seitenwindböen haben in Island zuweilen eine Qualität, die ich von nirgendwo anders kenne. Teilweise völlig überraschend (auch von welcher Richtung) und so schlagartig, als ob Dir jemand mit einem Riesenhammer gegen das Auto klopft.
Eine Empfehlung, ob Du den Aufpreis für die Spikes zahlen solltest, mag ich Dir aus drei Gründen nicht geben: Zum Einen kenne ich die Mehrkosten und Dein Budget nicht. Zum Anderen kann ich nicht einschätzen, bis zu welchen Wind- und Wetterverhältnissen Du Dich mit dem Auto fortbewegen möchtest, oder ob Du sowieso abwettern würdest. Und das Ganze ist eine Risikoabwägung, die Dir keiner abnehmen kann.
Gruß Martin
Viele isl. Straßen sind (im Gegensatz zu meinen Wahrnehmungen in Tirol) auf Dämmen gebaut, damit der Wind den Schnee wegräumt. Den Vorteil kann ich bestätigen. Allerdings auch den von Werner beschriebenen Nachteil der eher häufigen Vereisung. Tiefschneefahrten auf der Straße hatte ich nicht. Und wenn, wäre die Wehe wahrscheinlich so heftig gewesen, dass auch Ketten nicht mehr weiter geholfen hätten.
Da helfen dann auch "normale" Schneeketten mit Stahl auf Eis auch nicht besser, als guter Winterreifen auf Eis. Es soll angeblich ja auch spezielle Ketten geben, die sich im EIs "verbeissen". Aber einerseits traue ich dem nicht so recht (Ich halte das eher für eine Werbe-Aussage) und bei eigenem Fahrzeug möchte ich den Verbiss am eigenen Reifen vermutlich auch nicht haben.
Trotz Heckantrieb hatte ich kaum echte Vortriebsprobleme (Ich habe allerdings auch mehrere Jahrzehnte Winterfahrpraxis im Oberharz - meist mit Heckantrieb). Da bist Du mit 4x4 schon mal wesentlich besser aufgestellt. Der Allrad hilft Dir allerdings weder beim Bremsen noch bei der Seitenführung weiter. Potentielle Bremsprobleme kann man häufig durch defensive Fahrweise entschärfen. Gegen böigen Seitenwind ist man relativ machtlos.
Und dieser Seitenwind hat mir die meisten Probleme beschert. Ich hatte auf der Ringstr. teilweise bei Tempo 30 Schwierigkeiten das Auto auf der Straße zu halten - obwohl ich die Straße weitgehend für mich allein hatte. Seitenwindböen haben in Island zuweilen eine Qualität, die ich von nirgendwo anders kenne. Teilweise völlig überraschend (auch von welcher Richtung) und so schlagartig, als ob Dir jemand mit einem Riesenhammer gegen das Auto klopft.
Eine Empfehlung, ob Du den Aufpreis für die Spikes zahlen solltest, mag ich Dir aus drei Gründen nicht geben: Zum Einen kenne ich die Mehrkosten und Dein Budget nicht. Zum Anderen kann ich nicht einschätzen, bis zu welchen Wind- und Wetterverhältnissen Du Dich mit dem Auto fortbewegen möchtest, oder ob Du sowieso abwettern würdest. Und das Ganze ist eine Risikoabwägung, die Dir keiner abnehmen kann.
Gruß Martin
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Dieses Jahr im Januar hatten wie einen Mietwagen ohne 4x4, aber mit Spikes. Das es nicht soviel frischen Schnee, aber an einigen Stellen sehr stark komprimierten, bzw. Eis gab, war das genial. Das Auto lief fast wie auf Schienen.
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- Svartifoss-Fischer
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Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Erstmal Danke euch allen für die bisherigen Antworten !
Nun, die isländischen plötzlich stoppenden und ebenso schnell wieder einsetzenden Sturmböen hab ich bereits im Herbst bei Sturm am Weg zum Latrabjarg erlebt. Dort reichten 30-40 kmh auf trockener Schotterstraße aus um meinen VW Bus beinahe seitwärts neben die Straße zu setzen. Das Fahrerlebnis auf Schotter samt Gegensteuern erinnerte mich da plötzlich sehr an Schleudern auf vereister Fahrbahn.
Ich denke ich werd also den Aufpreis für Spikes in Kauf nehmen (geht ja um Sicherheit und evtl. Selbsbehalt beim Leihwagen ist ja auch nicht zu vergessen) , lieber verzichte ich, falls es sich mit dem Budget nicht ausgeht, auf den Allradantrieb.
Liebe Grüße und drückt uns die Daumen für Nordlichter und, vorsichtige formuliert, ein "bisschen" gutes Wetter!
Danke!
Gernot
Nun, die isländischen plötzlich stoppenden und ebenso schnell wieder einsetzenden Sturmböen hab ich bereits im Herbst bei Sturm am Weg zum Latrabjarg erlebt. Dort reichten 30-40 kmh auf trockener Schotterstraße aus um meinen VW Bus beinahe seitwärts neben die Straße zu setzen. Das Fahrerlebnis auf Schotter samt Gegensteuern erinnerte mich da plötzlich sehr an Schleudern auf vereister Fahrbahn.
Ich denke ich werd also den Aufpreis für Spikes in Kauf nehmen (geht ja um Sicherheit und evtl. Selbsbehalt beim Leihwagen ist ja auch nicht zu vergessen) , lieber verzichte ich, falls es sich mit dem Budget nicht ausgeht, auf den Allradantrieb.
Liebe Grüße und drückt uns die Daumen für Nordlichter und, vorsichtige formuliert, ein "bisschen" gutes Wetter!
Danke!
Gernot
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Moin Gernot!
Ich meine, gute WR sind ausreichend.
Ketten brauchst du nicht wirklich.... und das einzige echte Unangenehme sind die starken Böen.
Ich war 4x im Febr oben, mit VW-Bus syncro, und kam mit guten WR gut zurecht.
Ein bischen vorauschauned fahren,..aber das macht man ja sowieso.
Mir wäre Allrad wichtig , ich kenne auch den Unterschied zwischen Front- bzw. Heckantrieb und Allrad,..... 4WD ist 4WD..!!!
Alles Andere ist nix..
Einen schönen UIrlaub,..ich werde im kommenden Jahr wohl nicht fahren, die deutliche Preissteigerung der Smyril-Line macht die kurzen Winterreisen so nicht wirklich interessant.
Aber..schaun wir mal,...wer weiß, vieleicht gibts ja -- so wie im herbst-- ein Sonderschnäppchenangebot..
Gruß
Thorsten
Ich meine, gute WR sind ausreichend.
Ketten brauchst du nicht wirklich.... und das einzige echte Unangenehme sind die starken Böen.
Ich war 4x im Febr oben, mit VW-Bus syncro, und kam mit guten WR gut zurecht.
Ein bischen vorauschauned fahren,..aber das macht man ja sowieso.
Mir wäre Allrad wichtig , ich kenne auch den Unterschied zwischen Front- bzw. Heckantrieb und Allrad,..... 4WD ist 4WD..!!!
Alles Andere ist nix..
Einen schönen UIrlaub,..ich werde im kommenden Jahr wohl nicht fahren, die deutliche Preissteigerung der Smyril-Line macht die kurzen Winterreisen so nicht wirklich interessant.
Aber..schaun wir mal,...wer weiß, vieleicht gibts ja -- so wie im herbst-- ein Sonderschnäppchenangebot..
Gruß
Thorsten
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Hmmm, also diese Entscheidung würde ich auch nochmal überdenken... Wenn die Frage lautet: Allrad ODER Spikes, würde ich mich für Allrad entscheiden. Spikes machen "eigentlich" nur bei trockener vereister Fahrbahn Sinn. Bei nasser Glätte können sie sogar nachteilig sein und bei Schnee helfen sie kaum (sagt die Werkstatt meines Vertrauens hier in Island). Ich wähle bei Glätte auf jeden Fall immer einen großzügigen Sicherheitsabstand (ohne Spikes, RAV4 mit noch recht guten Ganzjahresreifen). Das war okay bisher. War allerdings selten bei Eis und Sturm gleichzeitig unterwegs. Selbstverständlich fühlt man sich mit Spikes sicherer, aber wie gesagt: ich würde dafür nicht den Allradantrieb opfern. Ketten hab ich noch nie gebraucht, und beim Berg vor Vík (12% Steigung) half wiederum Allrad...
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Hallo,
ob Spikes oder Schneeketten - oder nur Winterreifen - es kommt auch darauf an, wo ihr mit dem Auto
herumfahren wollt. In Südisland - besonders in der Nähe der etwas größeren Orte reichen sicher Winterreifen aus.
Wenn man allerdings nach Nordisland fahren möchte - oder einmal rund um die Insel, dann sieht die Sache schon anders aus.
In Nordisland - im besonderen auch um den Myvatn herum kann es reichlich Schnee geben. Der kann dann auch etwas hoch liegen, wobei es immer von anderen Autos vorgefahrene Spuren gibt - meistens ist es dann nur eine Spur auf der Fahrbahn, welche auch vom Gegenverkehr genutzt wird. (habe ich so im Öxnadalur erlebt). Diese Spuren können glatt und/oder vereist sein.
Da machen Spikes vielleicht Sinn. Als 2003 Ende September der Winter in Nordisland einzog, sind auf der Strasse nach Blönduos
auch Autos mit Allrad hängen geblieben.
Schneeketten würde ich aber aus Sicherheitsgründen ebenfalls mitnehmen - wenn man sie nicht braucht - umso besser.
Aber wie uns "Murphy" lehrt, wenn man etwas nicht dabei hat - wird es garantiert benötigt.
Gruß
Ute
ob Spikes oder Schneeketten - oder nur Winterreifen - es kommt auch darauf an, wo ihr mit dem Auto
herumfahren wollt. In Südisland - besonders in der Nähe der etwas größeren Orte reichen sicher Winterreifen aus.
Wenn man allerdings nach Nordisland fahren möchte - oder einmal rund um die Insel, dann sieht die Sache schon anders aus.
In Nordisland - im besonderen auch um den Myvatn herum kann es reichlich Schnee geben. Der kann dann auch etwas hoch liegen, wobei es immer von anderen Autos vorgefahrene Spuren gibt - meistens ist es dann nur eine Spur auf der Fahrbahn, welche auch vom Gegenverkehr genutzt wird. (habe ich so im Öxnadalur erlebt). Diese Spuren können glatt und/oder vereist sein.
Da machen Spikes vielleicht Sinn. Als 2003 Ende September der Winter in Nordisland einzog, sind auf der Strasse nach Blönduos
auch Autos mit Allrad hängen geblieben.
Schneeketten würde ich aber aus Sicherheitsgründen ebenfalls mitnehmen - wenn man sie nicht braucht - umso besser.
Aber wie uns "Murphy" lehrt, wenn man etwas nicht dabei hat - wird es garantiert benötigt.
Gruß
Ute
-
- Svartifoss-Fischer
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- Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
- Wohnort: Tirol
Re: Februar/März, Spikes, Schneeketten oder Winterreifen
Danke für die vielen hilfreichen Antworten;
Es wird wohl jedenfalls ein Allrad, mit Spikes werden.
Schneeketten hätt ich, allein schon wegen Murphy, gern dabei. Tapp aber noch recht im Dunkeln wo ich die in Island zu akzeptablen Preisen auftreiben/ausleihen könnte....
Mal sehen....
sg
Gernot
Es wird wohl jedenfalls ein Allrad, mit Spikes werden.
Schneeketten hätt ich, allein schon wegen Murphy, gern dabei. Tapp aber noch recht im Dunkeln wo ich die in Island zu akzeptablen Preisen auftreiben/ausleihen könnte....
Mal sehen....
sg
Gernot
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