Blick über den Tellerrand

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
marled
Weiser von Thule

Blick über den Tellerrand

Beitrag von marled » Do 13. Jan 2011, 14:36

Blick über den Tellerrand!
Im Rahmen unseres Comenius-Projektes: The volcano chain mit fünf Grundschulen in europäischen Vulkanländern stehen wir auch in direktem Kontakt mit einer Grundschule in Catania, Sizilien. Die Schulleiterin hat uns heute einen Link zu youTube über die neuesten Aktivitäten ihres Hausbergs, dem Ätna geschickt, aufgenommen gestern.
Ich denke mir es könnte euch vielleicht interessieren: <object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vXsv_41BeOc&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vXsv_41BeOc&hl ... &version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>[/youtube]
Marled

Nachtrag: Hier gibt es noch eine Bilderstrecke auf der man sieht, wie nah der Vulkan an der Stadt ist http://www.ilsecoloxix.it/p/multimedia/ ... etna.shtml.
Ulla
Prophet des Dettifoss

Re: Blick über den Tellerrand

Beitrag von Ulla » Do 13. Jan 2011, 15:45

Hallo Marled,
das schaut ja gut aus, ziemlich aktiv der Ätna im Moment. Wir waren im Mai 2010 oben bis auf 3300m direkt am Kraterrand. Der Ausbruch ist wohl etwas seitlicher neben dem Hauptkrater. War echt toll da oben bei 0°und Sonnenschein und 30 ° in der Ebene.
Gruß Ulla
Hier ein kleiner Film davon
Elkü
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Elkü » Do 13. Jan 2011, 19:00

Wooow, wenn ich das so sehe, kriege ich das Gefühl, ich sollte mal wieder woanders Urlaub machen als in Deutschland oder Island... :)
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 16. Nov 2011, 18:09

Inzwischen haben wir, die Schüler und Lehrer von der Grundschule Reinsfeld, eine eigene Seite zu dem Projekt. Es würde uns freuen, wenn ihr mal vorbeischaut. Leider gibt es keine Kommentarfunktion, so dass ihr eure Kommentare vielleicht hier abgeben könnt. Wir würden uns freuen.
Primolo
Außerdem gibt es unseren internationalen Blog mit Bildern vom Treffen in Island, unsere Freunde und Kollegen von den Azoren (Terceira) waren total begeistert von dem Land. Dort könnt ihr eure Kommentare direkt hinterlassen, was natürlich auch alle anderen Länder freuen wird.
The volcano chain
Marled und die Klasse 4 der Grundschule Reinsfeld
Gerald_Mann
Foss-Anfänger

Beitrag von Gerald_Mann » Do 24. Nov 2011, 15:44

Hey, die Seite ist echt schön geworden :) Und für die Kids ist das doch echt mal praktischer Unterricht. Finde das Projekt super!
Viel Spaß weiterhin
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Do 24. Nov 2011, 17:22

Danke, ich werde es an die Kids weiterleiten!
Es lohnt sich immer mal wieder rein zu schauen, das Projekt läuft noch bis Juli 2012.
Marled