Empfehlung für ersten Urlaub

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
rogogogo
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 17:55

Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von rogogogo » Sa 15. Jan 2011, 18:01

Hallo zusammen,
nachdem ich mir in Kongo Malaria eingefangen habe, habe ich beschlossen jetzt erstmal untropischere Gebiete für den nächsten Urlaub zu wählen und will deshalb mal nach Island :P. Hat jemand einen Tipp für einen ersten Urlaub, bei dem man möglichst viel sehen kann?
Gruß und danke rogogogo
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von lena » Sa 15. Jan 2011, 18:08

Tip 1 - Einmal rund um die Insel, evtl. mit Abstrechern ins Hochland
Tip 2 - Nimm dir mal Zeit, dich ein bißchen durchs Forum zu lesen, da kommst du auf viele Ideen...
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von greulix » Sa 15. Jan 2011, 18:32

Hallo rogogogo,

Vorsicht, dass Dich nach der Malaria beim nächsten Urlaub nicht das Island-Fieber erwischt. Die meisten hier im Forum sind nämlich schon infiziert. Aber keine Sorge: Es ist nicht schlimm, sondern macht Spaß. ;)

Eine Reise einmal um die Insel rum entlang der Ringstraße ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das ist in einer Woche zu schaffen, und Du bekommst mehr als einen Eindruck. Dann kommt es natürlich drauf an, wie lange der Urlaub dauern soll. Fast überall kann man zusätzliche Tage verbringen. Reykjavik ist eine tolle Stadt. Das Myvatn-Gebiet bietet viel Sehenswertes. Wie wäre es mit Whale-Watching von Husavik aus? Geht Ihr gern wandern? Dann bietet sich der Skaftafell-Nationalpark an. Von dort könntet Ihr auch noch eine Gletschertour machen. Interessiert Euch, wie die Isländer früher gelebt haben? Dann empfehle ich Euch eines der Freilichtmuseen Glaumbaer, Laufas oder Skogar. Nicht entgehen lassen solltet Ihr Euch die Wasserfälle Hraunfossar, Dettifoss, Gullfoss, ... und natürlich den Geysir Strokkur. Eine Bootsfahrt auf der Gletscherlagune Jökursarlon. Ein Abstecher ins Hochland geht natürlich nur mit einem Allrad oder als Bustour, z.B. von Kirkjubaerklaustur aus nach Landmannalaugar. Dann bekommt Ihr auch gleich einen Eindruck vom Furten. ...

Du siehst, es ist schwer, sich auf ein paar Tipps zu beschränken. Es gibt jede Menge zu sehen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von Chevyartictruck » So 16. Jan 2011, 14:08

Hallo

den Tips von Lena ist nicht mehr hinzu zu fügen ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von Ulla » Do 27. Jan 2011, 10:05

Für unsere erste Islandreise hatten wir eine große Wanderrundreise gebucht und die meisten der Hauptsehenswürdigkeiten damit abgedeckt. Hier ein paar Impressionen dieser Reise.

Gruß Ulla
Benutzeravatar
island2010
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 14:27

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von island2010 » Mo 7. Feb 2011, 15:06

greulix hat geschrieben:Hallo rogogogo,

Vorsicht, dass Dich nach der Malaria beim nächsten Urlaub nicht das Island-Fieber erwischt. Die meisten hier im Forum sind nämlich schon infiziert. Aber keine Sorge: Es ist nicht schlimm, sondern macht Spaß. ;)
Wer gegen das Island Fieber immun ist muss schon ein komischer Mensch sein ;) Jedenfalls gibt es kein Heilmittel dagegen, außer wieder hin fahren. Wir waren letzten Sommer auch das erste Mal in Island, 2 Wochen rund um die Insel im Mietwagen. Sicher ist es in einer Woche zu schaffen, wir hatten 2 Wochen Zeit und ich würde das nächste Mal zumindest 3 Wochen einplanen.

Meine persönlichen Highlights waren die Ostfjorde und die Anreise dorthin, die Gletscherlagune im Süden, Husavik (Whale Watching) und natürlich die unzähligen Wasserfälle (besonders der Dettifoss)

Hier gibts eine Zusammenfassung inkl. Route, Fotos und Detail zu den einzelnen Teilstrecken.
http://reiseberichte.content01.com/1000 ... assung.htm

Hoffe du findest die ein oder andere Anregung.
Island Rundreise 2010 | Fotos | Informationen
http://reiseberichte.content01.com/
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von ElisaF » Do 3. Mär 2011, 14:15

Hallo

Ich werde auch dieses ´Jahr das erste ml nach Island reisen. Danke schonmal für die guten Tipps. Gibt es noch etwas, was ich mir unbedingt ansehen sollte, oder etwas was ich nicht verpassen und mitmachen sollte??
pendling
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 11:56

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von pendling » Di 17. Mai 2011, 13:37

hey,

Tolles Forum und hier auch wirklich tolle Tipps, da bekommt man wirklich Lust auf mehr. Ich denke, Island wird auch mich in Bälde als Gast begrüßen dürfen. Jetzt muss ich nur noch ein zwei Kumpels überzeugen, aber dass dürfte möglich sein, da ich ja schon länger von Island spreche und schwärme. Daumen Drücken, sonst halt alleine.

cy
Das eigene Shirt -
Grenzenlos kreativ
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von Andrea.t77 » Di 17. Mai 2011, 14:00

Ulla hat geschrieben:Für unsere erste Islandreise hatten wir eine große Wanderrundreise gebucht und die meisten der Hauptsehenswürdigkeiten damit abgedeckt. Hier ein paar Impressionen dieser Reise.
Sehr schöne Bilder, Ulla. Hast du zufällig auch einen kleinen Bericht über Eure Wanderreise geschrieben? Ich will nämlich unbedingt meine Eltern nochmal (nach 2 kurzen Kreuzfahrt-Besuchen) richtig nach Island schicken, solange sie auch noch wandern können. Denke, das würde ihnen sehr gefallen, aber auf eigene Faust kriegen sie das nicht hin :)
Deshalb denke ich, so eine Wanderreise wäre für sie ebenfalls das Beste.

VG,
Andrea
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlung für ersten Urlaub

Beitrag von Ulla » Sa 4. Jun 2011, 13:39

Hallo Andrea,
wir sind auch in einem Alter wo man nicht so gerne alleine unbekanntes Terrain erwandern möchte. Ich kann diese organisierten Wanderreisen mit z.b. Studiosus nur empfehlen. Man weiß vorher wie anstrengend es werden könnte (die Reisen sind mit 1-5 Fußsohlen markiert) und braucht sich ansonsten um nichts zu kümmern. Wenn deine Eltern mehr wissen wollen, dann kannst du mir ja per pers. Nachricht eine mail Adresse geben. Ich gebe dann gerne pers. Auskunft.
Gruß ulla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste