Vorbuchung farmholidays

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Dodo
Svartifoss-Fischer

Vorbuchung farmholidays

Beitrag von Dodo » Sa 22. Jan 2011, 12:37

Wir ( 5 Personen) werden Mitte Juli von Reykjavik nach Egilsstadir fahren und suchen so auf halber Strecke, so um Vik herum, eine Unterkunft. Wenn ich auf der homepage von farmholidays die möglichen Unterkünfte anschaue, sind nur noch vereinzelt Zimmer frei. Sind diese Auskünfte verbindlich oder kann es Sinn machen, die Guesthouses / Farmen selber mal anzumailen und nach etwaigen Betten zu fragen?
hwilbln
Skogafoss-Surfer

Re: Vorbuchung farmholidays

Beitrag von hwilbln » Sa 22. Jan 2011, 13:40

Hallo,
zu farmhiolidays kann ich zwar nichts sagen, aber eine Alternative wären vielleicht die Hostels in Vik oder Skogar. .......beide sind über die die Seite http://www.hostel.is auch online buchbar. Für fünf Personen wird es aber auch da langsam eng für diese Zeit. Man muss nicht DJH-Mitglied sein, um die Hostels zu buchen. Eine Mitgliedschaft lohnt sich aber i. d. R.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 22. Jan 2011, 14:51

Ich weiß zwar nicht genau, wo auf der Homepage von Farmholidays ersichtlich ist, welche Unterkünfte wann noch Zimmer frei haben, aber es lohnt sich immer auch, die Unterkünfte direkt anzufragen. Farmholidays hat bei den einzelnen Unterkünften eine bestimmte Anzahl von Zimmer pro Tag geblockt. Über die restlichen Zimmer verfügt die Unterkunft in der Regel selber. Dies ist jedoch keine einheitliche Vorgehensweise.

Seit einiger Zeit sind die Web-Seiten der einzelnen Unterkünfte nicht mehr auf der Homepage von Farmholidays gelistet, früher war das mal der Fall. Man muss sich also die gewünschte Unterkunft heraus suchen und dann mal ein wenig googlen, falls man deren Web-Adresse nicht zufällig kennt. Für die Suche gibt es drei Wege, beide führen über den Menü-Punkt "Farms":

A) Standardmäßig sind die Farmen nach Alphabet gelistet. Wenn ich weiß, wie iue Unterkunft heißt, kann ich sie heraussuchen. Bin dann aber noch nicht auf deren Seite, habe nur generelle Infos.

B) Auf "Sort by number" klicken --> Die Farmen werden im Uhrzeigersinn gelistet, beginnend im Raum Rvk --> durchsehen, nach einer Farm Ausschau halten und die dann googlen, um zu deren Web-Seite zu gelangen

C) Auf der Karte die gewünschte Unterkunftsart anklicken und dann die gewünschte Region anklicken. Wenn man mit den Mauszeiger auf die Punkte = Farmen geht, erscheint deren Name --> dann wieder googlen bzw. vorab Grundinfos auf der FH-Seite ansehen.

Viel Erfolg!
Monique
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 22. Jan 2011, 15:42

Leider gibts beim Googeln dann auch oft nur wieder Querverweise auf die entsprechende Farmholidays-Seite.
Direkte Hinweise auf e-mail-Adressen gibt es hier: Visiticeland, wobei man sich dann die Lage der Farmen auch auf auf der Karte anschauen kann (braucht allerdings ein wenig zum Laden).
Marled
Dodo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Dodo » Sa 22. Jan 2011, 17:17

Fürs erste schon mal vielen Dank. Werde mich mal durcharbeiten.
Irgendwo finden wir schon was.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 22. Jan 2011, 19:10

marled hat geschrieben:Leider gibts beim Googeln dann auch oft nur wieder Querverweise auf die entsprechende Farmholidays-Seite.
Kommt auf den gegoogelten Begriff an. Hab es mal bei den Südhotels probiert und die Seiten in der Ergebnisliste gefunden ... stehen allerdings nicht an erster Stelle. Aber wenn man weiß, wonach man suchen soll, dann geht es.

@dodo: Hab dir ne PN mit Links geschickt.

Monique
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » So 23. Jan 2011, 10:27

Hallo Dodo,

hier: http://www.heimur.is/world/download/?ew ... _id=197086
findest Du auch eine schöne Liste von Unterkünften. Du kannst Dir die komplette Broschüre auch von http://www.heimur.is zuschicken lassen (unter "Ferðaútgáfa-Guides" - "Order Guides").

Es lohnt auf jeden Fall, mal einige Gästehäuser direkt anzuschreiben. Meistens werden nicht alle Zimmer über zentrale Seiten wie Farmholidays vergeben. Und außerdem kennen sich die Vermieter in der Regel untereinander und können einem sagen, wer noch etwas frei hat, wenn bei ihnen selbst nichts mehr zur Verfügung steht.

Viel Glück bei der Suche!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » So 23. Jan 2011, 14:17

Im isländischen Farmholidays Heft sind zumindest noch in der Ausgabe vom letzen Jahr die Telefonnummern, Email Adressen und Webseiten der Höfe aufgeführt.

http://pdfvef.oddi.is/FerdaBaenda/upp_i_sveit-2010/

Grüße, Jutta
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 23. Jan 2011, 15:13

greulix hat geschrieben:Und außerdem kennen sich die Vermieter in der Regel untereinander und können einem sagen, wer noch etwas frei hat, wenn bei ihnen selbst nichts mehr zur Verfügung steht.
Hallo greulix,

die Isländer sind seeeehr hilfsbereite Menschen, aber diese Aussage von dir würde ich mit Vorsicht genießen. Natürlich kennen sich die Vermieter - in der Regel persönlich und oftmals auch ganz gut. Aber wie stellst du dir das vor? Da kommt heute ne E-Mail rein mit einer Anfrage rein, ob am 25.6. noch ein Zimmer frei ist. Ich habe an dem Tag nichts frei. Glaubst du ernsthaft, dass ich als Unterkunft weiß, wie der Buchungsstand der anderen Unterkünfte an diesem Tag ist? Ich werde mir auch kaum die Mühe machen, die anderen anzurufen und nachzufragen, wie es denn aussieht. Würdest DU es machen? Außerdem wohnen sie auch nicht Tür und Tür, so dass man mal kurz aus dem Fenster rufen und nachfragen könnte. Man fährt in der Regel auch nicht auf ein Käffchen vorbei, obwohl die Isländer sehr viel Kaffee trinken.

Es ist etwas anderes, wenn in der Hochsaison die Gäste abends vor der Haustür stehen und man selbst ist ausgebucht. Da nimmt man sicher schon mal den Telefonhörer in die Hand und telefoniert in der Gegend rum. Oder man gibt den Gästen die Telefonnummern und lässt sie selbst nachfragen. Dass man den Buchungsstand der anderen Unterkünfte kennt, kenne ich nur aus den ganz "heißen" Tagen im Juli 2009 - als nämlich auf einer Strecke von Vík bis Höfn = ca. 300 km einige Tage lang ALLES ausgebucht war. Da hatten sich die einzelnen Unterkünfte tatsächlich koordiniert und sich gegenseitig informiert, falls irgendwo ein Bett frei wurde. Außerhalb dieser kurzen Phase wussten wir nicht, was in den anderen Unterkünften los war.

Ansonsten ist es so, dass man (in der Vorphase, also der Resvervierungsphase) bei eigenem Ausgebuchtsein auf nochmalige Nachfrage der Gäste schon auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen anderer Unterkünfte weitergibt. Aber man fragt nicht für die anfragenden Gäste nach. So weit geht die Hilfsbereitschaft in der Regel dann doch nicht.

Wie gesagt: Die Isländer sind sehr hilfsbereit, aber aus meiner eigenen Zeit in der Reservierung und im Hotel und eigenen Erfahrungen als anfragender Gast (wer das allgemeine E-Mail-Antwortverhalten von Isländern kennt, weiß was ich meine 8-) ) würde ich mich nicht darauf verlassen, dass eine ausgebuchte Unterkunft mir so viel Arbeit abnimmt.

Monique
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » So 23. Jan 2011, 16:46

Hallo Monique,
meine Erfahrung damit habe ich natürlich auch nur an einem der "heißen" Tage gemacht, als alles ausgebucht war. In Höfn haben wir gesucht, und wir wurden von mehreren an eine Bäuerin verwiesen, die den besten Überblick über die ganzen Farmhäuser hätte. Sie koordinierte wohl das Geschäft ein wenig.
Ich könnte mir denken, dass es solche zentralen Figuren in mehreren Orten gibt und dass man bei einer Anfrage vielleicht eine Antwort bekommt im Sinne von: "Wir haben gerade nichts frei, aber fragt doch mal da und da nach. Die wissen vielleicht was..." Davon, dass sie auf so eine Anfrage hin gleich etwas anderes in der Umgebung vermitteln würden, würde ich auch nicht ausgehen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :oops:
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de