Ich leide an Glutenunverträglichkeit, d.h. ich darf keine Nahrungsmittel essen in denen Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer, Grünkern etc. vorkommen. Gibt es in isländischen Supermärkten Nahrungsmittel für Glutenallergiker (vornehmlich Brot und Backwerk)??
Vielen Dank für euere Hilfe!
Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) in Island
-
- Skogafoss-Surfer
Re: Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) in Island
Genaues zu Supermärkten kann ich nicht sagen, das können andere besser.
Falls ihr in Hotels übernachtet: Gebt den vorgesehenen Hotels rechtzeitig Bescheid, dass glutenfreie Kost benötigt wird. Ich erinnere mich an 2 Fälle in 2009. Da wussten wir es rechtzeitig vorher und konnten entsprechende Lebensmittel besorgen/liefern lassen. Allgemein sind die nämlich nicht immer vorrätig und in Island werden die Hotels - inbesondere die, die weiter ab vom Schuss sind - nicht täglich beliefert --> hier heißt es also, Vorlauf einzurechnen.
Monique
Falls ihr in Hotels übernachtet: Gebt den vorgesehenen Hotels rechtzeitig Bescheid, dass glutenfreie Kost benötigt wird. Ich erinnere mich an 2 Fälle in 2009. Da wussten wir es rechtzeitig vorher und konnten entsprechende Lebensmittel besorgen/liefern lassen. Allgemein sind die nämlich nicht immer vorrätig und in Island werden die Hotels - inbesondere die, die weiter ab vom Schuss sind - nicht täglich beliefert --> hier heißt es also, Vorlauf einzurechnen.
Monique